Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stundenplan des Chemie Bachelors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Judyjudirh

Gast
Hallo, ich studiere demnächst wahrscheinlich Chemie. Da ich bis jetzt auch etwas als Nachhilfelehrer tätig war und dies gerne auch soweit es möglich ist im Studium sein würde, wollte ich wissen ob jemand weiß wie das vom Stundenplan her machbar ist. Sind die Nachmittage frei? Oder hat man da viele Praktika bzw. irgendwelche Pflichtveranstaltungen? Wie sieht das an den Universitäten Mainz, München, Kiel und Heidelberg aus?

Liebe Grüße!
 
R

robobo

Gast
Das wird bei allen Universitäten etwas verschieden sein. Es natürlich auch davon abhängig, welche Veranstaltungen du belegst. Wie es bei den einzelnen Unis ist und welche Veranstaltungen angeboten werden bzw. Pflicht sind, kannst du auf deren Website recherchieren.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Ja! Man hat sehr viele Praktika. Ich würde nicht damit rechnen, dass du regelmäßig Nachmittage frei hast.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
an allen Unis, an denen ich gearbeitet habe, legen die Dozenten fest, wann sie die Lehre halten. Einschränkend sind Raumplanungen, logo.
Meist hält man sich als Dozent seine Woche gleich und packt die Lehre auf einen Tag die Woche, damit man den Rest der Woche seine eigentliche Arbeit erledigen kann :)
insofern bekommst Du gute Hinweise auf Deinen Stundenplan wenn Du Dir ansiehst, wann Deine Kurse in den letzten Semestern gehalten worden sind.
 
C

Chemiebachelor

Gast
Liebes Forum,

leider kann ich als Gast hier keine neuen Threads eröffnen.
Daher führe ich diesen fort, da ich ebenfalls im Chemie-Bachelor bin und ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt.
Ich habe soziale Phobien und tue mich schwer damit, mit meinem Mitstudenten in Kontakt zu treten oder eventuell Lerngruppen beizutreten.

Ich komme mit folgenden Aufgabenstellungen nicht weiter. In unseren Vorlesungsunterlagen (4. Semester - Organische Chemie und Anorganische Chemie / Festkörper) finden sich hierzu keine Ansatzpunkte und in Lehrbüchern finde ich ebenfalls keinen Ansatz zur Lösung.

Ich weiß, dass es kein Fachforum ist. Doch in allen mir bekannten Fachforen für Chemie muss man sich anmelden. Damit habe ich in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Mobbing und daraus kamen meine sozialen Ängste).

Daher frage ich einmal hier nach, ich weiß es ist speziell, aber vielleicht findet sich jemand, der helfen kann:

1.) Metallorganik: Bei der Heck-Reaktion werden in der Regel Pd(II)-Salze eingesetzt. Diese entsprechen jedoch nicht der katalytisch aktiven Spezies.
Zeigen sie den katalytischen Zyklus der Heck-Reaktion und erklären sie, was die katalytisch aktive aktive Spezies ist, wie sie sich im Vorfeld bildet und warum Pd(II) hier ausscheidet!

2.) Anorganik / Festkörperchemie: Legen sie dar, wie sie aus einer Elementarzelle eines beliebigen Stoffes dessen Dichte berechnen können.

Jetzt hoffe ich auf ein Wunder.

Liebe Moderation, wäre es möglich, dass ihr daraus ein eigenes Thema mit mir als Gast-Starter machen könnt. Ich weiß, dass ich hier eigentlich einen fremden Thread kapere.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Hallo lieber Gast Chemiebachelor,
wie Du richtig sagst, ist es aktuell im Forum nicht möglich, einen Thread als Gast zu erstellen und wir möchten auch nicht, dass ein fremder Thread gekapert wird. Aber wir wollen Deinem Anliegen dennoch gerne Platz bieten:
Wir bieten dir an: melde dich doch bitte im Forum an und wende Dich dann per PN an uns: Dann finden wir eine gute Lösung für Dich, mit der Du anonym bleiben kannst. Falls du ein bereits angemeldeter User bist, melde Dich auch gerne bei uns.
ich schließe das Thema an dieser Stelle.
Lieber TE: wenn du mit der Schließung nicht einverstanden bist, melde Dich auch gerne bei uns.
LG.
Die Moderation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Psychische Behandlung während des Studiums Studium 5
S Probleme mit Chemie Studium 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben