• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Streit über Tod????

kleine Sternschnuppe

Aktives Mitglied
Möchte Eure Meinung hören, wie hättet ihr euch verhalten???

Also, ich habe seit 2003 keinen richtigen Kontakt zu meinen Erzeugern, der Kontakt Beschränkt sich auf "Oma und Opa" für meinen Sohn. Es gab Treffen ung Telefongespräche, wobei es nur um meinen Sohn bzw. Großeltern ging.
Mein Opa ist im September 2004 verstorben. Seit mitte 2005 hatte ich den drang, auf den Friedhof zu fahren, wo meine Oma schon Beerdigt wurde. Leider ist das etwas weiter weg von mir und ich habe nicht die möglichkeit, dort mal eben hinzufahren. Nun, vor ein paar Wochen war ich da. Und mußte sehen, das mein Opa schon im Sept. 2004 gestorben war.
Meine Erzeuger hielten es nicht für nötig, mir das irgendwie mitzuteilen. Ich bin ganz stark Enttäuscht und muß ehrlich sagen, das es das Verhältnis nicht wirklich verbessern wird, wenn meine Erzeuger meinen, sich so zu verhalten.

Würdet ihr einen Streit über den Tod eines Familienangehörigen Stellen???
kleine Sternschnuppe
 
Hallo Kleine Sternschnuppe,

also zunächt einmal macht es mich immer sehr traurig, wenn der Kontakt Eltern-Kinder so schlecht läuft. Was ist da passiert ?

Egal wie, ich würde immer versuchen, mit den Eltern zurecht zu kommen. Sicher gibt es da auch sture, verständnislose, lieblose Exemplare. Aber vielleicht sollte man doch immer wieder versuchen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Vor allem bei der Gesprächsführung auf Vorwürfe verzichten, nicht von "Du hast doch immer...du machst nie..." sprechen, sondern von "wenn du das ....machst, tut mir das weh, fühle ich mich schlecht...", vielleicht kommen sie dann mehr ins Nachdenken..

Aber nichtsdestotrotz: dass du vom Tod deines Großvaters so spät erfahren hast, ist nicht schön. Aber Eltern denken wohl immer, es sei Sache der Kinder sich um sie zu kümmern, an sie heranzutreten. Dass aber sie auch einen Schritt in Richtung der Kinder tun könnten, um denen die Distanz etwas zu verkleinern, daran denken sie oft nicht, sehr schade.

Willst du es mal mit einem Brief an sie versuchen, indem du ihnen alles erklärst, wie weh dir das tut was passiert ist ? Bei einem Brief kannst du jedes Wort genau überlegen und sie können ihn auch immer wieder lesen und darüber nachdenken ?!

Nachtrag: Ojemine, habe gerade ein bisschen in deinem anderen Thread gelesen, sorry, ist ja eine ganz verzwickte Lage, vor allem auch dadurch, dass deine Eltern zum Vater deiner Kinder halten, das ist schon oberübel, das tut mit wirklich leid. Ich verstehe solche Menschen nicht, noch dazu wo Gewalt im Spiel war, da müßten sie doch auf jeden Fall zu dir halten.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft und Zuversicht, dass es wieder gut wird in deinem Leben !

Mit lieben Grüßen

Frühlingstraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Frühlingstraum.
Aber einen Kontakt, wird es zu meinen Erzeugern nicht mehr geben. Das steht fest. Hier geht es lediglich um die Frage, wie ihr euch verhalten hättet, wenn ihr in der Situation der Erzeuger gewesen werd. Ich denke, das es ihnen nichts getan hätte, mir eine Trauernachricht zu schicken, per Post, ganz formlos. So wie sie auch einige andere Menschen zugeschickt bekommen haben.
kleine Sternschnuppe
 
Ich will net mehr den Kommentar zu dem Verhältniss Eltern-Kind, abgeben, weil das scheint ja für dich geklärt sein und darauf beruhen wir es.

Das mit deinem Opa finde ich schlimm von denen Erzeugern (wie du es ja selber schreibst). Der Herr war dein Opa und du hattest das recht zu erfahren als er gestorben ist. Aber ich glaube auch das dein Opa dich verstanden hätte wieso du nicht gekommen bist. Man sollte in der Rücksicht dem Opa hingegen die Sache auf sich beruehen lassen.

Was bringt dir noch ein Streit?

Maydan
 
Rosenbaum;
nein Streit will ich nicht.
Mir geht es nur darum, wie andere, vielleicht auch Erzeuger sich verhalten hätten..
Mit meinen Erzeugern bin ich soweit durch, das ich ihnen nicht mal böse bin.
Ich wüsste einfach nur gerne mal, wie solche Menschen ticken...
kleine sternschnuppe
 
Danke lizzy,

vielleicht haben sie nicht dran gedacht...
ok, das wäre eine erklärung
Vorwürfe mache ich ihnen deswegen nicht mehr,
seitdem ich mich auf`m Friedhof in aller Ruhe damit auseinander setzen konnte, bin ich damit durch.
Ich fahre jetzt meinen Opa regelmäßig besuchen...

Und es wird sicher mal einen geeigneten Zeitpunkt geben, meinen Erzeugern mitzuteilen, das ich von ihnen enttäuscht war...

kleine sternschnuppe
 
Hallo "kleine Sternschnuppe"!

Würdet ihr einen Streit über den Tod eines Familienangehörigen Stellen???
Nein, ich würde deshalb keinen Streit anfangen. Wenn der Kontakt ohnehin schon seit längerem abgebrochen war, muss man eigentlich damit rechnen, nicht informiert zu werden.

Du schreibst, dass Du über den Tod Deines Opas erst vor einigen Wochen erfahren hast. Wenn Dir soviel an Deinem Opa liegt - warum hast Du nicht den Kontakt zu ihm aufrecht erhalten? Soll kein Vorwurf sein.
 
So ganz konnte ich der Darstellung nicht folgen, nur herauslesen, dass Du offenbar um Längen zu spät vom Tod Deines Großvaters erfahren hast.

Ohne die näheren Umstände zu kennen, finde ich es allgemein sehr merkwürdig, die Tochter nicht über den Tod des Großvaters zu informieren.

Aber hattest Du selber denn keinen Kontakt zu ihm? Sonst wäre es Dir doch selber aufgefallen 😕
 
Kontakt; mehr oder weniger.
Ich war nach meiner Trennung etwas weiter weggezogen, doppelt soweit von meinem Opa.
Ich wußte das er krank war, angeblich sollte er 2001 schon sterben und wir mußten ihn in Krankenhaus besuchen, er kam da aber wieder relativ fit wieder raus.

Ich hatte versucht, ihn zu besuchen, meine Tante war zwischenzeitlich bei ihm im Haus eingezogen um sich um ihn zu kümmern, sie hatte strikte anweisung, von meiner Erzeugerin, mich nicht zu ihm zu lassen.
ich bin oft dort vorbeigefahren und habe geschaut, ob er im Garten sitzt.

kleine sternschnuppe
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Depressionen nach dem Tod meines Mannes Trauer 4
B Komme nicht mit dem Tod meines Katers klar Trauer 11
M Tod meiner Mutter Trauer 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.
      Oben