Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studieren mit Depression?

G

Gast

Gast
Hallo,

Ich habe gerade ein Studium in Sozialwissenschaften aufgenommen und bin komplett überfordert. Ich weiß, das ist normal im 1. Semester, aber zudem bin ich noch depressiv. Ich War ein viertel Jahr deswegen in einer Klinik. Ich weine jeden Tag und kann nicht mehr viel essen. Ich hab jetzt schon 5 kg abgenommen und hab immer eine traurige Grundstimmung und schlafe wieder schlechter. Ich bin auch nicht in der Lage meinen Tag richtig zu strukturieren. Ich schaff es noch nicht mal vor- oder nachzubereiten, mach nur halt die Übungen zu den Tutorien und lese die Kapitel dazu und hab deswegen schon ein schlechtes Gewissen. Ich bin zwar erst einen Monat dabei, aber irgendwie glaube ich auch nicht, dass das der richtige Studiengang ist. Manchmal ist es schon interessant, aber ich bin mir sehr unsicher. Ich bin auch am überlegen, ob ein Studium überhaupt das Richtige ist oder eine Ausbildung besser wäre, da man einen strukturierteren Alltag hätte. Ich bin mir insgesamt unsicher, was ich beruflich machen will später. Mein Freund ist der Meinung, dass ich an meinem Selbstbewusstsein arbeiten sollte, dann wäre die Depression, das Studium und die fehlende Motivation angeblich kein Problem mehr. Ich trau mich auch teilweise nicht, mir den Stoff anzugucken, da ich denke, dass ich das eh nicht verstehen werde.

Weiß irgendjemand vielleicht Rat?
 

Anzeige(7)

L

Linae478

Gast
Depressionen haben weder etwas mit fehlender Motivation, noch mit Verweigerung oder Selbstwert zu tun.
Im Gegenteil. Der Selbstwert wird durch die Depression negativ beeinflusst.

ich würde dir empfehlen die psychologische Beratungsstelle deiner Uni aufzusuchen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben