Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

studium in germany

befaana

Mitglied
hallo erstmal, ich komme aus italien und möchte gern im nächsten jahr in deutschland studieren. ich bin deutscher muttersprache und habe auch ein abi an einer deutschprachigen schule in der tasche. mein traum wäre es was in richtung journalismus zu studieren. auch ein sprachenstudium wäre eine gute alternative ( spreche 5 sprachen).
ich habe gehört, dass deutsche unis recht pingelig was ausländische bewerber angeht, was ich auch nachvollziehen kann. spielt der notendurschnitt oder das abizeugnis wirklich so eine große rolle in deutschland? was gibt es in meinem fall zu beachten, um wirklich an einen deutschen studienplatz zu gelangen? normalerweise müssen ausländische studenten auch einen sprachtest, der ihre deutschkenntnisse stichhaltig belegt nachweisen können. in meinem fall erübrigt sich das ganze wohl oder?
auch hätte ich eine frage zu den noten in deutschland: ist wirklich ein abi-schnitt von 1.0 oder ähnlichem vonnöten um an einen studienplatz zu gelangen? hier funktioniert das ganze ein bisschen anders, wir bekommen punkte statt "zahlen". ( max 100 punkte von denen ich knapp 89 erreicht habe, ein mehr als solides ergebnis in italien). sollte man das vorher umrechnen bei einer bewerbung? hätte ich mit diesem durchschnitt überhaupt eine chance? ( ich glaube in deutschland hätte ich einen schnitt von 2.1, falls meine werten rechenkünste nicht völlig versagen)

vielen dank für eure hilfe
 
G

Gast

Gast
nach dem, wie du schreibst, duerften deine deutschkenntnisse allemal reichen, um jeden sprachtest zu bestehen, falls du denn einen brauchen solltest :)

ob du gute noten brauchst, haengt zwar auch von der uni ab, insbesondere aber vom jeweiligen fach! manche faecher sind an manchen unis gar nicht zulassungsbeschraenkt, da kriegt jeder einen studienplatz, egal, was er fuer ein abitur hat.

wie das aber bei "bildungsauslaendern" ist, weiss ich echt nicht. da kann man die auslaendische durchschnittsnote ja eigentlich nicht so einfach in einen deutschen abitur-schnitt umrechnen.
 
B

Blacksurfer

Gast
Hallo Befaana,

ich kann dir sagen, "pingelig" sind deutsche Unis auf gar keinen Fall. Da gibt es ganz andere in anderen EU-Staaten. Was meinst du, wie sich manche deutschprachige Studenten blamieren, wenn sie ein englischsprachiges Studium aufnehmen. Dein Deutsch reicht aus. Ich drück dir die Daumen für dein Vorhaben:)
 
G

Gast

Gast
AW: Es ist ein Frage der Höflichkeit, auch wenn es keine Vorschrift mehr ist!

Es ist ein Frage der Höflichkeit, auch wenn es keine Vorschrift mehr ist!

Im übrigen verwende ich in meinen Texten - aus Überzeugung und wegen der besseren Lesbarkeit - die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum, wie aus guten gründen, etliche tradtionelle Zeitungen, Zeitschriften und Verlage ganz bewußt auch!
Aus meiner Sicht wirkt es eher gezwungen und lächerlich.
 
G

Gast

Gast
AW: Ohne die richtige Groß- und Kleinschreibung ...

... wirst Du mit Deiner Studienberwerbung wenig Glück haben!
Keine Sorge, in ihren ersten Postings war sie noch der Groß-und Kleinschreibung mächtig :))

Ich finde es lustig, wenn eine angehende Journalistin etwas "gehört" haben will (Pingeligkeit der Studienzulassung für Ausländer) und dies hier zum Besten gibt, ohne den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Pingelig sind deutsche Unis nicht, sie haben ihre Ausnahmebestimmungen wie Unis in anderen Ländern auch.

Ein Abiturient, zudem noch jemand, der Journalismus studieren will, also in der Lage sein muss, selbständig Recherche zu betreiben, der wie ein Mutterspachler :)) Deutsch schreibt, ist nicht in der Lage, auf den Infoseiten im Netz das Procedere der Aufnahme an einer deutschen Uni selbst herauszufinden?
 

Andi4

Aktives Mitglied
AW: Es ist ein Frage der Höflichkeit, auch wenn es keine Vorschrift mehr ist!

Es ist ein Frage der Höflichkeit, auch wenn es keine Vorschrift mehr ist!

Im übrigen verwende ich in meinen Texten - aus Überzeugung und wegen der besseren Lesbarkeit - die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum, wie aus guten gründen, etliche tradtionelle Zeitungen, Zeitschriften und Verlage ganz bewußt auch!

Ich erkenne, ehrlich gesagt, überhaupt keine Rechtschreibung bei Dir..weder die traditionelle noch die neue. Und gut lesen kann man Deine Texte auch nicht gerade.

OT Ende
 

Andi4

Aktives Mitglied
AW: Danke für diese ehrliche Rückmeldung!

Danke, lieber Andi, für diese ehrliche Rückmeldung!

Vielleicht bist Du ja von meiner Schreibkunst überfordert, weil Du keine Bücher liest, sondern nur Weltnetz-Texte, aber wenn Du mich auf konkrete Dinge hinweist, die Dir nicht gefallen, oder schwer verständlich sind, so bin ich daran sehr interessiert und werde versuchen Deine Hinweise so umzusetzten, daß auch einfachere Gemüter meine Texte gut erfassen und verstehen können.
nicht zum ersten Mal: wenn schon, dann liebe Andi (Du vergisst sehr schnell)

und Deine Beleidungen kannst Du Dir sparen.. wenn man keine Ahnung über Personen hat, sollte man die Klappe halten. Ich habe es nicht nötig, mich vor Dir zu rechtfertigen, aber ich lese sehr viel, vor allem Bücher und ich übe einen Beruf aus, in dem man sehr gute Deutschkenntnisse braucht und ich kann auch schwierige Texte lesen. Man kann aber auch schwierige Texte in einem lesbaren Deutsch verfassen. Du schreibst mit sehr vielen Fehlern, was die Lesbarkeit schwer macht. Ich weiß, dass Du Legastheniker bist. Was mich auch nicht stört. Mich stört aber, dass Du dauernd auf Deine guten Deutschkenntnisse rumreitest und andere niedermachst, wenn sie nicht nach Deiner Nase schreiben.
 

Andi4

Aktives Mitglied
ich roll mich ab :D soviel zum Thema, dass man die Leute nicht direkt in eine Schublade stecken sollte. Das solltest Du noch lernen, trotz Deines Alters :D:D

ich gehe eh davon aus, dass unsere Beiträge gelöscht werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 12
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben