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Teamgespräch

Mimi87

Mitglied
Hallo 🙂

ich bin durch zufall auf die Seite gestoßen und fand es hier sehr nett, würde mich freuen über Ratschläge.

Ich hole etwas aus zur Erklärung, habe vor fast sechs Monaten eine neue Stelle angetreten nach meiner längeren Elternzeit. Die Stelle gefällt mir sehr.

Es lief soweit auch alles gut,das Team naja sagen wir mal so ist einer nicht da wird ungeniert über denjenigen gelästert. Habe mich da immer rausgehalten.

Es gab eine Vorgängerin die wohl sehr unflexibel war, wie ich vier Kinder hatte und nicht sonderlich freundlich war.

Ich verstehe mich sehr gut mit einer kollegin, Sie hat mir viel erzählt.Sie ist die Vollzeitkraft und man würde sagen inoffiziel Teamleiterin. Also habe ich an einem Tag den Wunsch geäußert,dass die weitere Einarbeitung mit Ihr stattfindet da ich mit der den Erklärungen einer anderen Kollegin nicht so gut zurecht komme und sie sehr chaotisch ist. Wir hatten uns unterhalten und es war alles ok soweit.
Ich hatte dann eine Woche überstd.abbau,da ich für eine Kollegin eingesprungen war.

Nun kam ich Montag zur Arbeit, die Kollegin mit der ich gut kann hatte Urlaub. Die zwei anderen (teilzeitkräfte wie ich)kamen auf mich zu und sagte Sie wollen ein Teamgespräch.

Das lief dann so ab das eine mir einen Monolog abhielt.

-Sie wollten nicht das ich eingestellt werde
-Ich sei nicht teil des Teams
-Ich sei ständig am Handy
(Da ich vier Kinder habe und Corona grad grasiert guck ich ab und zu drauf,was die anderen aber genauso tun)
-Ich solle privates und gespräche sein lassen
-Meine Antworten wären immer pampig

Ich war so perplex das ich gar nichts dazu gesagt habe. Und ehrlich gesagt haben mich besonders die ersten zwei Punkte richtig verletzt,ja ich bin gekränkt.
Trotz der Kinder war ich extrem flexibel in der Arbeitszeit, habe viel gefragt und versucht die Wissenslücken zu schließen.

Die Woche über habe ich dann nichts mehr gesagt, da jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird. Habe meine Arbeit gemacht das wars. Jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit.
Die beiden waren überfreundlich und plapperten als wenn nichts wäre.

Ich bin jetzt noch eine Woche in der Probezeit und weiß grad auch nicht wirklich weiter. Mir wäre distanz zu den Personen im Moment am liebsten.

🙁
 
Hallo Mimi, ich vermute, dass deine Äusserung über die sehr chaotische Kollegin Stein des Anstosses war. Der Monolog war wohl die Rache. Ich denke, dass du die Probezeit erfolgreich beenden wirst. Und in Zukunft erst mal nur Smalltalk, bis du die Kolleginnen alles besser kennst.

Heimlich gelästert wird unter Frauen fast immer. 😊
 
Es lief soweit auch alles gut,das Team naja sagen wir mal so ist einer nicht da wird ungeniert über denjenigen gelästert. Habe mich da immer rausgehalten.
Das finde ich schon mal super, dass du dich raus hälst. 👍

Zum Teamgespräch: Ich vermute, dass die beiden eifersüchtig sind, weil du mit der inoffiziellen Teamleiterin so gut klar kommst. Nun war sie nicht da, die beiden halten zusammen und gehen auf dich los.

Sie schauen aufs Handy. Du sollst es nicht. Ebenso mit privatem. Es ist oft so auf Firmen, dass sich die Mitarbeiter, die länger da sind, sich auch mehr raus nehmen (dürfen) als Mitarbeiter, die noch nicht so lange da sind. Davon mal abgesehen bezahlt euer Chef euch alle für Arbeit, nicht für Handy schauen oder private Gespräche. Ich betone, dass das natürlich auch für die anderen beiden gilt. 😉

Das es dir zur Zeit damit nicht gut geht kann ich verstehen. Aber da dir die Arbeit an sich ja Spaß macht würde ich abwarten, was sich entwickelt. Freundliche Distanz wäre sicher richtig und gut, jedenfalls zur Zeit.
 
Was die andern auch tun?
Andre können auch 30 Jahre was falsch machen.
Business ist nichts anderes als ein Knäuel menschlicher Beziehungen.
Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
Bei uns wärst du raus....
 
Nun kam ich Montag zur Arbeit, die Kollegin mit der ich gut kann hatte Urlaub. Die zwei anderen (teilzeitkräfte wie ich)kamen auf mich zu und sagte Sie wollen ein Teamgespräch.

Das lief dann so ab das eine mir einen Monolog abhielt.

-Sie wollten nicht das ich eingestellt werde
-Ich sei nicht teil des Teams
(...)
Hört sich für mich nicht so an, als ob die zwei viel zu sagen hätten. Warum machen sie das Teamgespräch mit dir alleine und nicht zusammen mit der Chefin und der momentan abwesenden Vollzeit-Kollegin? Dafür scheint es bereits nicht zu langen. 😉
 
Das finde ich schon mal super, dass du dich raus hälst. 👍

Zum Teamgespräch: Ich vermute, dass die beiden eifersüchtig sind, weil du mit der inoffiziellen Teamleiterin so gut klar kommst. Nun war sie nicht da, die beiden halten zusammen und gehen auf dich los.

Sie schauen aufs Handy. Du sollst es nicht. Ebenso mit privatem. Es ist oft so auf Firmen, dass sich die Mitarbeiter, die länger da sind, sich auch mehr raus nehmen (dürfen) als Mitarbeiter, die noch nicht so lange da sind. Davon mal abgesehen bezahlt euer Chef euch alle für Arbeit, nicht für Handy schauen oder private Gespräche. Ich betone, dass das natürlich auch für die anderen beiden gilt. 😉

Das es dir zur Zeit damit nicht gut geht kann ich verstehen. Aber da dir die Arbeit an sich ja Spaß macht würde ich abwarten, was sich entwickelt. Freundliche Distanz wäre sicher richtig und gut, jedenfalls zur Zeit.

Gebe dir da natürlich recht mit dem Handy, gucke da nur ab und an kurz drauf ob ein Anruf von Kita ist und dann ist es wieder weg. Alternativ würd ich die Nummer der Arbeit hinterlegen,aber da würde ich vorher die Chefin fragen ob das ok ist.
 
Hört sich für mich nicht so an, als ob die zwei viel zu sagen hätten. Warum machen sie das Teamgespräch mit dir alleine und nicht zusammen mit der Chefin und der momentan abwesenden Vollzeit-Kollegin? Dafür scheint es bereits nicht zu langen. 😉


Ich hatte bereits meine Bewertung mit der Chefin, diese hat sich mit der Vollzeitkraft abgesprochen. Dort wird nach Noten bewertet,es war alles sehr gut und ich werde weiter beschäftigt.
 
Ich hatte heute gelegenheit kurz mit der Chefin allein zu sprechen, da ich die Arbeitszeit reduzieren möchte habe ich kurz mit ihr gesprochen. Sie frug ob ich mit den Kollegen schon drüber geredet hätte darüber, sie wäre da nicht für.(mein Gedanke war nein wozu?)

Mich aber nicht getraut das anzusprechen, ich fühl mich wirklich schlecht im Moment aber ich will auch nicht als die Petze gelten.
Ich weiß wirklich nicht wie ich das angehen soll ,so bleiben kann es nicht.🙁
 
Ich hatte heute gelegenheit kurz mit der Chefin allein zu sprechen, da ich die Arbeitszeit reduzieren möchte habe ich kurz mit ihr gesprochen. Sie frug ob ich mit den Kollegen schon drüber geredet hätte darüber, sie wäre da nicht für.(mein Gedanke war nein wozu?)

Vielleicht liegt dort der Hund begraben. Ich hatte mich auch schon gewundert, wieso zwei gleichgestellte Kolleginnen mit Dir ein "Teamgespräch" führen können. Das klingt alles super unprofessionell. Ich hätte an Deiner Stelle unbedingt erfragt, wie die Kommunikationsstrukturen im Unternehmen geregelt sind. Sicher kann man so von Kollege zu Kollege anmerken, was einen stört, aber Dich zu zweit zu einem Gespräch zu bitten und das dann hochoffiziell "Teamgespräch" nennen, geht so nicht.

Wenn es aber so ist, dass Du arbeitsvertragliche Angelegenheiten mit dem Team besprechen sollst (was auch höchst unprofessionell ist), dann wundert mich das nicht. Deine Chefin scheint über keine Führungskompetenz zu verfügen. Oder es gibt im Unternehmen eine merkwürdige Vorstellung von Mitbestimmung und Mitgestaltung.

Was das Handy angeht: das Argument mit der Kita zählt nicht. Deine Kinder sind dort versorgt und aufgehoben. Selbst wenn ihnen dort was passieren sollte, werden die ErzieherInnen dafür sorgen, dass sie alles erhalten, was sie brauchen. Du wirst die Nachricht rechtzeitig erhalten. Du hast Pausen und gehst vielleicht auch mal zur Toilette. Das sind ausreichende Zeitfenster, um das Handy zu checken.
 

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