Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium mit Kind und Job?

rainyday

Mitglied
Ich habe Abitur, einen 5 jährigen Sohn und einen Teilzeitjob, der mich mittlerweile nicht mehr erfüllt.
Ich arbeite 30 Stunden und würde gern ein Studium anfangen. Hierfür würde ich auf 20 Stunden reduzieren und das Studium in Teilzeit betreiben.
Mit meinem Partner könnte ich mir das zwar finanziell leisten, aber ich habe Bedenken, dass ich unserem Kleinen oder meinem Job dann nicht mehr gerecht werde.
Mein Partner ist sehr dafür, aber ich hatte es mal angedeutet und weder mein Chef noch meine restliche Familie war sehr erbaut.
Ich überlege nun, ob ich es überhaupt mache und ob ich es dem Chef dann überhaupt sage.
Bin ich dazu verpflichtet?
Und kann man neben einem 20 Stundenjob und einem Kind überhaupt ein Studium schaffen?
 

57-55

Aktives Mitglied
Wenn man gut organisiert ist und einen Partner hat, der einen wirklich unterstützt, kann man es schaffen.
Aber es wird hart.
Den Chef musst Du nicht informieren, wenn das Studium Deine Arbeit nicht beeinträchtigt.
Es sei denn, es gibt eine entsprechende Klausel im Arbeitsvertrag.
Allerdings kann er es Dir auch nicht verbieten, ein Kündigungsgrund ist es auch nicht.

Es wäre aber besser in zu informieren, es ist eine Grauzone.
Eine zweite Arbeitsstelle musst Du zum Beispiel angeben.
 

rainyday

Mitglied
Wenn man gut organisiert ist und einen Partner hat, der einen wirklich unterstützt, kann man es schaffen.
Aber es wird hart.
Den Chef musst Du nicht informieren, wenn das Studium Deine Arbeit nicht beeinträchtigt.
Es sei denn, es gibt eine entsprechende Klausel im Arbeitsvertrag.
Allerdings kann er es Dir auch nicht verbieten, ein Kündigungsgrund ist es auch nicht.

Es wäre aber besser in zu informieren, es ist eine Grauzone.
Eine zweite Arbeitsstelle musst Du zum Beispiel angeben.
Also müsste ich es ihm gar nicht angeben und könnte auch mit der Begründung Kind braucht mich und es wird sonst alles zu viel durchsetzen?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Und kann man neben einem 20 Stundenjob und einem Kind überhaupt ein Studium schaffen?
was soll es denn für ein studium für welchen Beruf sein?
Lernen kann man nur, wenn das Kind nicht im Haus ist.
Oder man selbst nicht im Haus.
Ein Bachelor ist sehr lernintensiv, von allem ein bisschen was.
Oft gibt es auch Anwesenheitspflicht...
wobei, Alter des Kindes in Abhängigkeit des Bundeslandes, kannst Du bei der Uni auch in Elternzeit gehen, dann wird die Semesterzahl eingefroren und die Anwesenheitspflicht besteht nicht.
 

57-55

Aktives Mitglied
Also müsste ich es ihm gar nicht angeben und könnte auch mit der Begründung Kind braucht mich und es wird sonst alles zu viel durchsetzen?
Prinzipiell ja, es ist aber eine Grauzone, da es sich auf Deine Arbeit auswirken kann.
Empfehlen würde ich es anzugeben, wenn er es herausbekommen sollte (was möglich ist) könnte er es als Vertrauensbruch werten.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Und kann man neben einem 20 Stundenjob und einem Kind überhaupt ein Studium schaffen?
Das ist echt schwer zu beurteilen. Teilzeitstudium heißt in deinem Fall wie viele Anwesenheitstage/-stunden pro Woche/Monat mit Vorlesungen/Seminaren/etc.?

Ich habe studiert und währenddessen Kinder bekommen, das war machbar, weil das Studium eben mein "Job" war. Trotzdem hat es sich gezogen, war oft anstrengend und schlug sich manchmal sowohl auf die Lebensqualität der Familie, als auch auf meine Leistungsfähigkeit. Das eher "klassische" Fach, in dem ich viel pauken und lesen musste, habe ich dann auch aufgegeben und nicht abgeschlossen (- piekst bis heute ein wenig, weil ich es echt sehr mochte!). Daneben noch nen 20h-Job hätte ich nicht gepackt. Aber war auch Vollzeitstudium und mehr Kinder, davon phasenweise auch Babys. Deswegen ist das sicher nicht gut zu vergleichen.

Wenn man etwas will und die Motivation da ist, geht sicher vieles. Ich glaube, du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass es womöglich anstrengende Jahre werden können und du dir die Zeit, die du für's Studium brauchst, eben woanders wegklauen musst und irgendwo Zeit fehlen wird. Sei es dafür, Freitagabend auf der Couch zu gammeln und sich von der Woche zu erholen oder Samstag mit der Familie was zu unternehmen oder Freund*innen zu treffen oder, oder, oder. Nicht alles, wird sich so unter einen Hut bringen lassen, wie jetzt. Irgendwann müssen Hausarbeiten geschrieben, Referate vorbereitet, für Klausuren gelernt werden. Aber manche Ziele sind es wert, dafür an anderer Stelle Opfer zu bringen. Wenn du es sehr, sehr dolle willst, dein Partner dich unterstützt und ihr als Familie euch gut organisieren könnt, go for it!
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
wir haben unsere kinder auch während des Studiums bekommen und das war schon sehr schwer.
es hat immer nur einer gearbeitet, kind, studium und arbeit war zu heftig.
man hat halt jahrelang (!!!!) ein schlechtes Gewissen in allen (!) Lebensbereichen.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Wird nicht einfach werden, kann aber klappen. Die Kinderbetreuung muss supergut organisiert sein.

Aber, es dauert nicht ewig und zahlt sich im Endeffekt sicher aus.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Kommt drauf an was für ein Studium und wie anspruchsvoll die Hochschule ist. Ich hatte während des Studiums mit Vorlesungen, Tutorium, Lernen, Projektgruppen eine 50 h Woche. Es war heftig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Studium mit 27 gute Idee? Studium 11
M Psychologie Studium mit Abischnitt von 1,6 möglich? Studium 8
G Studium mit Depression Studium 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben