Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die die damaligen Weltanschauungen, Meinungen und den gesellschaftlichen Konsens wiedergeben. Es ist ein Regelwerk nach Gusto des damaligen Zeitgeist. Religion ist ein Konzept, welches nach Machterhalt strebt und das wird mit diesem Zuckerbrot-Peitsche-Prinzip mehr als deutlich. Abwertung alternativer Lebensformen und Glaubensrichtungen haben alle monoethischen Religionen gemein und basieren auf dem strickten Patriarchat.
Das Konzept der Nächstenliebe lebe ich ungetauft. Ich bin eine spirituelle Agnostikerin und meine "Religion" ist der Humanismus. Das gibt mir persönlich viel mehr als ein strafender Gott, bei dem mir ständig vorgeworfen wird, ich würde in jemandes Schuld stehen und meine Existenz sei nichts anderes als eine Gnade und ein Almosen, für die ich brav rückzahlen soll.
Ich bin überzeugt, dass Jesus lebte, er ein Revolutionär war, der die alten Zöpfe zu entwirren suchte und sicher ein charismatischer Augenöffner. Ob der aber tatsächlich hinter all dem stehen würde, was heute immer noch in seinem Namen gerechtfertigt wird, da bin ich mir sehr unsicher. Sprich: wenn Gott und Jesus Liebe sind, dann ist viel Religiöses weder Gott noch Jesus.
Die Bibel selbst klärt uns auf dass sie Gottes Wort ist.
Ja, natürlich wurde sie von Menschen geschrieben, aber die Menschen haben nur das geschrieben was der Geist Gottes Ihnen eingegeben hat.
In 2. Timotheus 3,V.16 steht: "Denn alle Schrift,ist von Gott eingegeben,sie ist zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit".
Das ist die einzige Stelle in der Bibel, in der das griechische Wort theopneustos verwendet wird, was folgendes bedeutet: „Von Gott eingegeben, von Gott eingehaucht, von Gott inspiriert, aufgrund der Inspiration von Gott".
Auch andere Passagen aus Gottes Wort unterstützen diese Aussage der Heiligen Schrift, dass sie direkt von Gott stammt.
Gott „blies den Odem des Lebens" in Adam 1. Mose V.7
In 2. Petrus 1,V.21 heißt es: "Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben vom Heiligen Geist haben Menschen in Gottes Auftrag geredet".
Hier sehen wir, dass die Wahrheit der Heiligen Schrift direkt von Gott kommt und nicht vom Willen des Autors, den Gott dazu verwendete, um die Bibel aufzuzeichnen.
Religion hat eigentlich auch nichts mit dem was Gottes Wort, die Bibel sagt, zu tun.
Die Pharisäer von denen ja einiges in der Bibel geschrieben steht waren religiös und haben durch ihre eigenen frommen Gesetze und Rituale die Menschen geknechtet.
Sie hatten nur einen frommen Schein, Jesus selbst kannten sie nicht.
Sie verfolgten ihn sogar.
Und so ist das bis heute.
Die Menschen die nur einen toten Buchstabenglauben haben, verfolgen die waren Christen.
Ich z.b werte niemals andere Menschen ab, aber ich heiße auch nicht alles gut was Menschen tun, vor allen Dingen dann nicht, wenn ich weiß dass es vor Gott Sünde ist.
In der Bibel steht wir sollen den Sünder lieben aber die Sünde hassen.
Jesus ist reine Liebe, Menschen die in seine Gegenwart kommen, die ihm begegnen, werden automatisch von allem falschen Verhalten überführt. Einfach weil Jesus Reinheit ist und ohne Sünde.