Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Steuererklärung

N

Nadine1708

Gast
Hallo!

Ich habe Anfang dieser Woche meine Steuererklärung gemacht und wollte einmal fragen, ob jemand weiß, wie lange die Bearbeitung so in etwa dauert und ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu beschleunigen (bzgl. Umzug Ende Februar).

Über Antworten bin ich dankbar!
 
G

Gelöscht 8102

Gast
Hallo!

Ich habe Anfang dieser Woche meine Steuererklärung gemacht und wollte einmal fragen, ob jemand weiß, wie lange die Bearbeitung so in etwa dauert und ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu beschleunigen (bzgl. Umzug Ende Februar).

Über Antworten bin ich dankbar!
Guten Morgen.
Generell, kann man das nicht sagen. Das ist regional unterschiedlich und hängt natürlich vom Arbeitsaufkommen in den Finanzämtern ab. Aber am schnellsten bekommt man den Bescheid, wenn man früh abgibst. Das sollte ja der Fall sein.
Als Beispiel: ich habe letztes Jahr meine Erklärung am 12.2 abgegeben und pünktlich zu meinem Geburtstag am 18.3 hatte ich schon den Bescheid und ca. zwei Tage später das Geld auf meinem Konto!

VG
 

Trekkie

Mitglied
In der Regel 4-6 Wochen, dann bekommst Du den Steuerbescheid. Je nachdem wie die Kasse bei Deinem FA reagiert, kommt die Erstattung 0 - 4 Wochen nach dem Bescheid.

Möglichkeiten der Beschleunigung:

-ELSTER nutzen (Online-StE)
-Steuerberater macht StE (StE ist dann evtl. leichter zu verarbeiten)
-beim zuständigen Sachbearbeiter anrufen, freundlich die Situation schildern und hoffen, dass die eigene StE vielleicht auf dem Haufen weiter oben landet...
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Hi,

allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Finanzämter ja auch noch mit den Berichtigungen des Vorjahres bezüglich der Pendlerpauschale belastet sind. Möglich, dass das dieses Jahr die Bearbeitung allgemein etwas verlangsamt.

Das mit dem Umzug ist natürlich doof. Ändert sich dadurch das zuständige Finanzamt ? Dann kann es wirklich eine never-ending-story werden. :mad:

Grüßle

Schlumpf
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben