Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suche Buch in dem Humor erklärt wird

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
ich meine ein buch, in dem alle möglichen arten von humor wie ironie, sarkasmus, spott, hähme, witz - einfach alles was im engeren sinne mit humor zu tun hat genau erklärt wird. am besten auch mit vielen beispielen zur veranschaulichung.

ich möchte über alle unterschiedlichen arten von humor bescheid wissen und sie unterscheiden lernen.
mich würden auch die unterschiede zwischen z.b. den darstellenden formen wie kabarett, sitcom, slapstick usw. interessieren oder die schriftlichen formen glosse, satire, anekdote...

und alles immer mit vielen beispielen dazu, ich check das sonst einfach nicht, ich hab es schon so oft versucht über wikipedia-einträge zu verstehen, aber niente!:(

wer einen möglicherweise passenden titel kennt, bitte melden! danke!:)
 

weidebirke

Urgestein
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber es ist nicht wirklich möglich, Humor über Erklärungen zu verstehen.

Auch wenn das meiner Signatur widerspricht, die ich auch mal ändern werde. Ich denke, es gibt noch andere Wege, die Einen hindern, Humor und Ironie zu verstehen, als mangelnde Intelligenz. Das trifft nämlich bei Dir nicht zu.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber es ist nicht wirklich möglich, Humor über Erklärungen zu verstehen.

Auch wenn das meiner Signatur widerspricht, die ich auch mal ändern werde. Ich denke, es gibt noch andere Wege, die Einen hindern, Humor und Ironie zu verstehen, als mangelnde Intelligenz. Das trifft nämlich bei Dir nicht zu.
hallo weidebirke,

ich möchte einfach ein buch lesen, dass der unterscheidung der unterschiedlichen arten dient. damit möchte ich einfach für mich lernen einzuordnen, was es z.b. bedeutet, wenn ein mensch von sich sagt "ich bin ein zynistischer mensch" oder "ich liebe die ironie" usw.

ich verstehe denke ich den meisten humor schon, von der logik her, kann ihn aber nicht einordnen (z.b. spott, ironie, sarkasmus...).

ja, das stimmt! ich glaube selber, dass humor das verständnis von humor nicht (nur) von der intelligenz abhängig ist (eigentlich glaube ich das fast gar nicht, da ich denke, dass das bisschen intelligenz, dass zum verständnis dafür notwendig ist so gut wie jeder über 10 aufbringt).
ich glaub aber auf jeden fall, dass es z.b. eine einde abhängigkeit vom selbstvertrauen eines menschen gibt. bzw. seiner selbstsicherheit und seinem vertrauen in andere menschen ist. ich weiß z.b. von mir, dass, als ich z.b. wo neu angelernt worden bin, ich ganz oft nicht auf die witze meiner vorgesetzten reagiert habe, einfach aus dem grund, weil ich nicht wusste, ob das jetzt wirklich eine anweisung war oder nur spaß.

z.b. extremes beispiel, das so nicht vorgefallen ist, aber es erleichtert das verständnis meiner theorie: vorgesetzte gibt mir einen gurkenschneider und sagt "so, in unserer partnerfiliale im bezirk pankow (filiale befindet sich 8km entfernt) fehlt eine gurkenschneidemaschine. hier nimm die und bring sie ihnen rüber (zu fuß, jetzt)" - natrl. war das spaß, aber wenn man total unsicher ist und z.b. auch nicht diesen draht zu einem menschen aufbauen kann, dass man auch automatisch fühlt, dass die person das jetzt nicht ernst meint, ist man drauf und dran loszustiefeln, 8km hin und nochmal zurück.

ja und dann gibt es auch noch garantiert den grund, dass leute meinen man verstünde ihren witz nicht, weil man nicht lacht, in wirklichkeit hat man es aber (rational) verstanden, bloß ist man durch depressionen so blockiert in seiner empfindung für spaß, dass man keine regung zeigt. naja, aber das ist ja eh klar. wenn einem zum heulen zu mute ist, dann wird man nicht unbedingt lachen.:eek:
----------------------------------------------------------------
also jedenfalls, da abgeschweift: ich möchte ein buch zur einordnung verschiedener humorarten!:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
reisend Suche gute Bratpfanne - beschichtet oder unbeschichtet? Sonstiges 24
G Suche Browsergames zum kostenlosen Download Sonstiges 9
O SUCHE Sonstiges 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben