Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sportunfähig - welche Note?

F

Florian

Gast
Hallo, habe folgendes Problem, bin momentan Schüler auf einem Gymnasium in NRW und besuche die Stufe 13, 2. Halbjahr.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht aktiv am sportunterricht teilnehmen darf, und dies auch von meinem arzt attestiert bekam, habe ich meinem sportlehrer dies mitgeteilt. er meinte, es wäre kein problem ich sollte weiter zum unterricht kommen und er würde mir dann so aufgaben geben, wie zum bsp die analyse eines basketballspiels oder das pfeiffen eines spieles, als ich ihn dann darauf ansprach, ob es später probleme mit der benotung geben könnte, meinte er nur, dass mir klar sein müsste dass er grundsätzlich eine 1 oder eine 2 ausschließt. kann das/ darf das sein sein??? ich habe bisher, das Halbjahr ist ja erst 2 Sportstunden alt, alle aufgaben die er mir gab erledigt und will das auch weiter tun, nur wieso schließt er dann 1 und 2 komplett aus?? Darf er das?

Würde mich freuen, wenn ich ein Tip/Rat/ was auch immer/ von euch bekäme, danke!!
 
Also vom gesunden Menschenverstand her würd ich meinen, daß das nicht ganz in Ordnung ist. Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht am aktiven Sport teilnehmen kannst, darf das nicht Deine Note beeinflussen! Denn jede schlechtere Abschlußnote drückt Deinen Durchschnitt! Wenn Du später zur Uni willst und ein gewisser NC ist erforderlich, dann könnte unter Umständen ja genau das ausschlaggebend sein ... und dafür kannst Du ja nix! Kannst Du das denn nicht später irgendwie nachholen? Frag ihn doch noch mal ... oder ist Dein Zustand dauerhaft bis zum Schuljahresende?

Falls sich der Lehrer querstellt, dann geh ma zum Chef! Und falls das auch nix bringt, schalte Deine Eltern dazu und die gehen zum Chef. Wie auch immer, in der Praxis trifft Folgendes oft zu "Wer nervt gewinnt!" ;o)

Schönen Gruß
 
der darf eigentlich deine schriftlichen noten nicht bewerten. du darfst garkeine anderen aufgaben haben als die klasse, der hat ja dann garkeinen vergleich, an dem er eine note festmachen kann. entweder zählt das, was du bis jetzt mitgemacht hast als note, oder es steht am ende ein -nicht erteilt- auf dem zeugnis.
google doch mal, wie das rechtlich geregelt ist.
 
Hallo,

ich habe auch im Gymi nicht am Sportunterricht aktiv teilnehmen können. Aber in BaWü. Bei mir war von Anfang an klar, dass ich keine Note im Zeugnis bekommen werde. Was glaube ich sehr wichtig ist, ist, dass du für das komplette Halbjahr Krankgeschrieben bist.
Ich würde den Lehrer nochmal direkt darauf ansprechen. Und wenn du bei ihm nicht weiter kommst, gehe zum Rektor.
Ich musste nichtmal am Sportunterricht teilnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

Gruß Bienchen
 
Hallo Sportler

Da ich derzeitig auch sportunfähig bin, habe ich zufälligerweise mit einem Arzt genau über dieses Thema gesprochen. Dieser hat mir eine Geschichte erzählt wo ein Schüler mehrere Monate nicht am Sportunterricht teilnehmen konnte und dafür schließlich eine sechs bekommen hat. Der Arzt hat daraufhin der Lehrerin einen Besuch abgestattet und ihr wohl ziemlich die Leviten gelesen. Daraufhin musste sie die Note zurücknehmen und ein "nicht bewertbar" auf's Zeugnis schreiben.

Ergo: Soweit ich das weiß, darf die Note nicht durch die Sportunfähigkeit beeinflusst werden!

Gruß
Artemis
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben