Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studienabbruch mit 29J.

Jouwo

Neues Mitglied
Hallo liebe Community, ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich bin total am verzweifeln....
Zu meiner Situation; ich bin 29J. und befinde mich am Ende des 5.Semester der Kommunikationswissenschaft. Ich habe bis jetzt nur eine geringe Anzahl Prüfungsleistungen bestanden, diese zwar mit guten bis sehr guten Noten, allerdings auch nur, weil ich pro Semester immer nur eine bis zwei Prüfung abgelegt habe, bzw. durch die anderen durch gefallen bin, weil ich mich nur auf ein Modul konzentriert konnte. Ich war schlicht überfordert mit dem Leistungsniveau an der Universität, habe mir aber eingeredet dass ich das Studium schon schaffen werde, mit dem bisherigen "verkorksten Lebenslaufs" im Hinterkopf, habe ich mir einfach nicht eingestehen können, dass ich dem Lernniveau nicht gerecht werden kann und ich nicht an die Uni gehöre, ich hatte immer das Gefühl das ist meine einzige Alternative und Perspektive. Nun stehe ich da, nach 2 1/2Jahren Studium und mir ist bewusst das ich das nicht schaffen werde.
Seit Wochen schaue ich nun, nach Ausbildungsstellen. Ich will Teil der arbeiten Gesellschaft sein, meinen Teil zur Gesellschaft beitragen, endlich einen geregelten Arbeitsalltag haben. Ich bin motiviert, ich bin lernbereit, ehrgeizig und die Vorstellung im Garten- und Landschaftsbau oder als Pflegefachkraft Fuß fassen zu können erfüllt mich mit Glück. Diese Perspektiven würden meinen Interessen und meinem Können widerspiegeln.
Nun habe ich aber große Bedenken, dass ich mit meinem Lebenslauf überhaupt irgendwo Fuß fassen kann;
Abi 2012 (3,5 Schnitt)
2012 - 2013: FSJ
9 Monate Lücke wegen psychischer Problemen, prekärer Familienverhältnissen (Auszug Zuhause, bei der Oma eingezogen)
dann 6 Monate in Vollzeit bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet( wollte schnell Geld verdienen um auf eigenen Beinen zu stehen), in der Zeit den nicht bekannten Vater kennen gelernt (ausufernde Geschichte, psychischen Rückfall gehabt) erneute Lücke von 8 Monaten.
2015 - 2016 erfolglos einen Studiengang studiert, Richtung hat überhaupt nicht gepasst, war damals der Einzige zu dem ich zugelassen worden bin, nach 2 Semestern dann abgebrochen
und wieder für 9 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet
arbeitslos für ein Jahr (Lücke von 12 Monaten) in derzeit erfolgreich eine Therapie gemacht, von Zuhause ausgezogen, Leben im Griff, seit 2018 dann bis heute Als Verkäufer beim gleichen Arbeitgeber tätig (alle Arbeitgeber waren immer sehr zufrieden mit mir und meiner selbständigen Arbeitsweise, selten krank, pünktlich, zuverlässig, immer sehr gute Arbeitsleistung erbracht)
und seit 2019 dann das Studium angefangen und wie oben beschrieben (das Fach hat mich interessiert und ich habe gedacht, dass es im ersten Studium an der falschen Fachwahl gescheitert ist und es nicht am Niveau an sich lag) allerdings nicht erfolgreich.
Es stresst mich, ich habe wie gesagt zwar einiges aus dem Studium mitgenommen und mich auch da weiter entwickelt, koordinieren von Teamarbeiten, Vorträge halten, eigenständiges Vor und Nachbereiten und mich selbst weiterentwickelt, aber mein Lebenslauf liest sich wie für die Tonne.
Ich möchte in die Ausbildung, ich möchte endlich ankommen und mein Ehrgeiz, meine Kraft die ich bei meinen Nebenjobs immer an den Tag gelegt habe, endlich in eine Arbeit mit Zukunft stecken !

Jetzt ist der Text doch ziemlich lang und wirsch geworden; was ich mich frage, habt ihr mit ähnlichen schlimmen Lebensläufen und dem hohen Alter doch noch eine Ausbildung bekommen ?
Wie soll ich mit den Lücken im Lebenslauf umgehen (ich will ehrlich zu den Lücken stehen und diese nicht vertuschen, aber was schreibe ich dann in den Lebenslauf ? habe in der Zeit Gartenpflege für das Mietshaus in dem ich früher gewohnt habe übernommen und schwarz Malerarbeiten durchgeführt)
Ich habe kein Arbeitszeugnis von der Zeitarbeitsfirma (lediglich die nachweise, dass ich gearbeitet habe Lohnauszug, Arbeitsverträge), sollte ich diese einfach komplett aus meinem Lebenslauf streichen, dann hätte ich aber noch größere Lücken...

Falls ihr bis hier hin gelesen habt, auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Über Erfahrungsberichte und Antworten freue ich mich
 

Kolya

Aktives Mitglied
Hallo

erstmal Ruhe bewahren

An Deiner Stelle würde ich mich in Ruhe darüber klar machen, was ich möchte, was macht mir Spaß, was kann ich gut, mit Menschen arbeiten? Administration? Handwerk? Kaufmännisch? Pflege?

Versuche Dein Augenmerk auf die Lösung zu setzten.

Mein Eindruck:

Es werden Auszubildene gesucht. Mach aber nicht den Fehler vor lauter Panik, irgendwas zu machen

Es ist keine Schande ein Zeitarbeitsunternehmen als Sprungbrett zu nutzen. Ich habe auch mal beim Zeitarbeitsunternehmen gearbeitet.

Wichtig ist Klarheit und Selbstvertrauen.

Liebe Grüße

Kolya
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich kann dir leider keinen mit dir vergleichbaren "Beispielsfall" nennen, aber nachdem ich deinen Text gelesen habe, finde ich, dass du es unbedingt versuchen solltest.
Du liest dich sehr strukturiert und reflektiert. Ich hätte lieber einen Azubi mit Lebenserfahrung, der von dem, was er machen will überzeugt ist, nachdem er einen schweren Lebensweg hinter sich und Einiges ausprobiert hat, als einen Jugendlichen, der eigentlich keinen Bock auf gar nix hat und von den Eltern in die Arbeitswelt hinausgeschubst wurde.

Schreib doch Blindbewerbungen an Betriebe, die für dich passen (Internetauftritt ansehen, dich umhören usw)

Dabei solltest du nicht die ganzen Stationen deines Lebenslaufs einzeln auflisten, das verwirrt nur und nach einer Seite liest keiner weiter. Erwähne nur das, was bedeutsam ist, also zB wenn du in den Galabau gehen willst:
* habe Gartenpflege für das Mietshaus in dem ich früher gewohnt habe übernommen
* warum du das machen willst - Händchen für Pflanzen/ wichtige gesellschaftliche Aufgabe (Letzeres kannst du auch bei Pflege gut schreiben)

Dein Alter und dass du bisher keinen Abschluss hast, kannst du kurz mit deinen prekären Familienverhältnissen erklären. Also "sehr schwierige familiäre Situation" oder so und "Habe immer meinen Lebensunterhalt durch Arbeit selbst verdient"

Ein Teil von dem was du geschrieben hast, kannst du direkt für dein Bewerbungsschreiben verwenden:
* "Ich will Teil der arbeiten Gesellschaft sein, meinen Teil zur Gesellschaft beitragen", "Ich bin motiviert, ich bin lernbereit, ehrgeizig"
* "die Vorstellung im (Garten- und Landschaftsbau oder als Pflegefachkraft) Fuß fassen zu können erfüllt mich mit Glück. Diese Perspektiven würden meinen Interessen und meinem Können widerspiegeln. "
* "ich habe ... einiges aus dem Studium mitgenommen und mich auch da weiter entwickelt, koordinieren von Teamarbeiten, Vorträge halten, eigenständiges Vor und Nachbereiten und mich selbst weiterentwickelt, "
* "Ich möchte in die Ausbildung, ich möchte endlich ankommen und mein Ehrgeiz, meine Kraft die ich bei meinen Nebenjobs immer an den Tag gelegt habe, endlich in eine Arbeit mit Zukunft stecken ! "
 

Griseus

Mitglied
Beruflich stehe ich ja direkt neben den Landschaftsgärtnern, und ich kann dir sagen: es wird so ziemlich alles eingestellt was nicht bei drei auf dem Baum ist. Gerade wenn du schon etwas praktische Erfahrung hast.
Auch Quereinsteiger aus völlig anderen Berufen sind keine Seltenheit, genauso kenne ich welche die ihr Studium abgebrochen haben und sich sogar nach einer Ausbildung selbstständig gemacht haben.

Die Firmen in dem Bereich sind halt sehr unterschiedlich, deswegen solltest du dir nicht zu viel aus ein paar Absagen machen bis dann die richtige dabei ist ;)
Dabei denke ich beispielsweise an eine 1-Mann-Firma, der schon so manche ausgebildet hat. Bei größeren Firmen wäre ich vielleicht eher vorsichtiger.
Aber grundsätzlich ist es halt ein praktischer Bereich, da wird auf Papiere wie Lebensläufe oft keinen so großen Wert gelegt, wenn du es ernst meinst wäre es wohl am besten erst nach einem Praktikum zu fragen, dabei wird dann oft schon mehr oder weniger entschieden ob sie was mit dir anfangen können, die Bewerbung ist im Anschluss dann eher Formsache.

Dein Lebenslauf liest sich schon etwas abenteuerlich, u.a. deswegen würde ich sagen, kommentarlos möglichst viele Bewerbungen an alle Firmen im Umfeld wird nicht der schnellste Weg sein, da könnte es hilfreicher sein mal direkt am Hof aufzutauchen und sich vorzustellen.
 
S

Sxt45

Gast
Hallo,
bin in einer ähnlichen Situation. Auch bald 29, im Studium, hatte aber vorher eine wertlose Ausbildung abgeschlossen. Auch im 5. Semester und der Abschluss verzögert sich, möchte es aber unbedingt beenden.
 
L

Le2

Gast
Befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation. Nur habe ich dummerweise meinen Bachelor mit 4 Jahren Regelstudienzeit nach 3,5 Jahren abgebrochen. Es gab einige Gründe aber ich hätte eigentlich viel früher abbrechen sollen und nicht versuchen, mich weiter durchzuquälen. Ich kann jetzt mit Ende 20 nochmal komplett neu starten und stehe komplett ohne Perspektive da.
Bei mir war auch das Problem dass ich gedacht habe ,,Brich nicht ab, um nicht deinen Lebenslauf weiter zu versauen.'' Aber genau das hat meinen Lebenslauf jetzt versaut; dass ich so spät abgebrochen habe. Das Abbrechen bereue ich nicht, mir ging es furchtbar mit dieser Studienwahl. Aber das so lange Hinauszögern bis ich es wage, das bereute ich zutiefst. bei uns haben die meisten abgebrochen und waren dann glücklicher. Nur ich bin so dumm und denke mir, dass ich mich weiter durch quäle. einfach nur weil ich es schon angefangen habe, als ich gemerkt habe, wie es mich psychisch kaputt macht.
 
T

Tadam

Gast
..war 'damals' in einer ähnlichen Situation..mit 28..4x Fächerwechsel Lehramt, zwei weitere Studiengänge halb angefangen...psychische Probleme und nicht geschafft irgendwelche Leistungen mehr abzulegen, versucht an der Uni zu tricksen, dann zwangsexmatrikuliert worden. das war ein AHA Moment, an einer anderen Uni am anderen Ende von Deutschland ein angefangenes Studium mit 30 beendet, sofort in den Master, schreibe gerade mit 32 meine Thesis und bin scheinfrei und in Regelstudienzeit durchgezogen...

..nicht aufgeben, auch wenn es länger dauert..mein Traumstudium ist es nicht, aber ermöglicht mir, mich selber zu finanzieren und mich weiter auf die Suche nach einem erfüllenden Job zu begeben..

Nicht die Hoffnung verlieren!!
 

einsameseele

Mitglied
Hm, also ich verstehe, dass du dir Gedanken machst.

Tatsächlich würde ich mir als Arbeitgeber über einen lückenlosen Lebenslauf Gedanken machen. :) Aber das bin dann halt ich. :D

Ich denke du solltest vor allem erst einmal wissen was du willst! Denn ich persönlich finde ein "kann nicht" ist oft einfach ein "will nicht". Was vollkommen in Ordnung ist, absolut.

Sei einfach offen darüber. Als notorischer "Lügner" kann ich dir sagen, es ist ganz toll und wunderbar "nackt" mit all seinen Fehlern herumzulaufen. Alles andere musst du herumtragen und ist scheisse.

Und letzten Endes, so meine Meinung, ist jede Lücke in einem Lebenslauf lediglich der Selbstfindung gewidmet. :)

Find dich gut, dann finden das andere auch. :)
Und ja, manche Arbeitgeber werden dich wahrscheinlich ablehnen, aber das ist immer so. :) Du willst aber auch einen Arbeitgeber/Job der DIR gefällt. ;)
 

CassandraFranco

Neues Mitglied
Hallo Jouwo,

ich bin gerade in einer sehr ähnlichen Situation, dass ich mich auch im 5. Bachelor-Semester befinde und über einen Studienabbbruch nachdenke. Eigentlich sollte ich bereits im 6. Semester sein, ich habe aber wegen psychischer Probleme während Corona ein Semester pausieren müssen und in dieser Zeit ebenfalls in einer Zeitarbeitsfirma (Zenjob) gejobbt. Der einzige Vorteil von mir ist, dass ich noch ziemlich jung bin.

Ich denke, dass du auf jeden Fall einen Ausbildungsplatz bekommen wirst. Du hast ja die Pflege und den Gartenbau als Branchen benannt, die dich interessieren. In der Pflege wird doch händeringend nach Azubis gesucht und um Quereinsteiger, Ausländer etc.. geworben. Ich vermute im Gartenbau als Teil des Handwerks ist es ähnlich, dass Fachkräfte fehlen und eine Menge Mitarbeiter in Rente gehen.
Im Lebenslauf solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall deine praktischen Erfahrungen angehen. Das Problem, dass ich kein Arbeitszeugnis erhalten habe, hatte ich bei meinem ersten Nebenjob auch, einfach weil ich als Schüler nicht wusste, das darauf ein Anspruch besteht. Aber bei Nachfrage die Lohnauszüge/Arbeitsverträge herzuzeigen ist 100% besser als die Tätigkeit aus dem Lebenslauf zu streichen.

Beim Studium ist mir nicht ganz klar geworden, ob deine Entscheidung zum Abbruch schon fix ist? Wäre es noch möglich das Studium bald zu beenden oder nicht mehr, weil du zu wenige Leistungspunkte erreicht hast?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg und hoffe das du einen guten Ausbildungsplatz findest. Jeder Arbeitgeber sollte befunden, wie du immer wieder neue anstrengende Arbeiten begonnen hast und dich aus schwierigen familiären Situationen herausgekämpft hast.

Viele Grüße,

Cassandra
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Studienabbruch und Neuorientierung? Studium 22
K Studienabbruch und Wechsel auf Medizin Studium 11
M Studium mit 27 gute Idee? Studium 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben