Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium fortsetzen!?

G

Gelöscht 75608

Gast
Hallo,

draußen ist ein Orkan und ich denke mal wieder zu viel nach... ich arbeite seit einigen Monaten in einem Optikunternehmen und denke darüber nach wie es weitergehen soll. Ich überlege mein unterbrochenes Elektrotechnikstudium als Teilzeitstudium fortzuführen, habe meiner Vorgesetzten davon noch nichts erzählt.
Sonst habe ich gerade nachgedacht, es vollzeit fortzuführen, ich bin wegen autismus 50 grad schwerbehindert, könnte also zuschüsse erhalten. aber ich will eigentlich lieber etwas weiterarbeiten und geld verdienen, aber wenn ich es in Teilzeit fortführe, dauert es einige Jahre noch, ziemlich deprimierend. Fernstudium? Zu teuer leider :-(
Ach manchmal erzähle ich verwirrendes Zeug, aber auch nicht verwunderlich, wenn man auf die Uhr guckt :-D
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich weiß nicht genau, was meine Vorgesetzte dazu sagen soll, ich bin ja gerade erst in dem Betrieb seit Januar, sonst mache ich mir wieder Vorwürfe, dass ich schon mit 27 zu alt bin zum studieren ( schwachsinn!?), es deprimiert mich aber, wenn ich sehe, dass andere, mit denen ich damals zur schule gegangen bin, schon ihren Master in der Hand haben und ich zwar eine gute ausbildung aber noch immer nicht die bachelor...
 
G

Gelöscht 75608

Gast
Ich möchte bitte ein Gespräch eröffnen. Ich bedauere es, mein Studium nicht beendet zu haben, aber ich fühle mich in Gegenwart von Professoren nicht wohl, ich mochte noch nie Lehrbeauftragte.
 

Caesar

Mitglied
Also wegen dem Alter würde ich mir keine Sorgen machen.

Auch finde ich die Idee nicht schlecht in Teilzeit weiter zu studieren. Wenn das nach deiner Studienordnung (Kenne imBachelor häufig 8 Semester als Höchststudiendauer?), dann ist das doch ein guter Kompromiss zwischen Arbeit und Studium.
 
G

Gelöscht 75608

Gast
AW: Studium fortsetzen!?f

Hallo,

ja stimmt, muss ich selber wissen, das dauert mir dann doch aber noch lange, ich habe wenigstens so ziemlich die Hälfte schon hinter mir weil ich 3 Semester Vollzeit studiert habe. Ich muss wissen, wie ich das mache. Ich wohne in Aachen hier ist ja sogar die beste Hochschule aber anscheinend bieten die Teilzeit garnicht an.
 
G

Gelöscht 75608

Gast
Liegt alles in meiner Hand, was ich mache. Ich lasse mich von keinem mehr kleinkriegen. Ich lese wieder die alten Bücher über e Technik und ich finde diese Wissenschaft sehr spannend. Mir bringt es nichts, sich darüber aufzuregen, damals an der ehemaligen Hochschule den polnischen Abgang gemacht zu haben. Ich war psychisch labil wegen denen und lasse das noch über mich ergehen und manchmal ärgere ich mich heute noch ( 1,5 Jahre später) deswegen. Das ist echt traurig, dass ich meine Energie wegen solchen idioten verschwende ich kann aber einfach nicht loslassen...
 
G

Gelöscht 75608

Gast
Ich habe die letzten Tage viel darüber gegrübelt, was ich weitermachen soll. Mein jetziger Beruf ist eine Zusammensetzung aus Strafarbeiten. Ich weiß aber auch nicht ganz, ob ich den Ingenieur gebacken bekomme. Aber in dem jetzigen Beruf (Qualitätsprüfer) bin ich definitiv unterfordert und die Tätigkeit langweilt mich mittlerweile, wenigstens ist die Bezahlung dafür in Ordnung, das Team auch soweit. Entweder, was ich hier reinschreibe, ist uninteressant oder man weiß mir nichts dazu zu sagen, aber wie gesagt, klingt armselig, aber ich möchte mich gerne mit anderen Usern austauschen. Danke.
 

Caesar

Mitglied
Wie ich das sehe hast du folgende Möglichkeiten mit den jeweiligen Nachteilen:


  • Weiter als Qualitätsprüfer arbeiten - den Job findest du aber langweilig
  • Fernstudium machen und nebenbei arbeiten - hohe Kosten
  • Teilzeitstudium und nebenbei arbeiten - unklar ob das überhaupt möglich ist
  • Vollzeitstudium - Gefahr des Scheiterns besteht, du hast aber schon 3 von 6(?) Semestern absolviert, während des Studiums verdienst du allerdings kein Geld

Ich an deiner Stelle würde das mit dem Studium probieren. Die Hälfte hast du schon geschafft und falls du es wirklich nicht schaffst, kannst du doch sicherlich in deinen Job als Qualitätsprüfer zurückkehren?
 
G

Gelöscht 75608

Gast
Ja das sind die Möglichkeiten. Danke dass du mir die so strukturier aufgeschrieben hast. Also Fernstudium fällt schon mal weg. dann sind es nur noch 3 Möglichkeiten. Für eine muss ich mich nun mal entscheiden, mir geht es die ganze Woche wirklich schlecht stimmungsmäßig, ich bedauere den Studienabbruch zutiefst, als wär ich nach 1,5 Jahren wach geworden. Aber es ist ja noch nicht zu spät. Ich kann ja auch Vollzeit studieren und noch als Werkstudent arbeiten gehen, verdiene ich auch Geld dazu.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 15
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben