Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studiumwechsel oder doch nicht?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und habe im letzten Semester mein zweites Studium angefangen. Mein erstes Studium war ein duales Studium, wo ich durch gefallen bin nach 4 Semestern, aber das ist auch gut, da es mit der Firma sowieso nicht gut lief.(Sie haben mich on anfang an stark vernachlässigt).

Ich habe mich dann für Lehramt entschieden, da ich bei meinem Freiwilligendienst als Lehrer tätig war und dort jede Menge Spaß hatte. Nun ist mein zweites Studium Lehramt (Gymnasial) mit den Schwerpunkt auf Informatik und Mathematik, wo ich jetzt mein erstes Semester hinter mir habe. Dieses lief alles andere als gut. Ich bin durch die Mathe-Klausur durch gefallen und zur einer Klausur wurde ich erst gar nicht zugelassen. Und das obwohl noch mehr als ich bisher immer gelernt habe. Jetzt habe ich Angst, dass ich dieses Studium auch nicht schaffe, wenn es schon so schlecht anfängt. Ich hatte auch überlegt statt Mathe ein anderes Fach zunehmen. Aber die anderen Fächer liegen mir nicht so, bzw. möchte ich diese nicht unterrichten.

Zur Zeit mache ich ein Praktikum an einer Grundschule, wo ich viel Spaß habe. Jetzt kam mir der Gedanke auf Grundschullehramt zu wechseln, da dieses nicht ganz so anspruchsvoll sein soll, wie mein jetztiges Studium. Aber dann müsste ich wieder komplett von vorne anfangen. Und ich habe wieder Angst, dass ich dieses auch nicht schaffen könnte. Und ich müsste wieder umziehen, was eigentlich nicht so schlimm ist, da ich in der jetztigen Stadt sowieso kaum Freunde gefunden habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Hat jemand ein paar Ideen/Tipps, die mir weiterhelfen könnten oder mir helfen mich zu entscheiden. Oder was würde ihr an meiner Stelle machen.
 
N

Nero1990

Gast
Grundschullehramt wirst du auf jeden Fall schaffen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn dir die Arbeit mit Kindern Spaß macht ist das doch ideal.
Als einzigen Knackpunkt sehe ich das geringere Gehalt der Grundschullehrer. War ja jetzt auch in den Medien, im Schnitt so ca. 400€ weniger als an anderen Schulen. Wenn dir das nichts ausmacht geh diesen Weg :).
 
G

Gast

Gast
Danke, Nero1990.
Ich werde jetzt erstmal noch ein Semester weiter studieren und schauen wie es läuft.
Und dann vielleicht wechseln.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Angst Klausur nicht zu schaffen Studium 48
S Prüfung schreiben oder nicht Studium 9
M Studienzeit ist nicht die beste Zeit Studium 31

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben