Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Steuererklärung zusammen veranlagt Frau Studentin, Aufwandsentschädigung praktisches Jahr wo eintragen?

Hugo

Mitglied
Guten Abend,

Ich hab folgendes Problem verheiratet Steuerklasse 3/5.
Meine Frau war in 2022 im praktischen Jahr und hat da an den verschiedenen Krankenhäusern 360€/ Monat bekommen.
Ich hab 43k verdient.
Es gibt keine Lohnsteuerbescheinigung!


In welcher Zeile trage ich den Verdienst ein?

Vielen Dank, falls jemand ein Rat weis:)
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Da bist du wirklich SEHR spät dran! :D Ich würde ansonsten empfehlen, einen Steuerabruf beim Finanzamt einzurichten! So werden alle Bescheinigungen automatisch vom Programm abgerufen und richtig eingetragen. Dafür bist du dieses Jahr aber zu spät dran, denn die Einrichtung erfordert einen Code per Post. Das kommt nimmer rechtzeitig!

Da musst du jetzt sämtliche Lohnzettel deiner Frau nehmen und die einzelnen Beträge der Steuerpositionen zusammenrechnen. Warum hat sie denn keinen Auszug aus der Elektronischen Lohnsteuerkarte bekommen? Bestimmt verbummelt, stimmts? :rolleyes:

Naja, dann viel Spaß und viel Erfolg!

LG,
SFX
 

Hugo

Mitglied
Es gab gibt keine sie ist Studentin in 2022 noch gewesen...
Und jetzt Ärztin.
Das praktische Jahr ist Pflicht und es gibt nur eine geringe Aufwandsentschädigung.

Sie hat keine bekommen, leider.
Es wurden keine Steuern abgeführt und SV Beiträge.
 

SFX

Aktives Mitglied
Es gab gibt keine sie ist Studentin in 2022 noch gewesen...
Und jetzt Ärztin.
Das praktische Jahr ist Pflicht und es gibt nur eine geringe Aufwandsentschädigung.

Sie hat keine bekommen, leider.
Es wurden keine Steuern abgeführt und SV Beiträge.
Dann direkt als Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit aufführen.
 

CAT

Aktives Mitglied
Als mein Mann noch studiert hat, war ich in der 3 und die gelegentlichen Jobs die er tätigte, waren auf Minijob Basis, also wurde dies nicht eingetragen.

Ansonsten wie @Portion Control schreibt. Denn das wird gesondert eingetragen.

Besorg dir ein Programm wie @SFX erwähnt hat, das macht Sinn. Auch für die Zukunft.
 

Hugo

Mitglied
Als mein Mann noch studiert hat, war ich in der 3 und die gelegentlichen Jobs die er tätigte, waren auf Minijob Basis, also wurde dies nicht eingetragen.

Ansonsten wie @Portion Control schreibt. Denn das wird gesondert eingetragen.

Besorg dir ein Programm wie @SFX erwähnt hat, das macht Sinn. Auch für die Zukunft.

Ich mach es immer mit smart Steuer...
Da wird normal alles erklärt.

Und ja ich bin spät dran, damit (hatte bis jetzt ja nur leichte Fälle)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I TaxFix Steuererklärung Arbeitsweg Finanzen 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben