Anzeige(1)

Studium abbrechen?

G

Gast

Gast
ich studiere zur Zeit im 3. Semester VWL an einer deutschen " Elite-Uni" in Berlin.
Leider sagt mir das Studium immer weniger zu, da ich den mathematischen und statistischen Anteil sehr unterschätzt habe.
Ich bin einfach nicht für so eine trockene Theorie geschaffen.
Auch die neoklassischen Modelle sind für mich mehr als realitätsfern.
Hinzu kommen noch die schlechten Noten die unsere Uni vergibt.
Der Schnitt der Klausuren liegt meist bei 3,5-4.0.
Und immer nur knapp bestehen motiviert einen auch nicht gerade zum weitermachen.
Viel lieber würde ich zu BWL wechseln, und später etwas in Richtung Marketing oder Personal machen.
Die Studienberatung bei einer FH sagte mir jedoch, dass Studienwechsel ungern genommen werden, da sie der Uni weniger Geld einbringen als Studienanfänger.
Seitdem mache ich mir große Sorgen, dass ich nicht wechseln kann.
Ich bin mir sehr sicher, dass VWL nicht das richtige für mich ist.
 

Anzeige(7)

L

LinusVanPelt

Gast
Die Studienberatung bei einer FH sagte mir jedoch, dass Studienwechsel ungern genommen werden, da sie der Uni weniger Geld einbringen als Studienanfänger.
Mag sein, dass die Studienberatung tatsächlich so denkt - aber man wird dir unmöglich einen Wechsel aus diesen Gründen versagen können, sofern es sich um eine staatliche Hochschule handelt. Es geht um freie Kapazitäten, nicht darum, wer der Hochschule Geld einbringt. Dir sollte aber klar sein, dass eventuell nur sehr wenige Veranstaltungen anerkannt werden (je nach dem, was für Veranstaltungen Du bisher belegt hast und welche Veranstaltungen die Prüfungsordnung der neuen Hochschule vorschreibt); außerdem rate ich dazu, die für dich neue Studien- und Prüfungsordnung sehr sorgfältig durchzuarbeiten, beim Studienfachwechsel im höheren Semester kann es Probleme mit etwaigen Fristen geben (wenn es an der FH keine Exmatrikulationsfristen gibt bzw. Zeitpunkte, bis wann gewisse Leistungsnachweise vorliegen müssen, dann ist alles gut).
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben