Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stimme ohne Stimme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 122689

Gast
Bei den Wahlumfragen fällt regelrecht auf, daß es die AfD-Wählerschaft möglichst nicht sagen will, was sie da wählen.
Es gibt 2 reine Online-Umfragen, bei der sie regelmäßig die meisten ihrer Stimmen abgrasen, während sie bei der einzigen face-to-face- Umfrage meist 5% weniger erhaschen (was dann immerhin 1/4 ihrer Wählerschaft ausmacht). So als wäre es ihnen peinlich, das Wort in den Mund zu nehmen.

Was das für tatsächliche Wahlen bedeutet? Das muß man wohl noch abwarten und, falls online richtiger liegt, wohl auch mal anpassen.

Ich will in diesem Faden ein bißchen Statistik wälzen und Wählerverhalten analysieren.
Alles möglichst neutral und wertfrei.
Bitte keine persönliche Wahlwerbung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 126488

Gast
Solche Wahlumfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Es gelten immer diverse Kriterien, die man berücksichtigen muss.
Wer wurde gefragt?
Wo wurde gefragt?
West oder Ost?
Welche Altersspanne?

Das sind alles Punkte, die den Spiegel stark verändern können.

Bspw. zu Online Umfragen, es macht einen riesen Unterschied, ob diese durch die Bild, oder dem Springer nahestehenden Zeitschriften in Auftrag gegeben wurde, oder ob diese unabhängig ist.
(Starkes framing, extra, dient nur der Verdeutlichung.)
 

DNGRS369

Mitglied
Ich habe nur Liebe für die AFD.
Natürlich wird die Partei nicht allein Regieren. Eine Koalition mit der CDU/CSU wird nötig sein damit ein gewisses Korrektiv stattfinden kann.
Dann muss sich niemand Sorgen machen.
(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 122689

Gast
Interessant ist ja auch, wenn es gegen die Ampel geht, meist das Grünen-Bashing gibt.
Laut Wahlumfragen liegen diese manchmal sogar über dem Ergebnis der BTW.
Daß sich z.B. die FDP so mehr als halbiert hat, daß sie um 5% fürchten muß, erwähnen weniger.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Auch hier muss ganz klar betrachtet werden, wo wurde die Wahlumfrage gestellt und unter welchen Voraussetzungen, da gilt ebenso, was ich oben schon geschrieben habe. Daher sind solche Umfragen immer mit Vorsicht zu genießen.
Solche Wahlumfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Es gelten immer diverse Kriterien, die man berücksichtigen muss.
Wer wurde gefragt?
Wo wurde gefragt?
West oder Ost?
Welche Altersspanne?

Das sind alles Punkte, die den Spiegel stark verändern können.

Bspw. zu Online Umfragen, es macht einen riesen Unterschied, ob diese durch die Bild, oder dem Springer nahestehenden Zeitschriften in Auftrag gegeben wurde, oder ob diese unabhängig ist.
(Starkes framing, extra, dient nur der Verdeutlichung.)
Dazu kommen eben auch so Punkte, sind es wirklich viele, die "bashing" in jeder Form betreiben, oder ist es eher die laute Minderheit?
 

Marisol

Aktives Mitglied
Interessant ist ja auch, wenn es gegen die Ampel geht, meist das Grünen-Bashing gibt.
Laut Wahlumfragen liegen diese manchmal sogar über dem Ergebnis der BTW.
Daß sich z.B. die FDP so mehr als halbiert hat, daß sie um 5% fürchten muß, erwähnen weniger.
Also, ich bashe nicht nur die Grünen, sondern auch SPD und FDP. Und natürlich gibt niemand zu, AfD wählen zu wollen, weil er sofort kriminalisiert würde.
So funktioniert diese Demokratie aktuell nun mal.
 

Dunkle Prinzessin

Moderator
Teammitglied
Also ich stehe dazu, dass dieses Jahr die AFD ein Kreuz von mir bekommt und zwar genau, weil ich die Altparteien nach dem ganzen (auch Corona-Mist) nicht mehr als wählbar ansehe. Aber ich wähle auch die FDP denn ich finde, beide sollten in der Regierung deutlich vertreten sein, aber oft ist es noch übler wenn man sich als FDP-Wähler outet.

Ich stehe zu BEIDEN, weil mir eben nicht egal ist, wenn unsere Wirtschaft "über die Wupper geht".
 
G

Gelöscht 122689

Gast
So, mit dem heutigen Tag ist es in den Umfragen endlich vollbracht:
Die Union hat alleine genauso viele % wie die Ampel zusammen, nämlich 33.
AfD wäre dabei nur noch 10% hintendran, die fehlenden 10 haben sonstige, die nicht mitzählen.
 

Dunkle Prinzessin

Moderator
Teammitglied

Another Ex User

Aktives Mitglied
Naja stimmt fast, um 1,2% verfehlt.
Aber auch ich muss mich outen, das Kreuz bekommen nächstes Mal die Blauen, alle anderen sind einfach untragbar unfähig.

Das wird zwar dann auch nicht besser, aber vielleicht wachen dann mal ein paar von denen auf, und sortieren ihre eigenen Reihen etwas aus, und sehen zu, mal wieder Politik für Normale Menschen zu machen, und nicht fast ausschlieslichfür für wirtschaftliche Interessengruppen.

Wir haben ein vernünftiges Regierungssystem und da die AfD es nicht alleine schaffen wird, kann ich trotzdem beruhigt schlafen gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben