Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Streitsüchtige Kollegin

Lajana

Mitglied
Hallo, ich bräuchte etwas Nachhilfe in Sachen Kommunikation. Ich bin seit 10 Monaten in einem neuen Betrieb beschäftigt. Nach dem Wechsel war ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Job: die Aufgaben sind interessant, die Bezahlung stimmt und die Kollegen sind sehr nett. Auch diese eine Kollegin auch, bis auf ein paar Punkte.
Ich arbeite mit zwei weiteren Kollegen "im Bünde", die sich gegenseitig bei Abwesenheit vertreten, darunter auch die besagte Kollegin, Nennen wir sie Kollegin A. Ich und eine andere Kollegin (Kollegin B) haben noch weitere Arbeitsplätze als Vertretung. Das heißt, beim Thema Urlaub wird es schwierig. Vor allem, weil Kollegin B immer vier Wochen am Stück nimmt. Wäre für mich kein Problem, habe ich dieses Jahr auch mit wenigen Überstunden gemeistert. Nun wird die Kollegin A aber sehr wütend, wenn es um das Thema Urlaub geht. Angeblich blockt Kollegin B seit vielen Jahren die vier Wochen in Sommermonaten, ohne sich mit Kollegin A abzusprechen.
Ich kann im Grunde beide Seiten verstehen: Kolleginn B fürchtet sich vor der Reaktion der Koegin B und kündigt ihren Urlaub erst kurz bevor an. Die Absprache mit mir hat dieses Jahr bestens funktioniert. Wir alle haben keine schulpflichtigen Kinder und müssen uns nicht auf Ferien konzentrieren. Aber Kolleginn A wurde total wütend, weil Kollegin B das im letztem Moment gemacht hat. Was ich im Grunde auch verstehe.
Das Problem ist, Kollegin A lässt mit sich gar nicht reden. Sie wird laut, macht Kollegin B Vorwürfe und das Gespräch endet jedes Mal mit knallemden Türen. Am nächsten Tag ist alles wieder gut und bei der nächsten Urlaubs Ankündigung geht alles von vorne los. Das schlimmste ist, ich und andere Kollegen stehen hilflos da und Kollegin A versucht noch dazu uns hineinzuziehen. Das will aber keiner und keiner weiß, wie man diesen Streit ein für allemal beendet.
Das wäre nämlich meine Frage: Wie kommuniziert nam mit einem Menschen der nicht zuhören will und für die Logik nicht zugänglich ist? Ich bin es gewohnt konstruktiv zu diskutieren. Klar dass es im Urlaubszeit eng wird, aber darüber muss man reden. Wir wollen schließlich alle eine akzeptable Lösung finden!
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Es gibt keine Lösung. Das Böse ist böse weil es böse ist. Du kannst den Teufel nicht bekehren und belehren.

Ihr müsst sie einfach loswerden. Hatte früher auch so eine Pestbeule als Kollegin. Erst die Entlassung brachte die Lösung allen Übels.
 
K

kasiopaja

Gast
Es gibt keine Lösung. Das Böse ist böse weil es böse ist. Du kannst den Teufel nicht bekehren und belehren.

Ihr müsst sie einfach loswerden. Hatte früher auch so eine Pestbeule als Kollegin. Erst die Entlassung brachte die Lösung allen Übels.
Sehe ich nicht so. Beide Kolleginnen sind ja an sich nicht übel. Es geht immer nur um das eine Streitthema.

Und da würde ich mich raushalten, wenn es mich nicht betrifft.

Das müssen die beiden untereinander klären. Wenn alles nichts hilft mit dem Chef zusammen.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Irgendjemand muss ja so einen Urlaubsantrag genehmigen, oder?

Also mir schwebt vor, dass alle Beteiligten (inclusive der Person, die für die Genehmigung zuständig ist), die Sache diskutieren. Die Chefperson weiß vermutlich gar nichts von der Problematik.

Sinnvoll klingt auch in meinen Ohren, dass nicht unbedingt der Glück hat, der zuerst beantragt. Es wäre ja auch eine Regelung denkbar, nach der alle Betroffenen zustimmen müssen.

Reden! Auch wenn's schwer fällt!

Ich persönlich würde mich als Betroffener vielleicht auch mit den rechtlichen Grundlagen (Urlaubsantrag, - genehmigung etc.) befassen.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Hat die Kollegin A denn schulpflichtige Kinder, weswegen sie die 4 Wochen am Stück nimmt (=Sommerferien)?

Falls ja... ist das doch mehr als nachvollziehbar.
 
hey :) !

jemanden aus seinem job einfach rauswerfen ist der schlechteste tipp den ich je gehört habe, geht ja in richtung mobbing fast schon ~

wie die eindeutige mehrheit hier sagt ist, dass diese Kolleginnen miteinander reden sollten. der einen kollegin sollte man sagen das sie sich nicht so aufregen soll, der anderen dass sie mit offen karten spielen soll und niemanden ihren urlaub verheimlichen soll UND sich nicht hinterher bei den anderen beschweren soll.
das gute ist ja, dass es echt nur eine kleinigkeit ist, wodurch das problem entsteht. das kann man echt aus der welt scjaffen denke ich.
 
G

Gelöscht

Gast
Um solche Dinge zu vermeiden, habe ich einen Urlaubsplaner eingerichtet, wo jeder Anfang des Jahres seinen geplanten Urlaub einzutragen hat. Und schon ist das Problem gelöst. Excel macht es möglich.

Ist halt alles eine Frage der Führung.
 
W

WillIEverBeHappy

Gast
Da die eigentliche Frage ja war, wie du auf so jemanden zugehst, um mit ihm zu sprechen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich in so einem Streit immer um eines dreht -> "Ich fühle mich übergangen, herabgesetzt, missverstanden, etc."

Ein Weg wäre also auf sie zu zugehen und versuchen sie dahingehend zu "öffnen", dass du ihren Grund in Erfahrung bringst und Verständnis zeigst. Du musst ihn ja nicht gut heißen, aber wenn du ihr zumindest zeigst, dass du es verstehst, wird es einfacher.
"Ich habe gemerkt, dass dich das Thema gerade in Rage versetzt hat. Das hat mich direkt geschockt, weil ich dich so gar nicht kenne. Was war denn Schuld für deinen Ausbruch? Wenn ich es verstehe, können wir uns ja was überlegen."
Ein bisschen relativieren und Köpfchen streicheln und schon mutieren die wildesten Keifer zu zahmen Mietzekätzchen und man kann mit ihnen auf normalem Niveau sprechen ;)

Gerade Frauen wollen doch immer verstanden werden und der andere MUSS anhand von Blicken, Gesten, Mimik und so weiter sofort wissen, was im Kopf der Frau vorgeht :D

Wenn keiner der Belegschaft schulpflichtige Kinder hat, ist es durchaus legitim, sich für die Sommermonate besser abzusprechen, weil dann keiner eine Sonderstellung genießt. Das sollte aber auch aus der Führungsetage so mitgegeben werden.
Im Endeffekt hilft nur eines ... Kommunikation, Kommunikation und nochmal Kommunikation.
Gegen sie zu hetzen, damit sie gekündigt wird (was ein fragwürdiger Rat ist meiner Meinung nach) halte ich für das schlechteste was man tun kann ... du kannst im schlimmsten Fall dann das Leben der Kollegin komplett zerstören (ja manche leben für genau DIESEN einen Job und wenn der weg ist ... wer weiß was passiert)
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Um solche Dinge zu vermeiden, habe ich einen Urlaubsplaner eingerichtet, wo jeder Anfang des Jahres seinen geplanten Urlaub einzutragen hat. Und schon ist das Problem gelöst. Excel macht es möglich.

Ist halt alles eine Frage der Führung.
Ich hoffe, da sehen de anderen Kollegen nicht, was die anderen eingetragen haben sonst ist das DSGVO-widrig. ;-)
Gibt es aber bei uns auch (noch).
 

Lajana

Mitglied
Danke für die viele Tipps. Ich werde sie mir beherzigen.
Also das mit Rauswerfen wollen wir gleich vergessen. Die beiden Streithähne sind schon seit über zwanzig Jahren im Unternehmen und leisten auch gute Dienste, abgesehen von einigen sehr menschlichen Seiten.
Der Chef... Wir haben sehr coolen Chef. Leider sagt er zu jedem Urlaubsantrag ja und Amen in der Hoffnung, dass die Kollegen das schon unter sich klären. Auch Urlaubsplaner ist vorhanden und dennoch passierte es erst vor kurzem, dass drei von fünf Kollegen gleichzeitig Urlaub hatten. Keine angenehme Sache im Hauptsaison. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass die Situation von oben geregelt sein soll. Der Chef hält sich aber hartnäckig im Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben