Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stirbt die Zivilcourage aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oryx

Gast
Hallo Freunde,

Habe auf Youtube einen Kanal gefunden der "Real Life Heroes" heißt und mir echt lange die Videos dort angeschaut.
Zu sehen sind heldenhafte Taten, Mut und Zivilcourage von Leuten gegenüber anderen Leuten aber auch Tieren.
Im Gegensatz dazu sieht man im Fernsehen sehr oft Beiträge von totgeprügelten Menschen auf offener Straße und Gewalt.

Meine Frage nun: Stirbt die Zivilcourage aus?
Sind es wirklich immer weniger Menschen die anderen in Notsituationen helfen? Würdet ihr Jemanden helfen wenn er auf offener Straße bedroht würde? Greift ihr ein oder ruft ihr die Polizei? Oder hättet ihr Angst vor evtl. Waffen und Gewalt und würdet weiter gehen?

In den positiven Videos auf Youtube scheint es noch beherzte Leute zu geben aber ist das auch so vor der eigenen Haustür?
 
P

Peaceberg

Gast
Ich muss ehrlich sagen das ich helfen würde wollen. Ist etwas vor der Haustür, dann gehe ich auch raus. Natürlich bleibt die Gefahr das man nur zum weiteren Opfer wird, aber das ist das Selbe, wenn man jmd aus einem Brand versucht zu retten. Es liegt aber auch an der Gesellschaft und deren Tabus bzw. Gepflogenheiten. In z.B.: China/Japan gibt es Regeln die Opfer von Gewalt abgrenzen (zumindest habe ich aus dem Raum Ost-Asien soetwas gehört und gesehen. Da kann es passieren das jmd auf der Straße stirbt und andere einfach vorbei gehen. War für mich als Deutscher ein unglaublicher Kulturschock.
 

Harle

Aktives Mitglied
Ich helfe - immer. Habe auch immer Handschuhe dabei. Und habe auch schon eine Mund zu Mund mit einem Obdachlosen hinter mir.
Habe auch schon kassiert, und versucht den Falschen zu helfen. Aber in meinem engen Freundeskreis geht niemand vorbei. Aber wir trainieren auch zusammen :)


Japan gibt es Regeln die Opfer von Gewalt abgrenzen (zumindest habe ich aus dem Raum Ost-Asien soetwas gehört und gesehen. Da kann es passieren das jmd auf der Straße stirbt und andere einfach vorbei gehen. War für mich als Deutscher ein unglaublicher Kulturschock.
Für mich auch, aber auch da habe ich schon erste Hilfe geleistet (3x) und auch da kommt dann Hilfe.
Freunde von mir haben sich da auch schon in Gewalttaten eingemischt, einmal einen potentiellen Vergewaltiger von einer Frau runtergeprügelt, einmal einen Raub verhindert, aber dann selber für den ''Ausfall'' mit der Reisekasse bezahlt. Naja, mal gewinnt man , mal verliert man. Und eine Freundin hat einer Belästigten die Flucht in die Bahn ermöglicht.

Aber in Japan läuft es eben anders. Und ich bin in Japan auch schon ganz schnell mit eingekniffenem Schwanz verschwunden, als ich gemerkt habe, das ich am falschen Ort bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oryx

Gast
Ich wusste gar nicht das in Japan so ein Abgrenzungsverhalten existiert. Wow.... gut zu wissen.

Wenn ich durch eine Fußgängerzone gehen wüde und ein Mann würde auf eine Frau losgehen. Ich weiß nicht ob ich da direkt zwischen gehen würde. Ich denke ich würde Passanten direkt ansprehen und mit mehreren Leuten zwischen gehen. Und Polizei anrufen.
Wenn ich nun alleine bin und einer ist in Not. Dann würde ich zuerst die Polizei rufen und es laut ausrufen. Vielleicht schreckt das den Angreifer schon ab.
Was aber wenn nicht?
Ich verstehe das man Angst hat, verletzt zu werden, aber wenn mich Jemand angreift, dann will ich doch auch Hilfe.
Oder wenn es eine Schwangere oder ein Kind trifft.
Oder eine alte Frau, einen Behinderten.
Ich schätze da ich noch nie in einer Schlägerei war, habe ich recht wenig Scheu. Bisher konnte ich, wenn man was war, alles mit Worten lösen.
Irgendwann habe ich aber bestimmt Pech und bekomme ein blaues Auge.
Doch wenn ich einfach weitergehen würde....ich hätte für immer Gewissensbisse.

Mene Schwester erzählte mir vor einiger Zeit das sie in der U-Bahn unterwegs war und ein Mann eine junge Mutter angepöbelt hatte. Sie hatte ein kleines Kind bei sich und war wohl sehr aufgebracht. Der Mann bedrohte sie und forderte ihr Handy. Als sie es ihm nicht geben wollte wurde er sehr aggressiv. Sie rief um Hilfe.
Die Situation war sehr angespannt. Die Frau fing an zu weinen und das Kind auch. Umstehende haben nichts gemacht. Als die Frau und das Kind dann bei dr nächsten Haltestelle ausstiegen, verfolgte der Mann sie.
Keiner hat geholfen.
Auch meine Schwester nicht. Ich hoffe am Bahnhof hat Jemand den Mann vertrieben.
Ich war echt etwas böse auf meine Schwester. Sie hat doch sonst eine große Klappe aber da hat sie nichts gemacht. Es waren doch noch mehrer Leute in der Bahn. Hätte auch nur ein kräftiger Mann dazwischengefunkt, wäre das Ganze ja vielleicht gar nicht erst so hoch gekocht.

Und nun stelle ich mir vor, ich bin alleine unterwegs. Abends. Im Dunkeln.
Und mich bedroht wer. Und mir hilft keiner.
 

Mustang

Aktives Mitglied
Ich hatte leider erst einem dementen Mann zurück ins Heim helfen können. Ansonsten ist die Gegend hier eher friedlich, auch wenn ich mich schon nach so mancher Disco ein paar "Kollegen" von den Mädels ablenken musste. Das verlief dann aber eher friedlich fröhlich deskalierend.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben