Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studienwahl

G

Gast

Gast
Hi,
bin immer noch auf der Suche nach einem geeignetem Studium für mich.
Bin unter anderem auf den Studiengang "International Managment/Buisness" gestoßen.
Sowohl die Betriebswirtschaft als auch Sprachen interessieren mich.
Ist man durch den Studiengang nicht bei der Berufswahl etwas begrenzt?
Denn die Bezeichnung Management beunruhigt mich ein wenig.
Weil das ist ja die Unternehmensführung. Läuft es also darauf hinaus das man danach "nur" ein Unternehmen leiten kann?

Wie gut muss das Englisch (Spanisch oder Französisch) für den Studiengang sein? Es gibt ja viele die komplett auf Englisch sind.
Das Schulenglisch wird ja wahrscheinlich nicht ausreichen..
Wenn ich bis jetzt noch keine zweite Fremndsprache kann, habe ich dann große Schwierigkeiten bzw. muss ich Sprachvorkenntnisse haben?

Würde außerdem gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch bekommen.
Wie ihr das Studium findet , wo ihr studiert usw.

Neben dem Studiengang International Management hat mich auch immer das Fach Erdkunde (Geographie) interessiert.
Themen wie Massenarmut, Klimawandel (die Zukunft unserer Erde), Globalisierung.

Gibt es zu den Themen geeignete Studiengänge?

Studiengänge wie Geographie (Lehramt) habe ich schon ausgeschlossen.
Bin auf "global studies" gestoßen.
Das ist jedoch nur ein Masterstudiengang.

Vielen dank im voraus
 
G

Gast

Gast
eines versteh ich nicht:

dich interessieren sprachen, aber du kannst nur schulenglisch und auch das nur auf einem niveau, das dir sorgen macht?

du muesstest doch fuer das abitur auch eine zweite fremdsprache gelernt haben. war das latein? (wenn ja: das wuerde dir zumindest bei spanisch oder franzoesisch helfen, mehr vielleicht bei spanisch, was auch einfacher zu erlernen ist.)
 

Ostergesetz

Aktives Mitglied
Hey,

also ich studiere kein IB, kenne aber einige, die in Maastricht IB studieren.
An Unis, wo man die Deutschen und ihr Schulsystem kennt, werden oft 11 oder 12 Punkte in Englisch verlangt (Note 2 oder 2+). Ansonsten geht es oft um TOEFL-Punktzahlen. Das handhabt aber jede Uni anders.
Warst du im Ausland? Das ist immer ein Bonus, weil du auch viel auf Englisch reden musst. Das Schulenglisch sollte bei 11 Punkten ausreichen, es wäre aber trotzdem hilfreich, wenn du dir vorher Vokabeln aus Mathe usw. anlesen würdest, da man das ja normalerweise nicht lernt in der Schule.

Zu deinem Massenarmut, Klimawandel usw. würde ich mal nach sustainable development Studiengängen gucken. Ich kenne mich da leider nicht aus, weiß aber, dass viele bei mir, die liberal arts studieren, auch in die Richtung wollen und dann gibt es viele Kurse in Richtung "Development, Poverty, Globalization" oder so ähnlich. :)
 
G

Gast

Gast
International Business ist quasi BWL nur auf Englisch, dürfte ziemlich überlaufen sein, Hochschulen erwarten m.W.n. mindestens Englisch auf B2 Niveau, u.U. sogar C1, diesen Test könntest du evtl. schon vor dem Studium absolvieren, da du ihn später sowieso brauchst und er meine ich so oder so kostenpflichtig ist.

Wenn dich Massenarmut, Globalisierung etc. interessiert wäre vielleicht ein VWL Studium interessant, da werden solche Dinge auch behandelt, zumindest am Rande.
 
G

Gast

Gast
typischer fehler zu denken dass management unternehmensführung heisst.
managen heißt nur etwas zu handeln,mit etwas umzugehen.
ich manage zb auch meinen haushalt und ein facility manager ist eben ein hausmeister.
ist ein problem von vielen bwl kids heutzutage...die hören management und denken an josef ackermann und konsorten,
dabei sind es später die standard sachbearbeitersetellen die auf einen warten...da kannst du dann managen...
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben