Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Streit in Freundesgruppe

N

Nici

Gast
Hallo allerseits,

ich erwarte mir hier gar keine idealen Lösungen oder ähnliches, ich habe das Gefühl, alles muss einfach mal raus, da es mich nur noch frustriert! Gerne können aber respektvolle Meinungen dazu abgegeben werden, was ihr denn tun würdet in der Situation.

Meine 3 besten Freunde (eine davon ist meine Schwester, die anderen beiden nennen wir Lilli und Lina zum besseren Verständnis) und ich sind schon seit Ewigkeiten eine Freundesgruppe. Wir teilen fast alles miteinander und haben ein sehr enges Verhältnis. Seit Monaten streiten wir aber nur noch. Das liegt vor allem an einem bestimmten Thema, auf dem auch irgendwie alle weiteren Streitereien jetzt immer wieder darauf aufbauen.
Jetzt muss ich ausholen, um zu erläutern, warum.... Meine Schwester hatte vor 2 Jahren bereits einen Urlaub in London geplant mit meiner anderen Gruppe von Freunden. Lilli, Lina und ich waren damals furchtbar enttäuscht darüber, dass sie uns nicht inkludiert hat, weil London immer ein kleiner Traum von uns allen war. Nachdem sie keine Diskussion zugelassen hat, haben wir es auch dabei belassen und beschlossen, eine eigene London Reise zu planen zu Dritt.
Dann kam Corona, alles wurde abgesagt, blabla....
Letzten Sommer kam das Thema dann nochmal auf. Meine Schwester hat erzählt, dass sie mit einer anderen Freundin nach London will. Wir waren daraufhin wieder etwas enttäuscht, dass sie uns wieder außen vor lässt und haben es als Anlass genommen, unsere eigene London Reise endlich zu fixieren. Die Reise meiner Schwester wurde dann wieder nichts, unsere steht jetzt erstmal.
Tja, jetzt ist die Lage so. Meine Schwester fühlt sich ausgeschlossen und ist wütend auf uns, dass wir London ohne sie machen. Sie meinte im Nachhinein so Dinge wie "Ich wollte London immer zuerst mit euch machen" oder "Wenn ich mit anderen Freundinnen fahre, ist das was anders, als wie wenn ihr mich aus unserer Gruppe ausschließt". Im Nachhinein fand ich die ganze fehlende Kommunikation auch ziemlich blöd und habe eingesehen, dass wir auch einen Fehler gemacht haben. Ich habe mich 100x entschuldigt und erklärt, wie es überhaupt dazu kam, dass wir nicht daran dachten, sie zu inkludieren, dass wir auch verletzt waren, etc. Meine Schwester ist jetzt aber furchtbar stur. Seit Oktober (!) diskutieren wir darüber. Sie lässt unsere Sichtweise nicht gelten, sieht nicht ein, dass sie uns auch zuerst außen vor gelassen hat und stellt nur ihre verletzten Gefühle in den Vordergrund. Ich versuche seit Monaten auf sie einzugehen, mich zu erklären und habe versprochen, mich in Zukunft zu bessern. Ich habe ihr sogar im Nachhinein angeboten, doch noch mitzukommen, aber sie meinte, sie hat kein Geld im Moment für eine Reise. Sie besteht darauf, dass wir stornieren. Ich möchte das aber ehrlich gesagt nicht und das hat mehrere Gründe.
1. Ich würde viel Geld verlieren bei einer Stornierung
2. Ich nicht finde, dass das Problem dadurch gelöst ist. Dann bekommt sie doch nur ihren Willen und geht weiterhin nicht auf
uns ein. Ich möchte eine schöne Diskussion, wo auf alle eingegangen wird, aber das lässt sie nicht zu. Am Ende läuft sie immer weg oder blockt ab. Ich habe auch meinen Fehler eingesehen und mich entschuldigt. Fällt es wirklich so schwierig, seiner besten Freundin und Schwester zu vergeben?
3. Ich sitze ich seit Beginn von Corona zu Hause herum (Homelearning durchgehend) und halte es einfach nicht mehr aus, nichts zu planen und mich auf nichts zu freuen.
4. Nächstes Jahr ziehe ich wahrscheinlich um und ich weiß noch nicht, ob dann in den nächsten Jahren eine Reise planerisch/zeitmäßig/geldtechnisch drin ist.

Seit Oktober wird nur gestritten und auch, wenn es um etwas ganz anderes geht, kommt sie immer wieder auf London zurück. "Ihr schließt mich aus, genau wie bei London!", "Jetzt darf ich nicht mal mit nach London und dann seid ihr auch noch gemein zu mir". Mir reicht es ! Ich würde am Liebsten die Reise absagen, nur um diese elende Diskussion zu beenden, aber wie oben erwähnt, finde ich auch nicht, dass das die richtige Option ist!

Danke fürs Lesen. Es musste mal raus.
 
Ich weiß nun nicht, wie alt ihr seid, aber aufgrund deines Schreibens gehe ich davon aus, dass ihr auf jeden Fall volljährig seid.

Das Verhalten deiner Schwester ist das total unreife Verhalten eines Kleinkindes.
Sie wird damit nicht aufhören, denn ihr, insbesondere du, verteidigt euch ja jedes Mal.
Sie bekommt Aufmerksamkeit, steht im Mittelpunkt.
Sie will euch verletzten, weil ihre Reise nicht geklappt hat, eure aber noch möglich ist.

Ich kann dir nur empfehlen, lass sie ins Leere laufen. Gehe nicht mehr darauf ein, wenn sie wieder mit Klagen und Schimpfen kommt. Lasse es nicht zu, dass sie euch London schlecht redet.
Sie kann euch das doch immer nur deshalb vorwerfen, weil ihr reagiert.
 
Hallo, ich sehe das genauso wie @momo28 . Deine Schwester verhält sich wirklich trotzig, uneinsichtig und sehr egoistisch. Und Du versucht alles, um es ihr recht zu machen, das würde ich nicht mehr machen.

Sie hat alleine mit anderen Freunden eine Reise geplant, okay. Das sollte ja auch möglich sein und ich denke, dass man sowieso etwas offener sein sollte, auch wenn man enge Freundschaften hat, und die Möglichkeit zulassen soll, dass die Freunde nicht immer alles zusammen machen.

Ihr habt Eure Reise geplant, da deine Schwester ja ihre mit anderen Leuten wollte. Nun hat es nicht geklappt, was aber nicht Dein Problem ist. Ich habe das Gefühl, dass Ihr sehr eingespielte und festgefahrene Rollen habt: sie spielt die Diva und Du lässt es Dir gefallen und versucht, es ihr recht zu machen.

Ich würde diese Spielchen nicht mehr mitmachen, mach Dein Ding, geh etwas auf Distanz zu ihr, lass sie mal links liegen und plane und mache Deine Reise - ohne sie. Vielleicht wird sie mal zur Einsicht kommen und mal etwas selbstkritisch gucken, was sie für Fehler macht. Aber solange Du Dir soviel gefallen lässt, wird das nicht so sein. Also muck mal etwas auf, zeige ihre mal die kalte Schulter und versuche nicht zu lieb und nett zu sein. Da verlieren manche Leute dann den Respekt.

Setz ihr Grenzen und behaupte dich ihr gegenüber. Und sag auf gar keinen Fall die Reise ab, dann hat sie ja ihren Willen durchgesetzt. Sie muss noch lernen, sich erwachsen zu verhalten und Andere zu respektieren und Du kannst Deinen Teil dazu beitragen, indem Du ihr nicht alles durchgehen lässt.
 
Fahrt einfach nach London und freut Euch und lasst die Schwester motzen.
Die beruhigt sich auch wieder.
 
Danke nochmal an alle, die das gelesen haben. Es tat gut, einfach mal seinen Frust runterzuschreiben.

Ich würde sie gerne anlaufen lassen, vor allem, weil ich wirklich viel probiert habe. Es tut einfach nur weh, weil wir uns eben so nahe stehen und ich sie ja nicht verletzen WILL. Aber ich bin inzwischen auch mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir nicht vorwerfen, es nicht probiert zu haben.
Zudem, verstehe ich sie ja, ich hatte vor vielen Jahren dasselbe Problem, mich dauernd ausgeschlossen gefühlt zu haben. Bzw. das Gefühl an sich kennt wahrscheinlich jeder! Gegen Gefühle kann die Logik einfach oft nicht an. Aber das hab ich über die Jahre reflektiert und daran gearbeitet. Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Schwester das tut.... Irgendwann ist man einfach erwachsen und sollte das auch wie Erwachsene regeln, finde ich. Oder zumindest darüber REDEN und nicht alles abblocken...*seufz
Je älter man wird, desto unwahrscheinlicher ist es sowieso, dass man für immer alle Aktivitäten zu 4 machen kann. So ist das Leben nun mal....

Danke euch! Ich habe etwas Stärke aus euren Antworten gezogen! 🙂
 
Du willst sie nicht verletzten, lässt aber zu, dass sie dich verletzt.
Findest du das gut. Ich glaube nicht, sonst hättest du ja hier nicht geschrieben.
Du darfst deiner Schwester Grenzen setzen.
 
Wenn alle immer nur gleich handeln, dann lernt man nichts dazu.

Wenn Du anderes handelst, Deiner Schwester Grenzen setzt und Deine Ziele verfolgst, dann ist sie gezwungen, sich auch etwas zu ändern. Das tut langfristig auch ihr gut, dann merkt sie, dass Du Dir nicht mehr alles gefallen lässt.
 
Ich finde, es ist einfach blöd gelaufen. Ich sehe es nicht ganz so wie die anderen, dass es ausschließlich ihre "Schuld" und ihr Problem ist, aber du hast alles gemacht, um es wieder geradezubiegen und mehr kann man an dem Punkt nicht tun. Wenn sie nun bockig ist, dann hast du dir jedenfalls nichts vorzuwerfen. Leider weiß ich natürlich nicht, wie man hier die Gemüter besänftigen kann, du hast ihr ja schon alles erklärt und angeboten. 😕

Du hast alles richtig verstanden. Ich finde deinen Kommentar gut, ich habe auch die Schuld nicht komplett bei ihr gesehen, weshalb ich auch dann in die Aktive gegangen bin und mich über alles, was vorgefallen ist, unterhalten wollte. Oft folgt einfach eine Aktion auf die Nächste bzw. ein Blödsinn auf den Nächsten und man sollte alles besprechen, um einander zu verstehen. (So meine Ansicht?). Wenn beide Seiten was verbockt haben, ist eine Unterhaltung ja noch wichtiger! Da aber eine Aussprache komplett abgelehnt wird von ihr, bin ich an einem Dead End angekommen.......
Danke dir für den Beitrag!
 
Sie wollte doch 2x ohne euch fahren, dann habt ihr selbst gebucht. Dass ihre Trips nichts geworden sind ist nicht eure Schuld, und hätte sie die gemacht gäbe es jetzt keinen Streit. Sie zickt nur rum, weil es bei euch klappt und bei ihr nicht.

Hör auf dich zu entschuldigen! Ihr habt reagiert auf ihre Aktionen, habt die Situation nicht verschuldet. Dein Entschuldigen klingt aber, als wäre es andersrum und gibt ihr Recht. So bekommt sie die bessere Position, dabei habt ihr nix verbockt. Ihr könnt nichts dafür, dass ihre Reisebegleiter abgesagt haben, oder?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Kontaktabbruch zu guter Freundin nach Streit Freunde 756
J Freundesgruppe verändert sich & wird faul Freunde 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben