Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

MrPositiv

Mitglied
Hey, ich wollte mal fragen ob man introvertiert das als Talent ansehen kann oder er was man ist? Ich möchte gerne offener sein extrovertierter und nicht so stumm zu Personen oder auch in der Schule, ich weiß nicht warum genau ICH diese Persönlichkeit habe, vielleicht hat es mit der Kindheit zu tun aber daran kann ich mich schlecht erinnern :-/ ich will doch nur mit Leuten reden ich fühle mich als fünftes Rad am Auto oder in die Ecke gestellt :wein: gibt es irgendwie Tipps wie man seinen Mund mal auflässt (damit meine ich offener, Kontaktfreudiger) man merkt es mir sogar an, dass ich zurückhaltender bin aber ich merk es nicht hm ich will es ändern hier und jetzt! :D vielen Dank für Antworten, vielleicht ging es euch auch mal so in dieser stummen Zeit. :)
 

Earthling

Aktives Mitglied
Also, zunächst einmal unterscheidet man ja zwischen Intovertiertheit und Schüchternheit. Ich kann dir jetzt keine exakte wissenschaftliche Erklärung zu den Unterschieden liefern, aber grundsätzlich ist Introvertiertheit einfach ein Persönlichkeitsmerkmal wie auch z.B. Spontaneität, Herzlichkeit und Ordnungsliebe, an dem man nicht so viel ändern kann. Soweit ich weiß, haben vor allem amerikanische Psychologen und Psychologinnen zu der Thematik etliche Bücher verfasst, in denen Introvertierte ermutigt und ihre Stärken aufgezählt werden, die leider oft in Vergessenheit geraten. Introvertierte können eine Bereicherung in jedem sozialen Umfeld sein und in einigen Fällen gehen damit auch bestimmte "Talente" einher, so wie Extrovertierte vielleicht in anderen Bereichen talentierter sind als Introvertierte.

Schüchternheit hingegen beschreibt ein Problem, das nicht immer klar von einer Sozialen Phobie trennbar ist ("normale" Schüchternheit ist natürlich viel weniger stark ausgeprägt als eine echte Sozialphobie), Schüchterne fühlen sich in vielen Situationen gehemmt, kriegen den Mund nicht auf usw...

Ich bin wohl beides, introvertiert und schüchtern, und arbeite an meiner Schüchternheit, indem ich versuche, neue Erfahrungen zu sammeln und mich kleinen Herausforderungen zu stellen. Es ist schon mal super, dass du dich verändern möchtest und ich glaube, gerade im Internet findet man sicherlich einige brauchbare Tipps. Spontan fällt mir nur ein, sich immer wieder mal auf neue Erlebnisse einzulassen und z.B. mal etwas zu tun, was Überwindung kostet (z.B. einen Fremden nach der Uhrzeit fragen oder jemandem, den man gut findet, ein Kompliment machen).
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Introvertiert und extrovertiert (ADHS) Ich 21
Black Soll ich sein Buch fertig lesen? Ich 43
G Bindungsangst und das ständige Gefühl ungeliebt zu sein Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben