Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Therapie am Telefon oder ähnliches?

Vermisst

Aktives Mitglied
Ich wollte fragen ob jemand weiß wo man einen Therapeuten rein auf Telefon Basis finden kann oder Therapie per E-Mail?
Therapie am Telefon habe ich eine Studie gelesen soll sehr gute Ergebnisse erzielen und wird gerade im ländlichen Bereich empfohlen.
Befürchte aber so etwas gibt es kaum..
Wer kann hier weiterhelfen?
Meine Therapeutin hat so etwas angeboten aber nur als Ausnahme wenn ich nicht in der Lage war außer Haus zu gehen.
Bei der Krankenkasse bekomme ich keine Auskunft weil sie sowieso niemanden empfehlen dürfen.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden der jemanden kennt?
 

Sisandra

Moderator
Hi Vermisst,

schön mal wieder von dir zu lesen. :)

gib doch mal die Suchbegriffe "Onlinetherapie" oder auch "Telefontherapie" bei Google ein und du wirst fündig. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei der KK abgerechnet werden kann.

Viel Erfolg. :blume:
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Also ich habe mit Online Therapie schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Arzt kann auch schlecht einen wuchenden Tumor per Skype feststellen, wenn ihr versteht...

Generell sehe ich das Problem, dass mit Online oder Telefontherapie der Patient nur in seiner Komfortzone bleibt und sich nicht seinen Probleme angemessen stellt...
 

logig

Mitglied
Ich denke das Telefontherapie oder ähnliches etwas ist was intividuell mit dem Therapeuten/in besprochen werden kann. Über die krankenkassen laufen die drei Formen der Gesprächstherapie, dabei wüsste ich nicht das irgendwo darauf eingegangen wird, dass diese Persönlich in der Praxis des Therapeuten/in statt finden muss.

Ich denke wie überall gibt es Vor- und Nachteile in der Telefontherapie.

Wenn jetzt ein Klient mit Depresionen sich nicht aufraffen kann, seine Häuslichkeiten zu verlassen, allerdings das Ziel der Therapie ist, dass dieser eben nicht nur in der Wohnung ist, wird Telefon Therapie nur bis zu einem bestimmten Punkt weiterbringen.

Wenn jetzt ein Klient aus Ängsten nicht schafft, dass Haus zu verlassen, kann eine Therapie in den Räumlichkeiten des Therapeuten bereits den Klienten überfordern und durch den schon aufgebauten Stresslefel um überhaupt dahin zu kommen, keine weitere Therapie möglich zu machen.

Ich hatte mal Körperbehandlungen, wo eben meine Schmerzen reduziert werden sollten und die Therapeutin war auch gut. Allerdings war dies mitten in der Grossstadt gelegen und um dahin zu bekommen, stand ich meist in Stau. Damit war meine Stresspegel so hoch, dass die Therapeutin bei den Behandlungen nur diesen wieder reduzieren konnte, sprich lediglich daran arbeiten, dass ich überhaupt zu ihr kommen kann. Meine Schmerzen konnten also gar nicht besser werden.

Bei einer Telefontherapie, könnte jetzt erstmal daran geabeitet werden, die Ängste so zu reduzieren, um überhaupt mal kurz das Haus zu verlassen und zwar in dem Umkreis der auch relasitsch möglich ist. Dann kann vielleicht ein Weg gefunden werden, wie es möglich ist auch mal, unter geringsfügiger Belastung zur Therapeutin zu kommen.

Grade in ländlichen Umgebungen, sind allerdings Therapeutin nur in sehr grossen Umkreis zu erreichen, was auch ein Aufsuchen erschwert. Wie also zum Therpeuten hin kommen ohne bereits auf den Weg fix und fertig zu werden?

Zwar übernehmen die Krankenkassen soweit es medizinisch notwendig ist auch PKW oder Taxi Kosten, allerdings schon bei den Kosten für eine Vertrauensperson, die ja auch noch während der Therapie warten muss, wird es schwer. Schließlich muss die Person ja auch im Zweifel eingreifen können. Es benötigt also eine Person die dir nach Hause zur Therapie fahren kann. Damit dies eventuell auch über ein Taxi wo immer ein und die selbe Person hin und zurück fährt, irgendwann überhaupt möglich ist, benötigt es schon eine meist längere Therapie mit zusätzlichen Unterstützungen.

Wenn es sich um einen guten Therapeuten/inn handelt, dann sollte diese auch soetwas mit berücksichtigen und einen Weg finden.

Trotzdem darf auch der persönliche Kontakt nicht unterschätzt werden. Grade in einer Therapie, kommen ja Situationen wo du nicht klar und besonnen reagieren kannst. Da sollte geprüft werden, wie es am besten möglich ist dich wieder ins hier und jetzt zu holen, reicht es hier Telefonisch oder ist es grade damit leichter?

Zumal ein riesen Vorteil ja einfach nicht von der Hand zu weisen ist, da eine Therapiestunden nach hinten begrenzt ist, hat der Therapeut auch nur eine bestimmte Zeit dich wieder ins hier und jetzt zu holen, soweit du allso erst halb wieder "da" bist, aber in Ruhe auf deinen Sofa zu dir kommen kannst, sind die Gefahren weit geringer. Wenn die Stunde aus ist und du noch aus der Praxis nach Hause kommen musst, muss einfach auch dies sichergestellt sein und bedeutet erneuten Stress, mit eventueller Überforderung und Gefahr.

Soweit der Therapeut die Räumlichkeiten hat, dass du bist du wieder ganz im hier und jetzt bist noch z.B. in einen Nebenraum sein kann, dann kann dies reichen, die Sicherheit wie zu Hause hast du damit noch nicht.

Grade allerdings in der Therapie kann es eben auch passieren, dass auch zu einer "guten Zeit" sich dies schnell verändert, der Kopf hält sich selten an "heute geht es mir gut".

Dann wieder rum sollte überlegt werden, auch der Therapeut kann nicht immer alles mitbekommen. Nun sind die Kleinigkeiten, wie ein inneres Zittern, häufig gar nicht zu sehen und am Telefon auch per Skipe noch weniger. Ich glaube, da ist das Gespür im persönlichen Kontakt einfach viel sensibler. Aber auch das ist wahrscheinlich individuell verschieden. Spüre ich bzw der Therapeut die Zwischenwellen auch über Skipe?

Was gibt dir mehr Sicherheit bei Telefon-Therapie und was macht den persönlichen Kontakt aus? Wie kann geregelt werden, dass wenn anfangs auch selten, auch mal ein Persönlciher Kontakt möglich ist?

Sind nur so Punkte, welche ich mir vorstellen kann, dass diese überlegt werden sollten. Dann bewürchte ich bleibt nicht will, als zu versuchen, dies einen Therapeuten verständlich zu machen.

Therapeuten sind ja nun leider alle übervoll und können sich die Patienten aussuchen, viele leider Patienten die "leicht" sind, nicht nur in der Diagnose, sondernt eben einfach auch in der Art. Dait beschränkt sich die Zahl schon auf ein Vielfältiges. Doch was bringt dir ein Therapeut/in die dich nur nimmt, weil du "leicht" bist? Eine Therapeut/inn die da schon nicht auf deine Probleme eingeht, wird wahrscheinlich auch in anderen Sachen vielleicht nicht auf deine Probleme eingehen. Und die Folgen hast du dann leider zu tragen.

Kann dich nur ermutigen, lieber etwas länger nach einer geeingeten Therapeutin zu suchen, die auch überlegt ob und wie es z.B. über Telefontherapie gehen kann, als etwas zu machen womit du dich noch überfordert fühlst.

Leider ist es mehr als die Stecknadel im Heu zu suchen, zumal hier noch nicht mal sicher ob eine Stecknadel (gute Therapeutin) im Heu versteckt ist. Also wenigsten in dem Heu, was im größerem Umkreis ist. Doch es lohnt sich und manchmal kommt dann unverhofft doch die geeignete Therapeutin, die es grade als Herhausforderung sieht, sich auf eine Telefontherapie einzulassen.

Würde versuchen, erst mal allgemein Therapeuten/inn anzurufen und deine Probleme zu schildern und dann vielleicht vesuchen langssam anzusprechen ob es auch Telefonisch möglich ist. Kann mir vorstellen, dass wenn ein Therapeut Telefon-Therapie hört, erstmal diese Therapierichtung nicht kennt und deshalb etwas skeptisch ist.

Ähnlich wie Traumatherapie, ist zwar eine Therapieform, aber eben nicht zugelassen. Wenn allerdings gesagt eine Therapie mit Traumaschwerpunkt, wo eben auch Traumatherapie gemacht werden kann, dann ist es möglich, ok mit Traumatherapie sollten Therapeuten heute bereits etwas anfangen können.

Mit Telefontherapie in Deutschland bewürchte ich noch kaum.

Glaube in anderen Ländern, wie England, sind sie da schon weiter bzw. läuft viel mehr über Telefon evtl. Skipe.
 

Emanuel

Neues Mitglied
Hallo „Vermisst“!


Vielleicht denkst du darüber nach, Therapieformen zu kombinieren und dir so ein Netzwerk aufzubauen. Leider nennst du nicht, welche Therapieform du suchst oder was für Probleme du hast.


Ein Hilfenetzwerk wäre gut. Eine Liste mit wenigen Personen, zu denen du Vertrauen hast oder aufbauen willst.


Persönliche Treffen sind meiner Meinung nach unersetzlich.


Hast du einen Therapeuten, zumindest mal gesucht und nachgefragt, ob er auch Telefonzeiten anbietet?


Bei uns in der Gegend gibt es die Form „Soziotherapie“. Die sind öfter zu erreichen und nehmen sich auch mal Zeit am Telefon. Die sind auch nicht so ausgebucht. Also vielleicht mal in deiner Gegend Soziotherapie im Internet eingeben. Vielleicht hast du Glück.


Sind deine Probleme von längerer Dauer, vielleicht auch über eine dauerhafte Hilfemaßnahme. Es gibt das sogenannte ambulant betreute Wohnen. Das zahlt der Bezirk. Dort bekommt man schnell Plätze und es sind locker 4 Stunden in der Woche möglich. Längere Telefongespräche sind jederzeit möglich.


Es sind ausgebildete Heilerziehungspfleger, Krankenschwestern, Pädagogen …


Vielleicht mal eine Überlegung wert, auch das in deiner Region ins Internet einzugeben.


Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.


Viele Grüße
Manuel
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben