Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Therapie-was kommt auf mich zu

S

Schabawuggel

Gast
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und möcht mich hier mal aktiv beteiligen.

Ich habe nach mehreren Verlusten/Trennung/Todesfällen nicht mehr weiter gewußt und habe nun eine Therapie verordnet bekommen. Gesprächsbasis.
Was mich nun interessiert ist, was kommt da im ersten Kontakt auf mich zu, woran erkenne ich dass es zwischen Therapeut und mir passt?

Ich habe keine Angst vor diesem Schritt, ich bin mir auch nicht unsicher ob es helfen kann oder wird. Irgendwie freue ich mich auf diesen neuen Weg, und darüber dass ich mich dazu entschlossen habe. :p
 

Marcus

Aktives Mitglied
Hallo Mario!

Oft wird davon ausgegangen, daß eine Gesprächstherapie einen Erfolg bringen soll. Es wird so sein, daß DU einfach drauf los redest, und der Therapeut eure Kommunikation führt.
Er wird vielleicht nachfragen, wenn ihm was unklar ist, und somit versuchen herauszufinden, wie Du denkst und fühlst.

Mag sein, daß Dir selbst das Reden über Dich gut tut. Aber ich persönlich denke, daß sowas bei Weitem nicht ausreicht, weil die eigenen Probleme immer mit der eigenen Einstellung zu sich selbst und allen Dingen zu tun haben.
Und wenn DA keine Korrekturen vorgenommen werden, kann sich die eigene Situation auch nicht verändern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Therapeuten zuerst ans Geldverdienen denken, und es ihnen völlig egal ist, ob sie einen Erfolg verbuchen können, oder nicht.

Wenn sie nach Leistung bezahlt würden, gäbe es sehr viele Arme unter ihnen.

Viele Grüße

Marcus
 
S

Schabawuggel

Gast
Hallo Marcus,

danke für deine Meinung, die ich sicher auch in gewisser Weise teile.
Ich bin mir schon bewußt, dass ich nicht alles in die Hände des Therapeuten oder der Therapeutin lege. Mir ist bewußt und ich will es auch ändern, dass mein Denken, Fühlen, Handeln da ihren Teil zu beigetragen haben dass ich nun Hilfe von Aussen suche.

Es soll mir keine Lehrstunde sein, es soll nicht darum gehen einfach nur durchs reden und zuhören von meinen Problemen befreit zu werden.
Vielleicht zeigt sich ja auch, dass dieser Weg den ich gewählt habe, garnicht der richtige ist, wer weiß das schon!?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben