Lajana
Mitglied
Hallo, ich bräuchte etwas Nachhilfe in Sachen Kommunikation. Ich bin seit 10 Monaten in einem neuen Betrieb beschäftigt. Nach dem Wechsel war ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Job: die Aufgaben sind interessant, die Bezahlung stimmt und die Kollegen sind sehr nett. Auch diese eine Kollegin auch, bis auf ein paar Punkte.
Ich arbeite mit zwei weiteren Kollegen "im Bünde", die sich gegenseitig bei Abwesenheit vertreten, darunter auch die besagte Kollegin, Nennen wir sie Kollegin A. Ich und eine andere Kollegin (Kollegin B) haben noch weitere Arbeitsplätze als Vertretung. Das heißt, beim Thema Urlaub wird es schwierig. Vor allem, weil Kollegin B immer vier Wochen am Stück nimmt. Wäre für mich kein Problem, habe ich dieses Jahr auch mit wenigen Überstunden gemeistert. Nun wird die Kollegin A aber sehr wütend, wenn es um das Thema Urlaub geht. Angeblich blockt Kollegin B seit vielen Jahren die vier Wochen in Sommermonaten, ohne sich mit Kollegin A abzusprechen.
Ich kann im Grunde beide Seiten verstehen: Kolleginn B fürchtet sich vor der Reaktion der Koegin B und kündigt ihren Urlaub erst kurz bevor an. Die Absprache mit mir hat dieses Jahr bestens funktioniert. Wir alle haben keine schulpflichtigen Kinder und müssen uns nicht auf Ferien konzentrieren. Aber Kolleginn A wurde total wütend, weil Kollegin B das im letztem Moment gemacht hat. Was ich im Grunde auch verstehe.
Das Problem ist, Kollegin A lässt mit sich gar nicht reden. Sie wird laut, macht Kollegin B Vorwürfe und das Gespräch endet jedes Mal mit knallemden Türen. Am nächsten Tag ist alles wieder gut und bei der nächsten Urlaubs Ankündigung geht alles von vorne los. Das schlimmste ist, ich und andere Kollegen stehen hilflos da und Kollegin A versucht noch dazu uns hineinzuziehen. Das will aber keiner und keiner weiß, wie man diesen Streit ein für allemal beendet.
Das wäre nämlich meine Frage: Wie kommuniziert nam mit einem Menschen der nicht zuhören will und für die Logik nicht zugänglich ist? Ich bin es gewohnt konstruktiv zu diskutieren. Klar dass es im Urlaubszeit eng wird, aber darüber muss man reden. Wir wollen schließlich alle eine akzeptable Lösung finden!
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich arbeite mit zwei weiteren Kollegen "im Bünde", die sich gegenseitig bei Abwesenheit vertreten, darunter auch die besagte Kollegin, Nennen wir sie Kollegin A. Ich und eine andere Kollegin (Kollegin B) haben noch weitere Arbeitsplätze als Vertretung. Das heißt, beim Thema Urlaub wird es schwierig. Vor allem, weil Kollegin B immer vier Wochen am Stück nimmt. Wäre für mich kein Problem, habe ich dieses Jahr auch mit wenigen Überstunden gemeistert. Nun wird die Kollegin A aber sehr wütend, wenn es um das Thema Urlaub geht. Angeblich blockt Kollegin B seit vielen Jahren die vier Wochen in Sommermonaten, ohne sich mit Kollegin A abzusprechen.
Ich kann im Grunde beide Seiten verstehen: Kolleginn B fürchtet sich vor der Reaktion der Koegin B und kündigt ihren Urlaub erst kurz bevor an. Die Absprache mit mir hat dieses Jahr bestens funktioniert. Wir alle haben keine schulpflichtigen Kinder und müssen uns nicht auf Ferien konzentrieren. Aber Kolleginn A wurde total wütend, weil Kollegin B das im letztem Moment gemacht hat. Was ich im Grunde auch verstehe.
Das Problem ist, Kollegin A lässt mit sich gar nicht reden. Sie wird laut, macht Kollegin B Vorwürfe und das Gespräch endet jedes Mal mit knallemden Türen. Am nächsten Tag ist alles wieder gut und bei der nächsten Urlaubs Ankündigung geht alles von vorne los. Das schlimmste ist, ich und andere Kollegen stehen hilflos da und Kollegin A versucht noch dazu uns hineinzuziehen. Das will aber keiner und keiner weiß, wie man diesen Streit ein für allemal beendet.
Das wäre nämlich meine Frage: Wie kommuniziert nam mit einem Menschen der nicht zuhören will und für die Logik nicht zugänglich ist? Ich bin es gewohnt konstruktiv zu diskutieren. Klar dass es im Urlaubszeit eng wird, aber darüber muss man reden. Wir wollen schließlich alle eine akzeptable Lösung finden!
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?