Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Teufelskreis durchbrechen - aber wie?

T

Traurig1234

Gast
Hallo,
wie kann man es schaffen selbst aus einem Teufelskreis wieder rauszukommen?
Also wenn zum Beispiel ein Ereignis schlimme Bilder und Gefühle im Kopf verursacht hat und man dadurch plötzlich Übelkeit und Erbrechen hatte. Und der Kopf irgendwann glaubt, dass wenn man einfach wenig isst, diese Übelkeit nicht kommt und dadurch auch die schlimmen Erinnerungen und Gefühle nicht mehr? Und dass wenn man isst, diese Bilder, Erinnerungen, Gefühle sofort da sind und es dadurch einem übel wird und schlecht geht?

Ich muss das in den Griff bekommen. Ich habe heute ein geplantes Klinikintervall abgesagt, weil ich mich sehr schäme, dass ich da so die Kontrolle verloren habe und auch, weil ich zur Zeit noch anderweitig krank und eingeschränkt bin und weil ich Angst habe um meine Autonomie, wenn ich dort in eine Essgruppe gesteckt werde.

Wie kann ich diesen Teufelskreis auflösen?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
wie kann man es schaffen selbst aus einem Teufelskreis wieder rauszukommen?
Also wenn zum Beispiel ein Ereignis schlimme Bilder und Gefühle im Kopf verursacht hat
Da kann man rauskommen, indem das zugrunde liegende Ereignis entmachtet wird. Im Rahmen einer Therapie.
Ich habe heute ein geplantes Klinikintervall abgesagt, weil ich mich sehr schäme, dass ich da so die Kontrolle verloren habe und auch, weil ich zur Zeit noch anderweitig krank und eingeschränkt bin und weil ich Angst habe um meine Autonomie,
Du wirkst aktuell nicht autonom.
 
T

Traurig1234

Gast
Da kann man rauskommen, indem das zugrunde liegende Ereignis entmachtet wird. Im Rahmen einer Therapie.

Du wirkst aktuell nicht autonom.
Du hast mit allem recht.
Leider hat die Therapie bzw. habe dann ja ich selbst das nicht geschafft - dem ganzen die Macht zu nehmen. Es ist, als würde es mich fremdbestimmen. Mein Kopf ist da weiter, als mein Erleben.
 
D

Die Katze

Gast
Ich habe heute ein geplantes Klinikintervall abgesagt, weil ich mich sehr schäme, dass ich da so die Kontrolle verloren habe
Du musst dich nicht für Rückfälle schämen, ergründe doch lieber was dich in alte Verhaltensmuster zurückgebracht hat.

weil ich Angst habe um meine Autonomie, wenn ich dort in eine Essgruppe gesteckt werde.
Sofern du nicht suizidial bist, solltest du keine große Angst in dem Bereich haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Drache Grisu Gedankenkreisel durchbrechen Ich 10
F Nicht mehr depressiv aber trotzdem verloren Ich 10
ashnovoy Wahrscheinliche Depression, wurde aber nie ernstgenommen Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben