Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stationär oder teilstationär, welche Klinik?

H

Haubentaucher24

Gast
Hallo! Mir geht es seit seit ca. 1,5 Jahre psychisch sehr schlecht und ich hatte nun ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten, der mir direkt eine Einweisung in die Klinik gegeben, bzw. aufgrund meiner Kinder einen teilstationären Aufenthalt empfohlen hat. Ich war mit dieser Diagnose total überfordert, da ich eher damit gerechnet habe, dass ich eine Therapie machen soll (eine Sitzung die Woche oder so). Ich habe jetzt mit meinem Hausarzt geprochen und er konnte mir keine Klinik empfehlen. Ich weiß auch nicht, was besser ist, stationär/teilstationär? Könnt ihr aus euren Erfahrungen etwas berichten?
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Für mich gibts da nach zwei positiven Erfahrungten nur De`Ignis in Egenhausen/Altensteig.
Woandrs würde ich nicht mehr hingehen.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo Haubentaucher;

Ich würde eine Vollstationäre Klinik vorziehen,weil man sich besser auf seine Themen/Wunden und der inneren Be / Verarbeitung seiner Probleme einlassen kannst.
Da müsstest du aber schauen, wie und wo du deine Kinder unterbringen könntest.
Ferien / Schule usw..evtl mitten im Jahr.
Teilstationär ist eine Option, wenn man eine Klinik/Tagesklinik in der Nähe hat, wäre aber auch eine Möglichkeit nach einer vollstationären Klinik.
Spreche nochmal mit deiner Therapeutin und
spreche dann mit deiner Krankenkasse.
Einmal haben Sie eine Liste für Kliniken/+Tageskliniken in deiner Nähe/Region und zweitens könnten sie bei der Unterbringung deiner Kinder helfen, Verschickungen in Jugencamps oder Pflegefamilien auf den Bauerhof o.ä;.
Ich hoffe, es hilft dir das richtige zu finden und wünsche dir viel Erfolg.^^
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Für mich gibts da nach zwei positiven Erfahrungten nur De`Ignis in Egenhausen/Altensteig.
Woandrs würde ich nicht mehr hingehen.
Das ist doch schon sehr lange her, dass du dort warst, oder irre ich mich.
Wie es heute dort ist, ist nicht so einfach zu beurteilen, wenn man an der Vergangenheit hängt.


Liebe TE,

ich denke, eine vollstätionäre Klinik wäre die bessere Wahl für dich.
Es kommt auch darauf an, wo du wohnst. Es gibt psychosomatische Kliniken, die nur wohnortnah Patienten aufnehmen.
Frage bei deiner KK nach, welche Kliniken möglich sind.
Erkundige dich dann bei den Kliniken wie lange es dauert, bis du aufgenommen werden kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Mir geht es seit seit ca. 1,5 Jahre psychisch sehr schlecht und ich hatte nun ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten, der mir direkt eine Einweisung in die Klinik gegeben
Das tut mir sehr leid für dich. Depressionen sind sehr belastend und du leidest ja schon lange Zeit.. 1,5 Jahre. Ich würde schon auf den Rat des Psychotherapeuten eingehen und in eine Klinik gehen. Wurde dir denn auch Psychopharmaka verschrieben??

Wie wärs, wenn du es einfach mal ein paar Tage in einer Klinik ausprobieren würdest. Und wenn du dich unwohl fühlst und nicht bleiben möchtest, könntest du es mit dem Psychotherapeuten besprechen, ob doch ambulante Sitzungen besser wären für dich.

Möchtest du vielleicht verraten, in welcher Gegend du wohnst, damit eine geeignete Klinik in deiner Umgebung gefunden werden kann??

Ich wünsche dir gute Besserung!
 
H

Haubentaucher24

Gast
Vielen Dank. Ja, der Therapeut hat mich auch an einen Psychiater überwiesen, der mir eine medikamentöse Behandlung verschreiben soll, dort habe ich nächste Woche einen Termin. Aber auch das hat mich sehr schockiert und ich weiß nicht, ob ich schon soweit bin. Es hat sich halt über die 1,5h Jahre eingeschlichen und ich wollte es, auch wegen meiner beiden Kinder, nicht wahrhaben bis es immer schlimmer wurde.
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, hätte aber auch kein Problem in eine Klinik weiter weg zu fahren, wenn es sich lohnt.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Ja, der Therapeut hat mich auch an einen Psychiater überwiesen, der mir eine medikamentöse Behandlung verschreiben soll, dort habe ich nächste Woche einen Termin
das ist sehr gut, dass du da schnell einen Termin hast. Leider wird eine medikamentöse Behandlung schon notwendig sein, das kannst du dem fachkundigen Psychiater schon vertrauen.
Du wirst sehen, dass es dir mit der Psychopharmaka besser gehen wird. Das kann leider Wochen und Monate dauern und geht bestimmt nicht von heut auf morgen. Aber es wird dir bestimmt Erleichterung verschaffen.

Ich wünsch dir gute Besserung!
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Also wenn du öfter Pause brauchst Von Der Therapie dann würd ich die teilstationär empfehlen.
Es war fur mich komisch 24h unter neuen Leute zu sein deswegen kame für mich nicht Mehr stationär in frage.
Ich find es gut dass du dich deiner Krankheit stellst!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben