Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ständig Müde - psychisch labil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lisakol

Aktives Mitglied
Ich bin mir nicht sicher ob es was damit zu tun hat, dass es mir psychisch momentan überhaupt nicht gut geht aber ich bin momentan andauernd müde und fertig.
Am Liebsten würde ich täglich bis Mittag schlafen und die ganze Zeit nur mit Chips vor der Glotze sitzen. Mach ich aber nicht, weil ich nicht mal die Zeit dazu habe.
Ich arbeite 40 Stunden im Büro, arbeite nebenbei 2 mal pro Woche im Stall, geh ein mal pro Woche babysitten und reite mein Pferd selbst 4-5 mal pro Woche. Außerdem hab ich einige Freunde und möchte auch öfter mal was mit denen machen.
All diese Dinge machen mir echt viel Spaß und im Sommer hab ich das auch alles ohne Probleme gemeistert, obwohl ich da zusätzlich noch eine Beziehung hatte.

Aber in den letzten Wochen fühle ich mich beziehungsunfähig, unselbstbewusst und traurig und hab irgendwie keine Motivation mehr. Ich könnte am Liebsten andauernd schlafen.
Woran könnte das liegen?
Und was mich auch grade total beschäftigt und mir Angst macht, ich hab total Angst dass ich dieses Jahr an Silvester nichts vor habe.....
Ich hab zwar viele Freunde aber einige feiern mit deren Partnern und deren Freunden und anderen Freundeskreisen. Das weiß ich schon von einigen und mit Leuten mit denen ich zwar befreundet bin aber nicht soo eng will ich auch nicht unbedingt feiern. Ich meine, soll ich da den ganzen Abend mit denen am Tisch sitzen und komisches Unbehagen stattfinden? Die werden ja auch mit engeren Freunden feiern. Das ist mir jetzt schon so peinlich dass ich an dem Abend vermutlich alleine da sitzen werde...

All das beschäftigt mich momentan total. Außerdem hab ich Liebeskummer und nachts ständig Albträume. Ich wache dauernd schweissgebadet auf.
Was ist nur momentan los mit mir? :(
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo lisakol,
starkes nächtliches Schwitzen könnte auf Zinkmangel
hinweisen, auch Ängste und eine gedrückte Stimmung;
die ständige Müdigkeit auf Eisenmangel (häufig bei
Frauen und oft übersehen).
Beide tauchen häufig gemeinsam auf, weil Zink und
Eisen in den gleichen Lebensmitteln vorkommen. Ein
Termin bei deiner Ärztin/deinem Arzt wäre sinnvoll.
Eisenmangel kann man gut messen und kurieren, beim
Zinkmangel wird "ex juvantibus" getestet. Also eine
Zinkkur machen und dann schauen, ob es besser wird
(Diagnose nach erfolgter Besserung). Im Blut ist Zink-
mangel nur nachweisbar, wenn er schon sehr stark ist
oder wenn man sehr aufwändig danach sucht.

Alles Gute!
Werner
 
G

Gelöscht 124459

Gast
Du hast Stress. Das ist alles. Schreib mal ganz ehrlich auf, wie viel Zeit alles in Anspruch nimmt was du tust. Inklusive schlafen, Essen, Körperpflege, Fahrtzeiten etc. und dann guck mal was an Zeit übrig bleibt, in der du nichts vor hast.

Zusätzlich zum Arbeitsstress und dem Freizeitstress kommt dann noch Liebeskummer hinzu. Ehrlich gesagt wäre ich eher überrascht, wenn sich das bei dir NICHT bemerkbar machen würde. Den Gang zum Allgemeinmediziner kannst du dir eigentlich sparen, du brauchst eher mal dringend Entspannung.

Wann hast du das letzte Mal drei bis vier Wochen Urlaub am Stück gemacht? Das wäre mein größter Tipp an dich: langer Urlaub. In der Zeit auch nicht im Stall arbeiten, lange ausschlafen, lange Spaziergänge, vielleicht mal in die Sauna und in der Zeit beobachtest du mal ganz ehrlich, was du aus deinem Alltag streichen kannst um auch nach dem Urlaub weniger Stress zu haben. Buch dir vielleicht eine All-Inclusive Pauschalreise, da ist dann alles bezahlt, organisiert und du kommst aus deinem gewohnten Umfeld raus.
 

lisakol

Aktives Mitglied
Du hast Stress. Das ist alles. Schreib mal ganz ehrlich auf, wie viel Zeit alles in Anspruch nimmt was du tust. Inklusive schlafen, Essen, Körperpflege, Fahrtzeiten etc. und dann guck mal was an Zeit übrig bleibt, in der du nichts vor hast.

Zusätzlich zum Arbeitsstress und dem Freizeitstress kommt dann noch Liebeskummer hinzu. Ehrlich gesagt wäre ich eher überrascht, wenn sich das bei dir NICHT bemerkbar machen würde. Den Gang zum Allgemeinmediziner kannst du dir eigentlich sparen, du brauchst eher mal dringend Entspannung.

Wann hast du das letzte Mal drei bis vier Wochen Urlaub am Stück gemacht? Das wäre mein größter Tipp an dich: langer Urlaub. In der Zeit auch nicht im Stall arbeiten, lange ausschlafen, lange Spaziergänge, vielleicht mal in die Sauna und in der Zeit beobachtest du mal ganz ehrlich, was du aus deinem Alltag streichen kannst um auch nach dem Urlaub weniger Stress zu haben. Buch dir vielleicht eine All-Inclusive Pauschalreise, da ist dann alles bezahlt, organisiert und du kommst aus deinem gewohnten Umfeld raus.
leicht gesagt aber dafür hab ich weder Zeit noch Geld.
Außerdem dadurch dass es mir sowieso grade psychisch nicht so gut geht, würde ich da viel zu viel nachdenken und dann gings mir noch schlechter...
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ich finde deinen Zustand auch ziemlich logisch, @Beinahemitternacht hat es gut zusammen gefasst.

Im Herbst wird bei vielen Menschen die Stimmung etwas gedrückter, die Müdigkeit größer, der Antrieb kleiner, das beobachte ich bei mir und vielen anderen Menschen. Dazu kommt bei dir Liebeskummer und super viele Verpflichtungen. Ich denke, du bist gerade einfach überlastet. Auch hast du gerade mit der Pille begonnen oder? Die kann zusätzlich depressive Symptome auslösen.
Beobachte das mal noch eine Weile, wenn es nicht besser wird, musst du einen Gang runterschalten. Nebenjobs aufgeben, dich evtl. auch mal 1-2 Wochen krankschreiben, auf dich achten.
Du bist ja psychisch vorbelastet, da ist es besonders wichtig, sich selbst nicht zu überfordern, ansonsten kann man schneller als andere Menschen wieder in eine Krise runtschen.

Lg vogelfrei
 
G

Gelöscht 60074

Gast
Was mir noch einfällt was jetzt hier noch nicht gesagt wurde ist, dass auch ein Vitamin D Mangel manche deiner Symptome auslösen kann. Ist in unserer Region auch gar nicht selten, im Gegenteil, fast alle Menschen hier haben einen Vitamin D Mangel. Das würde auch erklären warum du im Sommer mit dem Stress besser zurecht kamst als jetzt in der dunklen Jahreszeit. Deshalb mein Rat an dich: Gehe zu deinem Hausarzt und lass mal ein Blutbild machen, auch die Schilddrüse kann ursächlich sein. Erzähl das was du uns hier geschrieben hast deinem Arzt und dieser weiß dann schon worauf er das Blut untersuchen lässt.

Zu Silvester fällt mir ein, dass ich mal ganz bewusst an Silvester alleine Zuhause blieb. Ich habe es mir gemütlich gemacht, einen Film angeschaut und lag sogar vor Mitternacht im Bett. Ja es war ganz anders als sonst und ja als ich Fotos und Videos gesehen habe wie Freunde und Familie Silvester feierten war kurz der Gedanke da "Da wäre ich auch gern dabei gewesen", aber der wurde schnell abgelöst von "Mein Silvester alleine war echt toll und entspannt" Vielleicht möchtest du ja ganz bewusst den Silvesterabend nur für dich selbst planen und feiern :)

Ich weiß nicht ob dir das was sagt, aber gerade über Weihnachten und Silvester sind die Rauhnächte, die können auch genutzt werden um ein bisschen Ruhe einkehren zu lassen und ein bisschen Innenschau zu machen. Bei Google oder falls du auf Facebook bist gibts dort auch eine Gruppe dazu, findest du viele Infos zu den Rauhnächten und wie man sie für sich selbst nutzen kann. Mir sind die jetzt beim Lesen deines Beitrags eingefallen, weil du von viel Stress schreibst und die Rauhnächte zur Entschleunigung beitragen können.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Mach dir keine Sorgen wegen Silvester.
Es muss nicht jedes Jahr Party sein.
Gerade wenn du derzeit eh ausgelaugt bist, würde dir Ruhe gut tun.

Dann hast du einen Abend Zeit um bewusst und entspannt mit der Chipstüte und Sekt vorm Fernseher zu sitzen und das bewusst zu genießen. :)
 
B

Blubber2000

Gast
Lass bei deinem Hausarzt mal dein Blut checken.
Könnte Vitaminmangel sein oder aber auch die Schilddrüse.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Außerdem dadurch dass es mir sowieso grade psychisch nicht so gut geht, würde ich da viel zu viel nachdenken und dann gings mir noch schlechter...
So wirst du deine Probleme nicht los. Du bist Weltmeisterin im Verdrängen.
Wie oft wurde dir in sämtlichen Threads schon geraten, eine Therapie zu machen?
Und - ich weiß nicht, ob du's schon wusstest: Frei nehmen, also Urlaub machen, kann man auch zuhause. Das kostet kein Geld. Du würdest aber wahrscheinlich vor Langeweile sterben weil du keine Zeit mit dir alleine verbringen kannst/willst. Außerdem wär's dir peinlich (wegen der Außenwirkung).
 

lisakol

Aktives Mitglied
So wirst du deine Probleme nicht los. Du bist Weltmeisterin im Verdrängen.
Wie oft wurde dir in sämtlichen Threads schon geraten, eine Therapie zu machen?
Und - ich weiß nicht, ob du's schon wusstest: Frei nehmen, also Urlaub machen, kann man auch zuhause. Das kostet kein Geld. Du würdest aber wahrscheinlich vor Langeweile sterben weil du keine Zeit mit dir alleine verbringen kannst/willst. Außerdem wär's dir peinlich (wegen der Außenwirkung).
Nein ich würde da dann 12 Stunden täglich schlafen, würde viele Serien kucken, viel Chips essen und wäre täglich im Stall, wäre also gar nicht so übel
Ich hab eh zwischen Weihnachten und Neujahr frei, da wird mein Alltag dann so aussheen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wie trifft man eine Entscheidung, wenn sich die Meinung ständig ändert? Ich 19
T Ständig abwesend Ich 5
G Ich falle ständig auf Fakes herein... Ich 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben