Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studienkolleg als deutscher?

A Piece of Waste

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin Halb-Deutscher, bin 17 Jahre alt und lebe hauptsächlich in Marokko da ich hier zur Schule gehe. Ich hab noch 2 Jahre vor mir da hier jeder nach 12 Jahren sein Abi macht.
Mein Plan ist auf jeden Fall in Deutschland zu studieren, ich hab einen Wohnsitz in Deutschland, bin wie gesagt deutscher Staatsbürger UND (!) spreche und verstehe perfekt Deutsch wie jeder andere in Deutschland, wenn ich das von mir behaupten kann.
Folgendes Dilemma: Jeder mit einem ausländischen (marokkanischen) Abschluss muss ja ein Studienkolleg in DE besuchen vor dem Studium, die meisten müssen sich ein Visa beschaffen, Deutsch lernen usw. was bei mir ja komplett entfällt.
Man findet zu "Sonderfällen" wie mir wenig im Internet, deshalb gehe ich davon aus dass ich tatsächlich ein Jahr lang meine Zeit verschwenden werde um mit zig Leuten aus aller Welt quasi Deutsch auf Kindergarten-Niveau "lernen" müsste. Sinn würden für mich einzig die anderen Kurse machen um Mathe, Wissenschaften usw. etwas aufzuholen. Muss man in jedem Kurs dabei sein oder kann ich zu Deutschkursen einfach nicht erscheinen und nur die Prüfungen machen?
Gibt's tatsächlich ähnliche Fälle hier? Oder kann mir jemand mehr dazu sagen?
Freue mich auf Antworten!
Lg
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo zusammen!
Ich bin Halb-Deutscher, bin 17 Jahre alt und lebe hauptsächlich in Marokko da ich hier zur Schule gehe. Ich hab noch 2 Jahre vor mir da hier jeder nach 12 Jahren sein Abi macht.
Mein Plan ist auf jeden Fall in Deutschland zu studieren, ich hab einen Wohnsitz in Deutschland, bin wie gesagt deutscher Staatsbürger UND (!) spreche und verstehe perfekt Deutsch wie jeder andere in Deutschland, wenn ich das von mir behaupten kann.
Folgendes Dilemma: Jeder mit einem ausländischen (marokkanischen) Abschluss muss ja ein Studienkolleg in DE besuchen vor dem Studium, die meisten müssen sich ein Visa beschaffen, Deutsch lernen usw. was bei mir ja komplett entfällt.
Man findet zu "Sonderfällen" wie mir wenig im Internet, deshalb gehe ich davon aus dass ich tatsächlich ein Jahr lang meine Zeit verschwenden werde um mit zig Leuten aus aller Welt quasi Deutsch auf Kindergarten-Niveau "lernen" müsste. Sinn würden für mich einzig die anderen Kurse machen um Mathe, Wissenschaften usw. etwas aufzuholen. Muss man in jedem Kurs dabei sein oder kann ich zu Deutschkursen einfach nicht erscheinen und nur die Prüfungen machen?
Gibt's tatsächlich ähnliche Fälle hier? Oder kann mir jemand mehr dazu sagen?
Freue mich auf Antworten!
Lg
Hast du geprüft, ob das auch für deutsche Staatsbürger gilt? Oder liegt das alleine am marokkanischen Abschluss?
 

A Piece of Waste

Neues Mitglied
Eben dazu hab ich nichts gefunden.
Ich müsste zum Regierungspräsidium wo ich wohne in Deutschland die dann meinen Fall konsultieren. Werde ich auch tun in den nächsten oder übernächsten Sommerferien in Deutschland, aber ich hätte das einfach aus persönlichem Interesse gerne vorher gewusst.
So wie ich es verstanden habe zählt nur dass jeder der einen Abschluss aus dem Ausland (Nicht-EU) hat, ein Studienkolleg besuchen muss. Nationalität spielt da keine Rolle.
Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede
 
S

SamuelIII

Gast
Hallöchen - vielleicht hat sich das auch schon erledigt, aber meines Wissens müsstest Du in eine Studienkolleg, da der Schulabschluss des Landes ausschlaggebend ist, nicht die Staatsbürgerschaft. Es gibt aber eine Lösung: Mach "einfach" (wenn Du Dich mit dem Prüfungsformat auseinandergesetzt hast!!!) eine Prüfung telc C1 Hochschule oder auch den TestDaF. Mit diesem Zeugnis kannst Du dich am Studienkolleg vom Fach Deutsch befreien lassen. Dann müsstest Du "nur" noch die anderen Fächer (Mathe, Physik oder was auch immer zu Deinem Schwerpunktkurs gehört) absolvieren. Das gibt Dir auch genügend Zeit, um Dich gezielt in diesen Fächern vorzubereiten und zu verbessern, da der Deutschunterricht für dich dann flachfällt.) Die volle Kursgebühr musst Du aber wahrscheinlich trotzdem zahlen :(
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben