Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stress mit dem Arbeitgeber

Eine Sperre ist so gut wie unmöglich.
Er sollte sich kündigen lassen.
Oder ein Attest von einem Facharzt vorlegen, der ihm geraten hat zu kündigen.
Das dürfte aber schwierig werden, weil er vermutlich nicht krank ist und seine Selbständigkeit weiter führt?
 
Also doch? Ich kapiere das hier nicht.

Wenn es "Brassel" gibt, wird der Arbeitgeber dem Mann doch kündigen? Oder was ist denn sonst gemeint?

Worauf bezieht sich "also doch"?
ALG? Ja, so wie im Link beschrieben für Selbständige.

Ich denke auch, bei "Brassel" mit einem Arbeitnehmer hat der Arbeitgeber wenig Interesse diesen zu halten und wird den Vorschlag aufgreifen.
 
Nicht wenn er als Unternehmer selbstständig tätig ist, er müsste dieFirma dann schließen und alles Firmeninventar veräußern. Under müsste sich umgehend arbeitsuchend melden.
Das kommt aber auf dem Umfang der Firma an bzw. deren Einnahmen ggf. Vermögensanteile und Gewinne. Manchmal ist die Selbständigkeit nur ein kleines Zubrot wie ein Minijob, neben den Hauptjob bzw. der Arbeitslosigkeit.
Dann zahlt ggf. die AfA oder das Jobcenter, muss halt jeweils geprüft werden.
So pauschal lässt sich das also nicht beantworten, Das wird jeweils nach Aktenlage beurteilt bzw. geprüft.
Es gibt genug Kleinselbständige die Arbeitslosengeld bekommen, sicher mehr als die meisten denken.

Es gibt auch extra einen Bogen bei der Antragsstellung für die Selbständigkeit bei der AfA und bei den Jobcentern. Die Bögen gäbe es nicht, wenn bei einer selbständigen Tätigkeit sowieso Arbeitslosengeld grundsätzlich abgelehnt würde.
Auch bei Landwirten kommt das nicht selten vor, gibt dazu extra ob gab dazu extra eine Rubrik
"Einnahmen aus Land und Forstwirtschaft", das gleiche wird auch beim Handwerk oder Freiberuf in Selbständigkeit so praktiziert.
 
Huhu,
Ich schreibe im Namen meines vaters.

Er ist in einem Beschäftigungsverhältnis seit 3 Jahren und auch noch selbstständig im Dachdeckerhandwerk.

Er ist 3x die Woche für die Firma gearbeitet und 3x die Woche für sich.

Jetzt hat er mega brassel mit der Firma.
Was kann mein Papa machen, um danach ohne Sperrzeit Arbeitslosengeld zu bekommen da es momentan nicht so gut für ihn läuft wegen Personalmangel seiner Firma aus.
Dein Faden ist doppeldeutig, weil man nicht versteht, ob es sich um das Arbeitnehmerverhältnis handelt oder um die Selbständigkeit.

Mit seinem Chef hat Dein Vater nur einen Vertrag, in dem steht, dass Dein Vater morgens zur Arbeit geht und sich erklären lässt, was er tun soll. Ob der Chef Personalmangel oder Arbeitsmangel hat kann Dein Vater nicht beeinflussen.

Wenn es um die Firma Deines Vaters geht, so kann nur er versuchen, Aufträge zu bekommen, von denen er weiss, dass er sie erledigen kann. Das " Erledigen" hängt vom Umfang ab und der Umfang richtet sich danach, wieviel Ware er vorfinanzieren muss und wie viele Leute er hat, die das Gewerk mit ihm erstellen.

Weil man hier aber weder Aufträge suchen kann noch Geld suchen kann, mit dem Aufträge vor finanziert werden oder Leute, die mit ihm die Aufträge erledigen, sind Tipps für den einen oder den anderen Fall schwierig.

Dein Vater wird vermutlich nur dann arbeitslos sein, wenn er keinen "Nebenjob" hat, in dem er maximal 15 Stunden je Kalenderwoche arbeitet
Damit würde das Angestelltenverhältnis enden und die Selbständigkeit müsste sich auf Aufträge beschränken, in denen man nur kleine Gewerke fertig bringt.
 
Dein Vater hat Ärger in der Firma und seine Selbständigkeit läuft wohl auch nicht.

Könnte das Problem nicht an ihm liegen?
Warum hat er Personalmangel?
Warum hat er Ärger?
Hätte er genug Aufträge in seiner Selbständigkeit, würde sich die Frage bezüglich Arbeitslosengeld nicht stellen.

Diese Brache ist Gold!
Irgend etwas macht Dein Vater grundlegend falsch. Sorry!
 
Könnte es sein, das der Vater angestellt ist bei einer Firma und gleichzeitig für die gleiche Firma als Subunternehmer tätig ist? und weil er die Arbeit nicht ausführen kann, weil er nicht genügend Personal hat ist der Ärger da?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben