Sweet Dreams meinte:
Religionen haben meiner Meinung nach nichts damit zu tun, es gibt keinerlei Beweise für deren Richtigkeit, warum also daran glauben?
Ich kann sowas nicht, ich brauche immer Beweise und zwar eindeutige, nicht irgendwelche uralten Berichte.
Darum heißt das auch Glaube und nicht Wisse ... oder Wissen. Glaube ist keine Wissenschaft und wird es auch niemals sein. Wie will man das Göttliche beweisen oder weiderlegen? Selbst mit unseren wissenschaftlichen Fortschritten und auch zukünftigen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die man heute noch als Sience Fiction bezeichnen mag, wird dies nicht möglich sein, da wir niemals alles bis ins Letzte Detail erforschen und begreifen können (Stichwort heisenberg'sche Unschärferelation) ... vielleicht ist der unerklärliche Raum zwischen zwei bewiesenen Dingen "Gott"?
Glaube fußt auf Wünsche, Hoffnung, Strohhalm in Zeiten stärkster Not. Glaube ist etwas Gutes, er gibt immer Hoffnung ... und beugt somit evtl. dem Gedanken des Freitods vor?! Warum will man "Gott" beweisen oder wiederlegen? Damit zerstört man etwas Gutes.
(mal so nebenbei ... ich bin noch nichteinmal getauft^^)
Sweet Dreams meinte:
Früher "ist" Gott den Menschen tagtäglich "erschienen", warum heute nicht mehr?
Früher gabs noch kein Betäubungsmittelgesetz
😀
Und viele Dinge wurden als Gott oder Wunder betrachtet, die natürliche Phänomene waren, aber noch nicht erklärt werden konnten. Außerdem waren die Zeiten damals sehr viel härter und düsterer als heute ... so war auch die Not unvorstellbar größer und demzufolge der Glaube sehr viel gefestigter als heute ... da sieht man schonmal Sachen, die man gleich als "Gott" klassifiziert, ohne darüber weiter nachzudenken ... man wollte "ihn" sehen, man wollte und brauchte Hoffnung!
Ich finde, daß die Gesellschaft dazu verpflichtet ist, Suizid nicht zu legalisieren ... also zu fördern, indem man "Sterbehäuser" einrichtet. Die Leute müssen vor sich selbst beschützt werden. Denn irgendwann später führen die "Freitodjünger" ein normales geregeltes Leben, mit Frau, Kind, Kegel und Sinn! ... vielleicht nicht alle davon, aber mit Sicherheit die Meisten (besonders wenn sie noch so verdammt jung sind). Ich behaupte ja nicht, daß das Leben immer toll, schön und himmelhochjauchzend supergeil ist ... es hat aber seine Momente, für die es sich zu leben lohnt.
Schönen Gruß