Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suche Buch oder Ratgeber für soziale Kompetenz

M

Mr. Pinguin

Gast
Kann mir jemand ein Buch oder einen Ratgeber für soziale Kompetenz empfehlen?

Also sowas wie respektvollen Umgang pflegen, sich über die Gefühle des anderen im Klaren werden, eigene Gefühle erkennen und akzeptieren, Umgang ohne Abwertungen, ohne das sich jemand unterordnen muss, etc, wie man sein Recht durchsetzt, wie man Beziehungen gestaltet, wie man Sympathie gewinnt, wie man richtig argumentiert, usw., Ich-Du-Verhältnis richtig gestalten, usf.
 

Anzeige(7)

A

annakarina

Gast
Was ist der Hintergrund für deine Frage? Asperger? Denn eigentlich kann man soziales Verhalten nicht aus Büchern lernen....
 

Guppy

Aktives Mitglied
Kannst du die Gefühle/Emotionen anderer nicht erkennen bzw. deuten?

Du kannst nur die einzelnen Bereiche auseinandernehmen. Vielleicht etwas mehr in die Soziologie/Psychologie reingehen und Bücher darüber lesen.

Gute Ratgeber:
- Anleitung zum Unglücklichsein / Vom Unsinn des Sinns oder Vom Sinn des Unsinns
von Paul Watzlawick (außer sein Konstruktivismus der Wirklichkeit :eek:)
- Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden - von Dale Carnegie

Du kannst keine soziale Kompetenz oder Intelligenz aus Ratgebern gewinnen. Selbst durch das Leben gehen, Erfahrungen sammeln und lernen. Oder ein Spielkurs mit sozialen Spielen teilnehmen.

Vor allem mit Soziologie beschäftigen. Damit lösen sich viele Probleme auf, wenn du erst die Zusammenhänge verstehst.

L.G.uppy
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Ja, sowas meinte ich. Wie man vernünftig miteinander kommuniziert ohne den anderen anzugehen. Vor einer ziemlichen Weile habe ich hier mal was von einem Buch oder Ratgeber in diese Richtung gelesen, habe aber keine Ahnung mehr, wie der Titel war oder der Autor.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Suche Gleichgesinnte Mamas zum Austausch Leben 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast Gina hat den Raum betreten.
  • (Gast) Gina:
    Ja hast ja Recht. Dann weiss er, dass ichvins Handy geschaut habe.muss es irgendwie anders tun
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Acid Bunny:
    wtf.. wie kann man so kontrollsüchtig sein, wenn du rein geschaut hast sags wenigstens
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Ja ich weiß, es gab ein Anlass und mein Gefühl hat es mir gezeigt
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn das Vertrauen aber so kaputt ist muss man drüber sprechen
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Eifersucht kann ne Beziehung kaputt machen und das ziemlich dolle und schnell. Das Gespräch zu suchen ist die einzige richtige und wirklich gute Möglichkeit
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • (Gast) Gina:
    Habe keine Kraft mehr zu kämpfen. Bin total enttäuscht. Werde als Ehefrau nicht wertgeschätzt. Schwierig. Ein Gespräch aufzusuchen von meiner Seite aus, will ich nicht. Ich bin diejenige die verletzt worden ist und ihm ist es egal
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    wenn du nicht den A**** in der hose hast mit ihm zu reden ist eure ehe von grund auf gescheitert
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Den Mut habe ich, aber keine Kraft. Das ist ein Unterschied
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Ich bewundere diejenigen, die sich trennen können. Dazu fehlt mir der Mut
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    lies dir nochmal beide sätze durch
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    Als ob dir deine derzeitige Situation keine Kraft kostet
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    nn es schlimm genug ist wirst du von ganz alleine dagegen etwas tun. Vertrau mir
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn*
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Die jetzige Situation kostet mich sehr viel Kraft
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Er ist ein eisblütiger Kerl. Sieht dass es mir nicht gut geht und tut dergleichen
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Acid Bunny hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben