Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tavor 0.5 mg Entzug

S

Stellademm23

Gast
Hallo ihr lieben,

ich suche Rat und Tipps. Ich habe im Dezember eine starke Episode von Angst und Panikattacken gehabt weswegen mein Arzt mir Tavor tabs 2mg verschrieben hat. Ich hab am 20.12.21 angefangen sie zu nehmen. Sprich jeden Tag 0.5mg ich habe sie nicht erhöht. Seit gestern 08.01.22 um 9 Uhr habe ich die letzte genommen. Ich würde gerne einen Entzug machen. Ich spreche absichtlich von einem Entzug weil ich seit heute merke dass ich innere Unruhe habe und mein Körper sicherlich gerne jetzt eine tavor nehmen würde. Doch da ich die noch nicht so lange nehme schätze ich dass es jetzt der beste Moment wäre um aufzuhören. Hat jemand Erfahrung mit einem Entzug oder kann mir Tipps geben. Sollte ich eventuell nicht sofort aufhören sondern lieber runter gehen auf 0.25mg und dass dan ausschleichen. Wie lange dauert mein Entzug in etwa? Weil ich sie ja noch nicht so lange nehme.Bin dankbar für jede Antwort.
LG
 
G

Gelöscht 121208

Gast
Du könntest zurückschalten auf ein sanfteres Medi.
Ich nehme seit Jahren, eher Jahrzehnten Bromazepam. Und komme damit gut zurecht und muss es auch nicht städnig erhöhen.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Nach Rücksprache mit dem Arzt ausschleichen und nur noch bedarfsweise einsetzen.
0.5 mg pro Tag ist noch keine Riesendosis, aber auf die Dauer setzt trotzdem ein Gewöhnungseffekt ein.

Wichtig ist jedoch, dass du Methoden zum Abbau starker Emotionen an der Hand hast.
Medikamente können unterstützen, aber wenig lösen.
 

Micka

Mitglied
Ich habe auch von meiner Hausärztin vor 3 Jahren Tavor aufgrund von starken Angstzuständen bekommen. Ebenfalls sehr gering dosiert, 1mg aber ich habe immer nur eine halbe Tablette genommen, da ich generell mit Medikamenten sehr vorsichtig bin.
Als ich dann in die Tagesklinik kam wollte man mir die Tavor natürlich sofort abnehmen. Ich hab mich anfangs sehr gewehrt, nicht weil ich körperlich abhängig war (habe sie nur genommen wenn ich aus dem Haus musste, was bis zu dem Zeitpunkt der Tagesklinik selten war) sondern weil ich die Sicherheit haben wollte, das ich im Notfall handeln kann. Es war ja auch nur ein Bedarfsmedikament.
Dann wurde mir Atosil in Tropfenform verschrieben. Das war quasi der Übergang. Allerdings muss ich sagen habe ich es höchstens nur 2 mal eingenommen. Im Notfall. Es hat mir aber den Ersatz von tavor auf jeden Fall erleichtert.

Bin momentan wieder in diesen Angstzuständen, Tavor wäre mir jetzt natürlich lieber. Aber ich habe erneut Atosil bekommen. Bis auf die geringe Dosierung (3x 10 Tropfen bei Bedarf) kann ich nicht meckern. Es hilft mir zumindest einen etwas ruhigen Zustand zu haben, das ich wenigstens klare Gedanken fassen kann.

Lass es langsam ausschleichen oder lasse dir ein anderes leichteres Medikament verschreiben.
 
G

Gelöscht 121208

Gast
Ich habe schon desöfteren Bromazepam abgesetzt - und einfach auf meinen Körper gehört. Das hat jedesmal super geklappt.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich habe schon desöfteren Bromazepam abgesetzt - und einfach auf meinen Körper gehört. Das hat jedesmal super geklappt.
Ja, das war dein Körper, doch hier geht es um die TE.

Jeder Mensch reagiert anders auf Benzodiapine. Es gibt Menschen, die sehr schnell abhängig werden und andere haben keinerlei Neigung dazu.

Wie schon geschrieben wurde, 0.5 mg ist nicht viel.
Und trotzdem solltest du dich mit deinem Arzt besprechen, wie es für dich am besten ist, künftig ohne Tavor auszukommen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben