Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

streit bei familienfeier?!

G

Gast

Gast
Vor ein paar jahren zerstritten sich meine Schwester und meine Schwägerin. Der Streit ging von meiner schwagerin aus und wurde per sms geführt (sie mischte sich wo ein das gar nicht sie selber betraf). Des friedens willen mischte ich mich nicht ein da ich nur dazwischen stehen würde und solche Sachen für mich sehr belastend sind... bei Geburtstagen usw. konnten sie sich bis jetzt immer aus den weg gehen. Jetzt steht nächstes jahr aber wieder eine Familiefeier an (erstkommunion) und i steh doch irgendwie wieder zwischen den Stühlen... meine Schwester wird natürlich eingeladen - ich bin nun der meinung, dass meine schwägerin nicht zu kommen hat oder aber sich zu entschuldigen hat, sodass es trotzdem eine nette feier werden kann.

Entschuldigen wird sich eher schwierig gestalten glaube ich, da meine Schwester da sehr nachtragen und sich keiner schuld bewusst ist.

Was soll ich jetzt machen? Diese Situation ist derzeit sehr belastend für mich und ich habe keine Lust mir die nächsten 6 monate darüber den kopf zu zerbrechen. ... :-( lg und danke
 

Anzeige(7)

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,

manchmal muß man sich den Frieden erarbeiten. Das Aufstellen von Forderungen ist nicht immer ausreichend.

Beide Streitparteien müssen schon willens sein, aufeinander zuzugehen, offen zu sprechen ohne sich persönlich anzugreifen... und Sachverhalte klären. Eine dritte Partei, die das Gespräch moderiert, sollte von beiden als neutrale Person anerkannt sein. Du-Botschaften zwischen den beiden Streit-Parteien verhärten schnell die Fronten. Eine anspruchsvolle Aufgabe. Aber so könnte es gelingen. Traust Du Dir das zu?

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann halte Dich besser raus oder sprich eine Person an, die an Deiner Stelle besser geeignet wäre.

Viel Erfolg,
Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Danke nordrheiner für deine Antwort!

Nein leider, traue mir das nicht zu bzw. will ich das auch gar nicht. Weil ich dann wiederum dazwischen stehe und ich eigentlich auf der Seite meiner Schwesterr bin....
 
G

Gast

Gast
hallo liebe Te

wenn du schon auf der Seite deiner Schwester bist und Sie deiner Meinung nach im Recht ist, würde ich nur die Schwester einladen und der Schwägerin klipp und klar sagen was Sache ist. Hinter dem Rücken reden/handeln bringt gar nichts. Weder du noch deine Schwester muss Irgendjemanden etwas beweisen oder des lieben Friedens Willen machen. Kenn deine Situation selber, bzw. die deiner Schwester. Hab auch so eine "nette" Schwägerin. Hab mit Ihr Klartext geredet nachdem ich auch jahrelang so blöd war (wegen Schiegermutter, Mann...) - Mensch war ich doof, aber auch jung! Jetzt funktioniert es ganz gut und vom klärenden Gespräch haben auch die Anderen profitiert. Ich lebe nach dem Motto - Trenne dich von dem, was dir nicht gut tut! - Du bist alt genug, trau dich
 

Tomasowitsch

Mitglied
Genau, wenn Du Dich so klar positionieren kannst, ist doch alles gelutscht.
Du siehst Deine Schwester im Recht, außerdem steht sie Dir verwandtschaftlich näher.
Deiner Schwägerin kannst Du ein klärendes Gespräch mit Deiner Schwester anbieten bzw. dieses von einer anderen Person vermitteln lassen. Wenn es dazu kommt, und es etwas einbringt, kann sie gerne kommen. Ansonsten bleibt sie zu Hause.

P.S.: Was sagt denn eigentlich Dein Bruder dazu, der mit der Streithenne verheiratet ist?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Nur Streit mit Vater bei Familienunternehmen Familie 10
E Streit zwischen mir und meinem Bruder Familie 3
M Immer wieder Streit mit meinem Mann Familie 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben