Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Steuern....

G

Gelöscht 117789

Gast
Und wie läuft das ab? Muss ich die Zahlung ans Finanzamt selber vornehmen oder melden die sich bei mir ? Sry für die blöde Frage, aber kenne mich da wirklich nicht aus.
Der Arbeitgeber zahlt im Rahmen der normalen Lohnabrechnung aus und errechnet wie immer die Abgaben und führt diese dann an Finanzamt und die Sozialversicherung ab.
 
Hallo Gelöscht 117789,

schau mal hier: Steuern..... Hier findest du was du suchst.

advance

Mitglied
Ja das einen Teil der AG und einen Teil der AN zahlt weiß ich, doch was ich mache ich an dieser Stelle? Es landet doch der Brutto lohn auf meinem Konto oder habe da was falsch verstanden?
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ja das einen Teil der AG und einen Teil der AN zahlt weiß ich, doch was ich mache ich an dieser Stelle? Es landet doch der Brutto lohn auf meinem Konto oder habe da was falsch verstanden?
Nein, der Arbeitgeber rechnet alles ab und Du bekommst nur den Nettolohn auf Dein Konto.
Du brauchst da überhaupt nichts weiter zu tun.
 

advance

Mitglied
Und wieso meinte meine ehemalige Wirtschaftskundelehrerin aus der Berufsschule dann, das sie sich das alles selber ausrechnet? welcher Sinn steckt dann dahinter? sry für die blöden Fragen, ist halt mein erstes mal.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Und wieso meinte meine ehemalige Wirtschaftskundelehrerin aus der Berufsschule dann, das sie sich das alles selber ausrechnet? welcher Sinn steckt dann dahinter? sry für die blöden Fragen, ist halt mein erstes mal.
Man kann sich das vorab selber ausrechnen wie viele Abgaben und Steuern in etwa anfallen.
Abrechnen tut es aber der Arbeitgeber beim Lohn.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Vielleicht meinte sie aber auch das Ergebnis der Lohnsteuer- / Einkommensteuererklärung, die man im Folgejahr machen kann. Dazu gibt es Formulare und anhand denen kann man ausrechnen , ob man was rausbekommt oder nachzahlen muss.
 

Eva

Aktives Mitglied
Vermutlich selber mit PC. :p

Wenn ich einen neuen Job hatte, egal ob 1. oder 5. und mein Brutto ausgehandelt war, habe ich auch den Brutto/Netto Rechner befragt.
 

Boone92

Aktives Mitglied
Du tust absolut garnichts. wenn du deinem Arbeitgeber alle Daten ordentlich eingereicht hast, geschieht alles Weitere automatisch. Ich hoffe du hast deine Sozialversicherungsnummer und Steuer-ID eingereicht. Falls nicht, schnellstens nachholen.

Von deinem Bruttolohn gehen Sozialversicherungsabgaben (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, und evtl. Kirchensteuer ab), zusätzlich noch Lohnsteuer, alles in allem ca. 30-35% deines Einkommens. Der Rest wird dir ausgezahlt. Davon lebst du dann und musst nichts weiter zahlen (außer Miete, Strom etc.).

Wenn du unverheiratet bist, keine Kinder hast und alle Angaben stimmen bist du automatisch Steuerklasse 1. Die anderen Steuerklassen sind für dich erstmal irrelevant, je nach Steuerklasse zahlt man dann mehr oder weniger Steuern.

dein To do: frage nochmal bei deinem Ansprechpartner nach ob alle notwendigen Angaben vorliegen: wenn z. B. die Steuer-ID oder Sozialversicherungsnummer fehlt, wirst du in Steuerklasse 6 abgerechnet und das ist richtig teuer.

Wenn alles stimmt, schau dir deine erste Lohnabrechnung genau an, stimmt dort auch alles: Steuerklasse, Kirchenangehörigkeit ja oder nein? Stimmt das Gehalt, ist netto ca. 66% vom Brutto etc.

Das meinte deine Lehrerin bestimmt auch mit rechnen. man ist immer am Rechnen, wenn man ein Angebot bekommt: wie viel wäre das dann netto etc.



Ich stimme dir übrigens zu: eine Projektwoche im letzten Halbjahr der Schulzeit in der einem Mal grobe Dinge des Steuerrechts, Bewerbungsmodalitäten, Versicherungspflichten etc beigebracht werden, wäre mal angebracht
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben