Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stress

S

Sunna

Gast
Ich bin 17 und mache im Mai Abi. Gerade ist alles irgendwie echt furchtbar, deswegen schreibe ich jetzt hier zum ersten mal etwas.


Normalerweise spiele ich 3-4 mal die Woche Fußball und trainiere zusätzlich noch die D-Juniorinnen. Mit dem Sport-LK waren es noch 4h Sport dazu. Seit November fällt das alles dauerhaft weg, was für mich sehr schwierig ist. Ohne die Bewegung und die sozialen Kontakte fehlt mir sehr viel und joggen gehen ist nicht so toll, va wenn es so kalt ist.


Wegen dem Lockdown habe ich nur noch online Unterricht und bin nur noch zuhause. Ich mache mir viele Gedanken darüber, wie das funktionieren soll mit dem Abi und der Vorbereitung, va beim Sport-Abi, wie soll ich trainieren? Ich habe gute Noten und irgendwie einen Anspruch an mich selbst, das alles so gut wie möglich durchzuzuiehen. Und dann kommt noch der indirekte Anspruch von den anderen dazu. Alle denken, ich bin so schlau und kriege das alles hin, aber das macht es schwierig für mich. Meine 5 kleinen Geschwister und auch teilweise meine Freunde schauen alle so zu mir hoch und denken, dass es alles so einfach für mich ist, aber das ist es nicht. Meine Eltern geben sich zwar Mühe, aber sie haben so viel zu tun und es ist irgendwie normal, dass ich ihnen nicht so viel erzähle, wie es mir geht und ich kann nicht so gut über Gefühle und so reden.


Und alle meine Freunde haben irgendwie Pläne, was sie nächstes Jahr machen wollen und ich habe gar keine Ahnung. Aber es gibt für so viele Sachen Fristen, bis wann man sich anmelden muss, also muss ich mich jetzt irgendwie entscheiden, aber wie? Ich weiß es einfach nicht.


Sorry das ist jetzt doch irgendwie länger geworden, hoffe, das liest sich irgendwer durch :)
 
Hallo Sunna,

schau mal hier: Stress. Hier findest du was du suchst.

Skyma

Aktives Mitglied
Erstmal: Du bist nicht die Einzige, der es so geht, keine Sorge :)
Das Abi ist nunmal die erste Prüfung im Leben, bei der es um ein bisschen "mehr" geht und da fühlt man sich eben überfordert/unter Druck/nervös etc. Das ging mir vor fast 4 Jahren genauso! Auch das Gefühl es anderen Recht machen zu müssen kenne ich. Damals konnte ich nichts gegensteuern und bin mit Angstzuständen durch die Abiprüfungen gestolpert (Noten waren trotzdem gut).

Heute wäre es mir egal, was andere von mir erwarten. Du solltest mal so denken: Wenn es dir schon schlecht geht, weil du dir selbst Druck machst, sollten die Anforderungen deines Umfeldes keine Rolle mehr spielen. Du hast mit dir selber genug zu tun, also versuche die sonstigen Erwartungen auszublenden.

Es ist völlig okay, auch mal ein paar Erwartungen auszublenden/nicht zu erfüllen. Es geht um DEIN Abi, nicht um sonst irgendwen.
Du machst das Abi so gut es eben geht. Nicht mehr und nicht weniger!

Bezüglich der Pläne deiner Mitschüler solltest du dir keinen Druck machen. Es ist wichtig, für nach dem Abi etwas zu haben, klar. Aber mit Druck erreicht man nix.
Weißt du denn die grobe Richtung schon? Studieren? Ausbildung?

Vielleicht könntest du zuhause etwas home-workout machen um im Training drinzubleiben? Nicht joggen weil zu kalt ist keine Ausrede um nix zu machen :)
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Deine Situation tut mir sehr leid und ist ein gutes Beispiel dafür wie sehr diese Maßnahmen besonders bei Schülern und jungen Leuten rein hauen. Auch ich habe Fußball im Verein gespielt und darf es seit Monaten nicht mehr. Da bricht ganz viel weg. Und bei dir kommt noch das Problem mit dem Abi hinzu.

Ich denke mal, es macht Sinn, wenn du dich fit hältst. Joggen, bisschen Fitnesstraining, Dinge die eben im Moment gehen. Wie dann genau das Sport-Abi ablaufen wird, sollen sich doch die Typen im Kultusministerium Gedanken machen. Die können nicht von dir eine Leistung in Sportarten erwarten, die du aus politischen Gründen seit Monaten nicht ausüben darfst und somit nicht trainieren kannst. Da müssen die eine Lösung finden. Vielleicht hast du aber auch Glück, und in deinem Bundesland gehen die Abschlussklassen als erste wieder mit Präsenz in die Schule? In jedem Fall wird das Sport-Abi nicht so ausfallen wie sonst. Die müssen die Anforderungen nach unten setzen. Wer nicht trainieren darf, kann nicht leisten.

Dir alles Gute fürs Abi und ich wünsche dir, dass du bald wieder Fußball spielen kannst!
 
S

Sunna

Gast
Hey,
danke für eure Tipps! Jetzt wird es ja auch wieder wärmer, da bin ich motivierter rauszugehen. Und mein Fußball-Team macht jetzt online-Workouts, ich denke, das wird mir auch helfen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben