Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Spinn ich?

C

Chuck

Gast
Ich habe eine gute Freundin, unsere Beziehung ist platonisch (zumindest von ihrer Seite her, bei mir bin ich mir nicht so sicher), und ich bin, wie sie sagt, ihr einziger Freund...
Sie ist eine Einzelgängerin seitdem ihre frühere beste Freundin sie schlecht macht bei allen, sie denkt total viel nach und hat totale Angst vor Nähe...

Ich versuche immer, alles richtig zu machen, als es ihr richtig mies ging waren meine Leitungen immer frei, manchmal rief sie mich nachts an und weinte, ich hörte ihr einfach zu und da ich kein Meister der grossen Worte bin ist das meistens alles was ich tun kann...
Sie ist auch immer für mich da wenn es mir schlecht geht, und ich weiss nicht, aber ich habe einfach solche Angst, etwas falsch zu machen...

Spinn ich denn? Momentan ist sie alles was ich habe, und ich kann es mir nicht vorstellen, sie zu verlieren...dabei ist ja gar nix, im Moment haben wir wieder mehr Kontakt und alles...wieso ist das so?
Wieso habe ich die ganze Zeit Angst, sie zu verlieren oder etwas falsch zu machen (ich trau mich ja nicht einmal, ihr körperlich nahe zu kommen, es sei denn sie macht den ersten Schritt)

Kennt jemand sowas? Wäre froh wenn jemand ne Ahnung hätte, was denn mit mir los ist...
 
hallo chuck,

du spinnst sicher nicht. du sagst ja selbst, sie ist eine sehr gute freundin. und natürlich will man eine gute freundin nicht verlieren.

du scheinst ein feinfühliger mensch zu sein, deine antennen sind quasi ausgefahren. und du merkst, dass sie große angst vor nähe hat. dass sie dich auch nicht durch ihren schutzpanzer lässt. - naja, manchmal mehr, manchmal weniger. aber nie ganz durch.

du bist sicher ein ganz wichtiger bezugspunkt für sie. und wer weiß, warum sie so ängstlich ist. aber klar ist, wenn sie einmal seelisch verletzt oder verraten wurde von jemandem, der ihr nahe war, dann hat sie angst vor jemand anderem (dir), der ihr auch nahe kommt. denn dann hat der andere (du in dem fall) auch die möglichkeit ihr sehr weh zu tun. je näher du kommst, desto mehr wird sie dicht machen. und gleichzeitig braucht sie dich.

eine zwickmühle. und du merkst die auswirkungen auf dich. du kriegst keine eindeutigen signale von ihrer seite, damit weißt du nie, ob sie abhauen will vor dir oder doch bleiben...

also solltest du einfach konsequent da sein für sie. aber sprich sie mal darauf an, dass du angst hast, sie läuft mal vor dir davon. damit ihr bewußt wird, was sie da eigentlich macht (unterbewußt). und damit sie das evtl. selber bischen beeinflussen kann - und dir damit keine angst macht.

ich drück dir die daumen,
salome
 
C

Chuck

Gast
Hey, danke für deine Antwort.

Ihr hat jemand seelisch sehr weh getan, eben diese "Freundin", sie hat meine Freundin einfach total verarscht...und hat sie nachhinein bei der ganzen Klasse schlecht gemacht (wenn ich damals noch in der gleichen Klasse gewesen wäre wie die beiden, dann hätte ich die Verräterin über's Knie gelegt, ehrlich...)
Ich kann mir durchaus vorstellen dass das stimmt: ich steh ihr nahe und sie weiss, ich könnte sie verletzen...
Eben das ist es ja, ich würde alles für sie tun, niemals würde ich sie absichtlich verletzen, aber wenn ich es mal unbewusst tun würde, ich glaub ich könnte mir nie verzeihen...
Sie ist alles was ich habe und ich will nur dass es ihr gut geht, und ich sag ihr immer, solange es ihr guttut bleib ich bei ihr, wenn sie will, dass ich ihre Hand loslasse, dann werd ich das wohl oder übel auch tun...

Weisst Du, ich bin einfach manchmal wie ein Elefant im Porzellanladen wenn es um so was geht, ich habe nunmal keine weibliche Mentalität, und schon gar nicht ihre...

Keine Ahnung, ich kann mir einfach nicht vorstellen ohne sie zu sein, denn sie war immer die Einzige,die mich so akzeptiert hat wie ich bin, die sich für mich interessiert hat und die mir wirklich helfen wollte...
Gestern hat sie mir gesagt, sie sei sich gewohnt, dass sie ihren Freunden helfe, und wenn es ihr schlecht geht, sind sie weg, dass sei ihr bis jetzt immer passiert...ausser bei mir, sagt sie.
Ich weiss, es klingt vielleicht übertrieben, aber eines Abends rief sie mich an und sagte, sie hätte solche Angst, am folgenden Tag in die Schule zu gehen...ich riet ihr, sich einfach krankschreiben zu lassen, aber sie meinte, das wäre zu auffällig...denn neben den Klassenkameraden begann auch noch der Lehrer sie fertigzumachen, nicht etwa wegen den Leistungen...
Ich konnte ja nix tun, aber am folgenden Morgen ging ich eine halbe Stunde früher von zu Hause los um vor ihrer Schule auf sie zu warten...nur um ihr zu sagen, "Es kommt schon alles gut" Nur, um ihr die Angst zu nehmen...

Ist das übertrieben, denn ich kenne niemanden, der sowas macht...?
 

frame

Aktives Mitglied
Ich konnte ja nix tun, aber am folgenden Morgen ging ich eine halbe Stunde früher von zu Hause los um vor ihrer Schule auf sie zu warten...nur um ihr zu sagen, "Es kommt schon alles gut" Nur, um ihr die Angst zu nehmen...

Ist das übertrieben, denn ich kenne niemanden, der sowas macht...?
nein chuck, das sind die kleinen gesten, die das leben schöner machen, die man vermißt, wenn sie nicht mehr da sind, die wertvoller sind als jedes gekaufte geschenk.
das ist, einen menschen mögen:)

lg lydia
 
G

Gast

Gast
Hallo Chuck,

ich schließe mich lydia an. Ich finde, du bist ein ganz ganz wertvoller Mensch eben für diese Frau. Das klingt für mich nach ganz aufrichtiger Liebe. Denn du fühlst mit ihr, denkst mit ihr, überlegst was du tun kannst, damit es ihr besser geht. Menschen deines Charakters gibt es viel zu wenige.

Aber pass auch auf dich auf, nicht dass du ein Helfersyndrom hast und irgendwann dann auch noch ausgenutzt wirst. Das wäre sehr schade, denn damit würdest du dich dann sicherlich verändern.

Bleib wie du bist, denke aber auch an dich, an deine Bedürfnisse !
 
C

Chuck

Gast
Hallo Chuck,

ich schließe mich lydia an. Ich finde, du bist ein ganz ganz wertvoller Mensch eben für diese Frau. Das klingt für mich nach ganz aufrichtiger Liebe. Denn du fühlst mit ihr, denkst mit ihr, überlegst was du tun kannst, damit es ihr besser geht. Menschen deines Charakters gibt es viel zu wenige.

Aber pass auch auf dich auf, nicht dass du ein Helfersyndrom hast und irgendwann dann auch noch ausgenutzt wirst. Das wäre sehr schade, denn damit würdest du dich dann sicherlich verändern.

Bleib wie du bist, denke aber auch an dich, an deine Bedürfnisse !
Hehe, nein, ein Helfersyndrom habe ich ganz bestimmt nicht...
Sonst tu ich solche Sachen ja nicht, es sei denn, die Person bedeutet mir soviel wie sie, und eben, ich würde wirklich alles für sie tun...
Na ja...
 
hallo chuck,

ihre klasse und ihr lehrer macht sie fertig? oh je, dann ist klar, warum sie so viel angst hat da hinzugehen. - sehr sehr gut von dir vor der schule auf sie zu warten und gut zuzureden.

vielleicht kann sie die schule wechseln? jetzt zum sommer eine neue schule suchen und anmelden.

wenn die freundin einen verrät, ist das scheiße. wenn die ganze klasse gegen sie steht ist das eine große belastung. ich denke da nur an gruppenarbeit, oder sportunterricht. und sowieso jede pause wird damit unerträglich. ich hoffe, sie hat irgendjemand in der klasse zum reden. ansonsten kann ich nur das offene gespräch mit allen schülern + klassenlehrer empfehlen (erfordert viel überwindung) oder den schulwechsel (neuanfang möglich).

du solltest dir nicht viele gedanken machen. sie wird dich nicht wegschicken.
falls irgendwas in die richtung passiert, dann red mit ihr darüber. kann mir nur vorstellen, dass sie ihre eigene angst dazu treibt.

mach ihr mut und hilf ihr selbstvertrauen aufzubauen. was macht sie nach der schule? vergräbt sie sich zu hause oder wo anders? du kannst mit ihr zu einem sportkurs gehen. sag, du willst nicht allein da hin, ob sie mitkommt. das wird euch beiden spaß machen. und wenn ihr der sport liegt, dann merkt sie, dass sie was kann. und da findet ihr auch neue freunde, die keine verräter sind.

gruß,
salome
 
C

Chuck

Gast
Ich danke euch für eure Antworten.

Im Sommer wird sie sowieso die Klasse wechseln, dann werden in der dortigen Schule alle in die gewählten Schwerpunktfächer eingeteilt...
Sie hat ein Schwerpunktfach genommen, wo sie niemanden kennt...

Nach der Schule ist sie grundsätzlich am lernen wie ich, denn sie will in der Schule bleiben und ich will wieder dorthin zurück...;)
Dass wir das zusammen machen könnten ist nicht wirklich möglich, denn sie behandeln etwas völlig anderes als wir...

Manchmal wünsch ich, ich wäre damals nicht von ihrer Schule in die Sekundarschule versetzt worden, denn vielleicht hätte ich ihr da gegen die andere (sorry) Schlampe helfen können...damals, als das alles gerade angefangen hat, da hatte ich voll Angst um sie, weil es ihr dreckig ging war's bei mir auch so...
Das ist sonst bei fast niemandem so, dass ich sowas deutlich mitfühlen kann, denn als ich in die neue Schule kam war das bei mir genau so, ich habe mich nur dorthin versetzen lassen wegen meinen früheren "Freunden", aus der Primarschule...tzz, das war echt ein Schuss in den Ofen...

Ich mache ihr einfach immer wieder klar, dass ich für sie da bin, jederzeit, und dass ich zu ihr halte (ganz am Anfang war das eben kritisch, denn ich kannte die vorherige beste Freundin auch und meistens waren wir auch zu dritt unterwegs...ich bin auch lange auf sie, die Schlampe eben, reingefallen bis mir klar wurde, was sie da für Psychoterror betreibt, damals auch bei mir...oh Mann) und dass ich alles tu, um sie nicht zu verletzen...
Wie gesagt, sie hat auch ganz am Anfang zu mir gehalten, ich war teilweise gemein zu ihr, denn ich kannte sie noch kein bisschen und auch sonst niemanden, ich war verschlossen und liess niemanden so wirklich an mich ran, schon gar nicht sie, die sehr direkt ist (mittlerweile find ich das cool)..
Aber sie hat mich nicht aufgegeben, alle anderen schauten mich nur komisch an oder spielten mir was vor, irgendwann fing ich an, mit ihr zu reden, einfach so, weil es rausmusste...

Tja, komische Sache des...
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben