Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Streit in der Beziehung. Hilfe erbeten.

Marsfreund

Neues Mitglied
Ein herzliches Hallo erstmal an alle im Forum!

Im Folgenden geht es um eine Frage zu meiner Beziehung zu einer Frau, in der es Schwierigkeiten gibt, die ich mir nicht vollkommen erklären kann und ich nicht sicher bin, ob es sich um normale Dinge handelt oder die Probleme etwas sonderbarer Natur sind.

Meine Freundin und ich sind nun seit über einem Jahr ein Paar, wohnen jedoch in verschiedenen Städten etwa 25 Minuten voneinander entfernt. Sie ist vor drei Jahren aus Persien nach Deutschland gekommen, um hier ein zweites Masterstudium zu absolvieren. Ihr Deutsch ist für die Zeit, in der sie hier lebt sehr gut. Sie kommt aus einem sehr guten Elternhaus mit größeren finanziellen Mitteln.

Nun führen meine Freundin und ich generell eine Beziehung auf Augenhöhe. Wir haben in den wichtigen Fragen des Lebens die gleichen Einstellungen und Gedanken und somit auch die gleichen Ziele. Dennoch gab und gibt es leider Schwierigkeiten in unserer Beziehung, die mich zunehmend belasten (und meine Freundin wohl auch).

Ich bin der zweite Partner für meine Freundin. Ich selbst hatte vor ihr schon mehrere Frauen kennengelernt und war in einigen Beziehungen, die aufgrund meiner damaligen Sturm und Drang-Phase (Partys am Wochenende, Djing etc.) von mir nicht allzu ernst angegangen worden sind. Meine jetzige Beziehung hingegeben ist mir ernst und sie sollte auch weiterhin halten.

Nun kam es bereits zu Beginn der Beziehung zu Meinungsverschiedenheiten, die ich nicht richtig einordnen und sortieren kann. Es handelt sich primär um Nichtigkeiten, die jedoch des Öfteren in größeren, jedoch kurz währenden Streits enden. Im Folgenden möchte ich dies kurz umschreiben und eure Meinung dazu erbitten.

Meine Freundin besucht mich in der Regel am Wochenende. Mit dem Studententicket kann sie kostenlos mit der Bahn in meine Stadt fahren. Am dortigen Bahnhof hole ich sie dann mit dem Auto ab. Dabei warte ich vor dem Bahnhof auf einem Parkplatz zusammen mit anderen Wartenden in anderen Autos. Viele Male machte meine Freundin mir Vorwürfe, weil ich sie nicht am Bahnsteig abholen würde, sondern im Auto warten würde. Andere Männer würde ihre Frauen am Bahnsteig abholen.

Seit ich neun Jahre alt bin, bin ich großer Fan der Formel 1 und habe kein einziges Rennen verpasst. In vorherigen Beziehungen wurde meine Passion akzeptiert und größtenteils auch mitgelebt, indem man die Rennen zusammen schaute oder zusammen zum Rennen fuhr. Meine Freundin interessiert sich (leider) überhaupt nicht für Sport. Demnach habe ich ihr gesagt, dass sie dann in den zweit Stunden, in denen Formel 1 übertragen wird ja lernen könne oder Netflix schauen. Nun wirft sie mir vor, dass ich mich nicht für sie interessieren würde und lieber Formel 1 schauen würde.

Als wir uns kennengelernt haben, hat sie mir gesagt, dass ich für sie immer erreichbar sein muss. Das bin ich grundsätzlich auch fast den ganzen Tag (außer ich bin an der Arbeit). Wenn ich im Garten oder in der Dusche bin und meine Freundin mich anruft oder eine Nachricht schreibt, wird sie schnell ungeduldig. Sie ruft dann oft innerhalb weniger Minuten mehrmals an und schreibt mehrere Nachrichten. Wenn ich mich dann wie üblich innerhalb von 30 Minuten rückmelde, fragt sie mich wo ich denn gewesen sei und warum ich nicht ans Telefon gegangen sei.

Beim Schlafen nachts im Bett möchte meine Freundin kuscheln. Beim Schlafen schlafe ich und drehe mich unbewusst in die für mich besten Positionen. Morgens beim Aufwachen nehme ich sie dann oft in den Arm. Nun bemängelt sie, dass sie mir egal wäre nachts. Ich würde den Unterschied nicht bemerken, ob sie neben mir liegen würde oder nicht. Mehrmals ist meine Freundin schon aufs Sofa zum Schlafen gegangen, weil ich sie nachts nicht beachten würde.

An Feiertagen mit schlechtem Wetter bleiben in meinem Dorf nicht viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Ich zeige ihr dann gerne verschiedene Orte im Wald oder Parks. An Wochenenden mit mehr Zeit besuche ich mit ihr zusammen gerne Sehenswürdigkeiten und andere Städte. Die Ideen dazu kommen von mir. Bleiben wir mal einen oder zwei Tage zu Hause, wirft sie mir vor es wäre langweilig bei mir.

Meinungsverschiedenheiten führen dazu, dass meine Freundin mich kritisiert. Zuerst einmal ist es in jeder Beziehung in Ordnung, belastende Dinge ansprechen zu dürfen. Nun finde ich es dennoch schwierig mit ihr über Probleme zu sprechen, da sie mich des Öfteren über einen längeren Zeitraum ohne Pause kritisiert. Das kann dann auch 30-60 Minuten dauern. Dabei zählt sie dann in loser Reihenfolge alle Dinge auf, die ihr nicht gefallen (Auszüge s.o.). Wenn ich den Raum verlasse, läuft sie mir hinterher und kritisiert mich weiter. Wenn ich sage, dass es jetzt reicht und sie vielleicht nach Hause fahren soll, damit es nicht noch schlimmer wird mit dem Streit, wird sie erst recht böse.

Ich liebe meine Freundin wirklich. Und geplant ist eigentlich auch, dass sie mal mehr als nur meine "Freundin" sein soll. Aber ich weiß mir z.Zt. einfach keinen Rat. Ich habe eigentlich recht viel Erfahrung in Beziehungsfragen, aber diese Problematik stellt mich vor ein Problem. Noch nie zuvor wurde solche Dinge von mir verlangt und nie zuvor wurde ich wegen Dinge wie oben beschrieben in einer Beziehung kritisiert.

Nun frage ich mich, wo es hakt!? Gewiss ist ihre Kultur (Persien) eine andere. Dennoch denke ich, dass sie vielleicht doch etwas strikt ist? Ich versuche es ihr wirklich recht zu machen. Jedoch fällt es mir zunehmend schwerer, weil sie so viel erwartet. Oben genannten Probleme sind lediglich einige Beispiele von vielen. Aber alle gleichen sich in ihrer Natur.

Was kann ich tun? Was kann ich ändern? Was kann ich mit ihr besprechen und wie?
 

Larissa

Aktives Mitglied
Hallo. Also einige Dinge, die sie bemängelt, kann ich als Frau nachvollziehen und du solltest versuchen, ihr etwas entgegen zu kommen. Sie vom Bahnsteig abholen, z. B. Ich fände es auch nicht nett, dort nicht abgeholt und begrüsst zu werden. Da kommt man sich schon etwas unerwünscht vor. Anderer seits sollte sie dir deine Formel 1 lassen und auch deine Schlafposition. Am Besten in einem ruhigen Moment alles ansprechen.
 

cucaracha

Urgestein
Meine Meinung
-- Viele Male machte meine Freundin mir Vorwürfe, weil ich sie nicht am Bahnsteig abholen würde, sondern im Auto warten würde....

Ich würde sie vom Bahnsteig abholen...

--Nun wirft sie mir vor, dass ich mich nicht für sie interessieren würde und lieber Formel 1 schauen würde.

Wenn ihr euch nur am Wochenende seht..habt ihr nur wenig Zeit miteinander.
Wenn du ab und zu nur 1 bis 2 Stunden Formel 1 TV siehst...sollte sie dich lassen

--üblich innerhalb von 30 Minuten rückmelde, fragt sie mich wo ich denn gewesen sei..

Sie sollte dir mehr Zeit geben und gelassener reagieren...vielleicht hat sie eine Verlustangst,
ist schnellmisstrauisch und eifersüchtig.

--Mehrmals ist meine Freundin schon aufs Sofa zum Schlafen gegangen, weil ich sie nachts nicht beachten würde.

Sie reagiert übertrieben...es ist wichtig, dass du so schläfst wie es dir passt.

--. Bleiben wir mal einen oder zwei Tage zu Hause, wirft sie mir vor es wäre langweilig bei mir.

Dann soll sie etwas vorschlagen..

--Dabei zählt sie dann in loser Reihenfolge alle Dinge auf, die ihr nicht gefallen (Auszüge s.o.). Wenn ich den Raum verlasse, läuft sie mir hinterher und kritisiert mich weiter.

Sie sollte lernen zu stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amory

Aktives Mitglied
Ich würde ja gerne auch die Seite Deiner Freundin hören.

Aber was Du hier so für "Probleme" beschreibst ist in meinen Augen grösstenteils Pippifatz und Deine Freundin scheint mir eine zickige Prinzessin zu sein...

Stundenlang an Dir rumzukritisieren ist auch einfach unhöflich.
 

Eva

Aktives Mitglied
Wenn sie eine deutsche Frau wäre, würde ich sagen, dass sie mangelndes Selbstbewußtsein hat. Aber ich kenne die persische Kultur und Mentalität nicht. Da könntest du mal Google befragen.

Am Bahnsteig persönlich abholen fände ich auch richtig. Da ihr euch nur am Wochenende seht, fände ich es besser, wenn du Formel 1 auf nimmst (oder später auf einem anderen Sender schaust, Joyn oder so) und in der Woche schaust.

Zum duschen braucht man sein Smartphone nicht mit nehmen. :D Du musst nicht 24 Std. sofort erreichbar sein.

Wenn du schläfst, schläfst du. Da kannst du gar nichts bewusst ändern. Und jeder hat so seine
Lieblings-Schlaf-Position.
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Ich würde sagen da trifft deutsche Nüchternheit auf persische Leidenschaft. Im Orient ist es oft sehr wichtig persönlich abgeholt zu werden, bei Männlein und Weiblein. So musste ein Bekannter von mir einen entfernten Verwandten aus dem Iran höchstpersönlich vom Bahnhof abholen und ihm die Stadt zeigen, obwohl seine Frau gerade hoch schwanger war und das Kind jederzeit hätte kommen können. Dieses Abholritual hatte aber was mit Familienehre zu tun.

Ist immer etwas schwierig wenn unterschiedliche Kulturen und Wertvorstellunge aufeinander treffen. Statistisch gesehen sind Ehen innerhalb einer Nation, Kultur, Religion und auch Wohngegend haltbarer als Ehen, wo viele Differenzen aufeinander treffen.
 
L

Lili

Gast
Abholen definitiv ändern.
Wegen der Dauer Erreichbarkeit mit ihr sprechen woran es liegt.
Klingt so als ob der Mann davor fremdgegangen ist oder sie Probleme mit der Treue hat. Wieso sonst will die immer das du erreichbar bist.
Wegen Formel 1 schwierig, ich persönlich würde da so bleiben, da man doch so kennengelernt hat. Und ich persönlich schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Allerdings führe ich auch keine erfolgreichen Beziehungen von daher musst du wissen, was dir wichtig ist. Ich suche jemanden, der mich so nimmt wie ich bin.
Zum Thema Freizeitaktivitäten finde ich schon unfair, dazu gehören beide. Finde es auch nervig durchgehende was vorzuschlagen. Daher sprech das an, wenn sie eine Idee hat kann sie es gerne mitteilen. Ansonsten geh mit ihr einfach Kaffee trinken. Aber besprech das, zumal du ja schon dir eine Zukunft mit ihr wünschst. Und mach das persönlich nicht über Telefon.
 

Marsfreund

Neues Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten. ich werde sie mir eingehend zu Herzen nehmen.

Leider kam es gerade zu folgendem Vorfall: ich brauchte den Müll raus und ging das ins Bad um zu Duschen. Das Ganze dauerte 15 Minuten. Als ich wieder ins Wohnzimmer ging sah ich, dass auf meinem Festnetztelefon und Handy Nachrichten von meiner Freundin waren (Festnetz, Anrufbeantworter, WhatsApp Nachrichten, WhatsApp Video, WhatsApp Anruf und zusätzlich noch auf Facebook). Zusammengezählt über 20 Nachrichten. Als ich das Smartphone in der Hand hielt, rief sogleich meine Freundin wieder an und ich nahm das Telefonat an. Sie hat mich sogleich angebrüllt, wo ich gewesen wäre und ich hätte das extra gemacht. Sie müsse schlafen und ich müsse sofort ans Telefon gehen.

Tja. Dann ist das wohl das oben beschriebene persische Temperament? :-/
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Seit 1 Jahr ständig Streit Liebe 9
B Schrecklicher Streit mit Partner eskaliert im Beisein der Schwiegereltern Liebe 16
M Trennung nach Streit Liebe 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben