Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Steuerverschwendung durch Strom- / Gaspreisbremse

natasternchen

Aktives Mitglied
Wir haben gestern in großer Runde über die Gas- und Stromsubventionen gesprochen. Ich finde es wirklich schlimm, wie unsere Steuergelder hier verschleudert werden, denn wir geben nun für ein einziges Instrument 200 Milliarden aus, das sind 2000 Millionen und der größte Teil dieses Geldes bleibt bei den Energiefirmen hängen und nicht bei den Bürgern.

Dadurch haben sich unsere aktuellen Staatsschulden von 2,3 Billionen mal eben um 8% erhöht. Durch eine einzige dumme Maßnahme!.

Fast alle privaten Stromanbieter haben nun ab dem 1.1.2023 die Strompreise über 40 Cent erhöht und Gaspreise über 12 Cent/ kwh, weil sie sonst nicht am Steuergeldregen partizipieren könnten.

Parallel sind die Preise am Strommarkt unter das Niveau seit Kriegsbeginn gefallen: https://www.bricklebrit.com/stromboerse_leipzig.html

Beispiel Montana als privater Anbieter für Strom und Gas: Die Firma hat bereits seit Juli den Strompreis in Schritten von 37 Cent/kwh auf nun 61 Cent erhöht und erzählt dabei das Märchen, sie hätte eben in der Vergangenheit so teuer eingekauft. Tatsächlich weist die Firma in 2022 und vermutlich auch 2023 den höchsten Gewinn ihrer Geschichte aus und lacht sich über die Dummheit von Politik und Verbrauchern schlapp.

Als neuester Clou werden 1-Jahres-Verträge zu 17 Cent angeboten und dem Kunden erzählt, dass er das ja entspannt abschließen könnte, weil die Gaspreisbremse 30% der Kosten trägt. Tatsächlich könnte der Kunde auch viel billiger in die Grundversorgung.

Das gleiche beim Strom: Montana will 61 Cent während Vattenfall den Strom auch im Januar für 33,29 Cent/kWh in Hamburg anbietet.

Ich kann nur jedem raten, bei diesen sehr unseriösen Privatfirmen sofort zu kündigen und überall in die Grundversorgung zu gehen. Und bloß keine Laufzeitverträge, denn die Gaspreise werden (zumindest am Spotmarkt) jetzt erstmal weiter fallen:

Ich werde nie verstehen, warum sich unsere Politik jedes mal so dämlich abzocken läßt.
 

CabMan

Aktives Mitglied
denn wir geben nun für ein einziges Instrument 200 Milliarden aus, das sind 2000 Millionen
Falsch! 1 Milliarde sind bereits 1000 Millionen.
Nebenbei: Bei diesen Summen hört mein Vorstellungsvermögen eh auf. Allein das neue geplante Sondervermögen für die Bundeswehr?!? Das ist doch kein Vermögen, das sind neue Schulden. Manchmal denke ich da an Monopoly-Geld. Ich glaube, dass unsere Politiker kein Verhältnis mehr zum realen Geld haben,
 
G

Gelöscht 124459

Gast
Ja und nun? Das das ganze sinnlos ist, war doch eh klar. Die aktuellen Sozialsysteme decken den Gaspreis doch eh in voller Höhe, da sie sich nach einem angemessenen Verbrauch und Preis richten. Wenn es überall teurer wird, wird eben auch für alle der höhere Gaspreis gezahlt. Wer keine Sozialleistungen bezieht und das Gas nicht bezahlen kann, hätte entsprechende Anträge stellen können.

Die Stromkosten hätte mit in das Bürgergeld aufgenommen werden sollen, das wäre einfacher und fairer gewesen.
(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Revan233

Aktives Mitglied
und lacht sich über die Dummheit von Politik und Verbrauchern schlapp.
Ich denke sie lachen sich nur über die Dummheit der Politik kaputt.
Der Verbraucher hat praktisch keinerlei Einfluss auf willkürliche Politik-Eingriffe außer an der Wahlurne, die leider immer nur alle 4 Jahre kommt.



Ich werde nie verstehen, warum sich unsere Politik jedes mal so dämlich abzocken läßt.
Wenn man sich anschaut welche Parteien und welche Politiker das Sagen haben, sollte das klar sein.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Fahr mal mit dem Zug durchs Saarland. Da sind riesige Kohlekraftwerke, die man vom Zug aus sieht, komplett neue Anlagen, die wegen Umwelt Gedöns abgeschaltet wurden obwohl modernste Filtertechnik. Strom wird im benachbarten Ausland teuer produziert und wir sind klimaneutral. Super.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Falsch! 1 Milliarde sind bereits 1000 Millionen.
Nebenbei: Bei diesen Summen hört mein Vorstellungsvermögen eh auf. Allein das neue geplante Sondervermögen für die Bundeswehr?!? Das ist doch kein Vermögen, das sind neue Schulden. Manchmal denke ich da an Monopoly-Geld. Ich glaube, dass unsere Politiker kein Verhältnis mehr zum realen Geld haben,
Danke, was für ein dummer Fehler, ist berichtigt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben