Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Starke Depression, Panik nach positivem HPV-Befund, Partnerschaft leidet darunter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nati00

Gast
Hallo,

ich bin 41 und habe im Januar 2007, 3 Monate nach meinem letzten (Fremdgänger)Partner eine HIV- und einen HPV-Test (Papillomaviren, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können) machen lassen.

HIV = negativ, HPV = negativ.

Jetzt hab ich seit diesem Sommer einen neuen Partner und bin aus irgendeinem Impuls heraus auf die Idee gekommen, wieder einen HPV-Test zu machen. Diesmal war er positiv für die Highrisk- und die Lowrisk-Typen.
Wenn es interessiert:
Humane Papillomviren ? Wikipedia

Mein Gyn meinte, es wäre zu 100% sicher, dass mich mein Partner angesteckt hat. Diese Ansteckung muss dann in den letzten 3 Monaten erfolgt sein.

Er selbst kann laut Gyn die Viren schon jahrelang in sich getragen haben - Männer sind ja quasi nur stille Überträger.

Jetzt bin ich fix und alle und hab die volle Panik, Gebärmutterhalskrebs zu bekommen und mein Partner leidet, weil er "sein Leben geben würde, um das ungeschehen zu machen".

Problem: ich traue mich jetzt nicht mehr mit ihm zu schlafen aus Angst, noch mehr "Ladungen" der Viren abzubekommen. Der Gyn meinte, in vielen Fälle würde das Immunsystem über 8-14 Monate die Viren eleminieren können.

Aber 8-14 Monate ohne Sexleben wäre mir persönlich wurscht, meine Gesundheit ist mir wichtiger als alles andere. Aber mein Partner würde das wohl nicht lange mitmachen, auch wenn er das sagt - ein Mann ist und bleibt halt irgendwo auch "Mann".

Und so ist jetzt immer eine gedrückte Stimmung zwischen uns und ich hab Angst, auch den Partner zu verlieren.

Andererseits hab ich eine Stinkwut, weil er mir das - wenn auch unwissend und mit Sicherheit nicht beabsichtigt - "angetan" hat.

Wir haben oft darüber geredet, aber das Kind ist ja jetzt im Brunnen.
Aber wie ich mit diesem psychischen Dilemma klar kommen soll, weiß ich nicht:
einerseits liebe ich ihn sehr, weil er ein feiner Mensch ist, der mir in soviel Not schon geholfen hat und immer für mich da war, andererseits "klage" ich ihn in Gedanken dafür an, dass er mich um meine Gesundheit gebracht hat und womöglich ums Leben bringt, falls ich mal diesen Krebs bekommen würde. Vor ihm war ich ja völlig "clean".

Wie kommt man damit klar?


Danke.
Natalie
 
S

soulfire

Gast
Ich würde dir zur Nutzung von Kondomen raten.
Das hilft nicht gegen psychische Belastung, aber gegen diverse Risiken.
Ist auch deinen Partnern gegenüber fairer, wenn du nicht immer so treu bist.
Nen Jahr lang keinen Sex zu haben hält ne junge Partnerschaft eher schlecht aus.
 

belantine

Aktives Mitglied
Ich würde da jetzt nicht in Panik verfallen, das Risiko, dass die HPViren wirklich Gebärmutterhalskrebs auslösen ist sehr gering.

Kondome sind sicher eine gute Idee, aber ich denke, du hast nun schon die Viren in dir, nachträglich schützen bringt nicht viel, es sei denn, du hast Zweifel an seiner Treue.

Es ist gut, dass ihr darüber redet. Sag ihm ruhig, dass du wütend bist.

Wie dein Gyn schon sagte, dass Imunsystem kann die Viren eliminieren, also unterstütze es, indem du viel Obst ist und auf einen gesunden Lebensstil achtest.

Ich hoffe, dass dir dein Arzt beim nächsten Mal sagen kann, dass die Viren weg sind!

Alles Liebe

Belantine
 
D

Dischka

Gast
Wollt ihr nicht mal ein gesames Gespräch beim Arzt suchen? Dann wisst ihr aus fachkundiger Hand, wie ihr euch verhalten könnt. Vielleicht bin ich grob, dann entschuldige bitte: Mir wurde vor 10 Jahren der Uterus entfernt, zwar aus anderen Gründen, aber es war eine OP, die nicht schlimm war. Und Gebärmutterhalskrebs lässt sich gut erkennen und ist auch sehr gut operabel. Das als Trost für den schlimmsten Fall der Fälle. Was aber ist mit deinen Depressionen? Rühren die von deiner momentanen Situation oder wurde sie dadurch verstärkt?
 

Some_Kind_Of_Girl

Aktives Mitglied
Hallo Nati00
Also erst einmal muss ich sagen das der Befund glaube ich für jeden erstmal ein Schock wäre, aber ich würde erst einmal versuchen ruhig zu bleiben, klar ist das schwer aber versuche es. Als ich 14 war hatte ich eine Zyste, klar ist das kein Vergleich aber daraus hätte auch Krebs werden können, ist es aber nicht. Das aus den Viren Krebs wird ist auch nicht gesagt. Ich denke mal du gehst regelmäßig zur Kontrolle zu deinem Gyn? Dann stellt der auch früh genug fest ob sich etwas tut und wenn dies früh genug festgestellt werden kann ist Krebs auch in den Griff zu bekommen. Ich verstehe deine Angst auf jeden Fall doch male nicht den Teufel an die Wand. Wenn wir einmal ehrlich sind müssten wir sonst ständig in Angst leben, ich z.B bin Raucher mache mir aber keine Gedanken um Krebs man könnte dies auch als leichtsinnig und dumm sehen das ist mir klar... Die Abgase die wir einatmen können zu Krebs führen, jenachdem was wir essen kann zu Krebs führen. Man darf einfach nicht zuviel nachdenken wenn man noch leben will.
Also warte erst einmal ab und achte darauf wie dein Körper reagiert. Und noch einmal, wird Krebs früh genug erkannt ist er heilbar!
Ich hoffe ich habe jetzt nicht irgendwie was Falsches geschrieben...
Ich Wünsche dir trotzdem alles Gute
Some_Kind_Of_Girl
 
C

Catherine

Gast
Bei dieser Virengeschichte handelt es sich mal wieder um eine gezielte Panikmache, damit die Pharmaindustrie eine weltweite, gewinnbringende Impfwelle auslösen konnte.

Leider sind schon etliche junge Frauen als Folge dieser Impfungen gestorben.

Lasst euch nicht in Panik versetzen. Lebt so gesund wie es halt möglich ist, freut euch des Lebens - sterben werden wir alle irgendwann einmal......that´s life.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben