Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suche war erfolgreich 😅Finde keine Wohnung/ Haus wo mein Hund erlaubt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grauer Kater

Aktives Mitglied
Sorry, aber das mit den Zitaten bekomme ich wohl nicht ganz hin
Markiere das, was Du zitieren willst, mit der Linkstaste der Maus und laß los. Und dann geh auf den rechten Button "Zitieren"...der hat so einen geschwungen Pfeil. Da kannst Du ganz normal drunterschreiben.
Meiner hat 70cm knapp 40 kg
Das ist auf jeden Fall ein recht großer Hund. Nicht jeder Vermieter mag das, das macht es schwerer.
Alles schon durchgespielt....der große ja, der Kleine Nein.
Hat er irgendwelche Handicaps? Welchen Ausbildungsberuf möchte er denn ergreifen nächstes Jahr?
Sowohl Pflanzen als auch Gerätschaften, Gartenmöbel, Pavilion, Hängeschaukel, Gewächshaus usw...
Da und diesbezüglich könntet Ihr Glück haben.
Denn die Kündigungsfrist läuft im Winter (Januar, richtig?) aus.
Ich habe Dir ja erzählt, eine Freundin von mir musste ihre Wohnung verlassen, es war eine behindertengerechte Wohnung und ich habe da dann auch gegoogelt und gelesen in Juraforen über Eigenbedarfskündigung etc.
Da bin ich über etwas gestolpert, das auch auf Euch zutrifft: Im Winter kann man keine Pflanzen ausgraben etc. - das ganze Gartenzeugs durfte noch bleiben, denn das Wohnhaus (um das die Kündigung ging), war ja geräumt und benutzbar, aber der Garten konnte zu dieser Jahreszeit nicht geräumt werden. Ich finde es aber nicht auf die Schnelle (es ist auf jeden Fall schon fünf Jahre alt).
Aber könnt Ihr nicht mit dem Besitzer reden (wegen dem Gartenzeugs)? Das wäre meine erste Option, bevor ich einen Anwalt damit betraue.
P.S.: Habt ihr Fundamente gegossen?
 

M.Walter

Mitglied
Da bin ich über etwas gestolpert, das auch auf Euch zutrifft: Im Winter kann man keine Pflanzen ausgraben etc. - das ganze Gartenzeugs durfte noch bleiben, denn das Wohnhaus (um das die Kündigung ging), war ja geräumt und benutzbar, aber der Garten konnte zu dieser Jahreszeit nicht geräumt werden. Ich finde es aber nicht auf die Schnelle (es ist auf jeden Fall schon fünf Jahre alt).
Aber könnt Ihr nicht mit dem Besitzer reden (wegen dem Gartenzeugs)? Das wäre meine erste Option, bevor ich einen Anwalt damit betraue.
P.S.: Habt ihr Fundamente gegossen?
Keine Fundamente, bzw. Das machen wir jetzt schon weg. Aber es sind ein Haufen Pflanzen, wenn der nächste Garten, wenn es überhaupt einen gibt, sehr klein ist, wissen wir nicht wohin damit. Steine und sonstige schwere Sachen können wir erst Mal teilweise unterbringen .....
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Er ist Legastheniker und benötigt spezielle Nachhilfe, vor allem jetzt im letzten Schuljahr.
Schreiner, er arbeitet jetzt schon immer Aushilfsweise dort.
Legastheniker geht ja noch, als Schreiner wäre Dyskalkulie viel schlimmer.
Aber es sind ein Haufen Pflanzen, wenn der nächste Garten, wenn es überhaupt einen gibt, sehr klein ist, wissen wir nicht wohin damit.
Welche Art von Pflanzen sind es?
Wenn es z.B. Rosen sind oder Clematis o.ä., dann würde ich an Deiner Stelle jetzt schon "ausmisten" und das verkaufen, von dem ich mich am ehesten trennen könnte.
Sind es Beerensträucher, bei denen Du mit den Sorten zufrieden bist, kannst Du im Winter Steckhölzer schneiden...das wäre eine Möglichkeit, zuverlässige Sorten mitzunehmen, zum Beispiel. Also, es gibt schon Möglichkeiten, einen Garten in ein kleineres Areal zu transferieren.

Lässt der Vermieter überhaupt nicht mit sich reden, ihr könntet den Gartenumzug auch erst im Frühjahr machen?

Aber jetzt einmal ruhig Blut. Ihr habt noch 5 Monate Zeit.
Das ist fast ein halbes Jahr. Da kann sich noch viel tun.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Wir sind eine 4 köpfige Familie, mit einem großen Hund. Seit 6 Jahren wohnen wir in einem großen Haus zur Miete. Damals hieß es, es werden Langzeitmieter gesucht. Nun haben wir die Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen 😱
Unser Hund ist nun 6 Jahre alt und von Welpe an bei uns und recht groß.(Deutsche Dogge/Dalmatiner Mix)
Mein großer Sohn 20 hat gerade eine Ausbildung/duales Studium begonnen, ca. 10 km von hier entfernt. Mein kleiner Sohn geht hier zur Schule und hat nächstes Jahr eine Ausbildungsstelle sicher.
Nun sollen wir innerhalb von 6 Monaten ( inzwischen nur noch 5) raus.
Zum einen will keiner Haustiere. Mein Mann arbeitet im öffentlichen Dienst, ich bin Frührentnerin. Wir können uns eine Miete bis 1000€ kalt leisten....kann man uns einfach auf die Straße setzen?
Wurde der Eigenbedarf nachvollziehbar begründet?

Denke mal, Mieterverein wäre wirklich ein guter Ansprechpartner.

Vermutlich musst du den Anwalt / Prozess trotzdem selbst zahlen (bzw deine Rechtsschutz) , weil du vorher nicht Mitglied warst, aber die können dir bestimmt einen guten Anwalt empfehlen und können euch vielleicht auch einschätzen helfen, wie eure Chancen stehen.

Und schnell : Wenn ihr gegen die Kündigung klagen wollt, müsst ihr ja die Frist beachten.

Die Idee, dass einer oder beide der Söhne schon einmal ausziehen, wenn möglich, finde ich sinnvoll.

So reicht euch dann vielleicht auch eine große Wohnung mit Garten.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Den Rechtsstreit kann man vergessen. Kostet an die 2000 Euro und führt zu nichts. Mir ging es früher ähnlich. Wir durften dann 2 Monate länger bleiben, toll. Letztlich haben wir dann eine Wohnung gekauft, da keine Mietwohnung sich finden ließ. Am besten kauft ihr eine. Man muß eh 1000 Miete zahlen, davon kann man auch Schulden tilgen.
 

M.Walter

Mitglied
Letztlich haben wir dann eine Wohnung gekauft, da keine Mietwohnung sich finden ließ. Am besten kauft ihr eine. Man muß eh 1000 Miete zahlen, davon kann man auch Schulden tilgen.
Alles schön und gut, aber ich bin Rentnerin und mein Mann in acht Jahren in Rente....da kriegste kaum noch einen Kredit....und wenn ich diese Preise sehe, 180.000€ für eine Wohnung 🥺 leider hier im ländlichen nicht wirklich zu kriegen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben