Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Spartipps - konzentrierter Faden/Thread

  • Starter*in Starter*in Peaceberg
  • Datum Start Datum Start
P

Peaceberg

Gast
Als Erstes möchte ich alle Leser & Schreiber dieses Faden/Threads darauf aufmerksam machen:

- das es kein Faden/Thread sein soll um zu Diskutieren, Witze zu machen oder Ideen zu belächeln, ja gar die geistige oder nat. Auffassung des Ánderen in Frage zu stellen!

- das Einschreiben im Faden/Thread möglichst ernst gemeint sein sollte

- Man, wenn man mehrere Tipps auf einmal hat, diese möglichst in einem Post sammelt, auch so, wenn es im Nachinein noch geht, dann bitte sozusagen unter seinem Pseudonym anhängt und verewigt, das muss jedoch nat. nicht unbedingt so gemacht werden

- sollten Tipps sich doppeln, was gewiss auf langer Sicht sowieso passiert, dann bitte nicht noch die Leute darauf hinweisen, denn dann hat der Faden/Thread wieder einen unnützen Post mehr

- Leute (Schreiber), welche dann doch angeschrieben werden, was ja der Diskussion (fälschlicher Weise) zugedacht dann ist, bitte gar nicht reagieren, DANKE!!!!


Ich danke den Schreibern und Lesern im Voraus, auch alle jenen welche die besonderen Regeln dieses Threades beachten.


Sinn des Ganzen ist: Einen konzentrierten Faden/Thread zu erstellen, worin sich Spartipps aus dem Alltag in jedweder Form sammeln!



Grüße, euer
peaceberg
 
Ich fange auch gleich mal an:

- Spülmittel ist i.d.R. sehr hoch konzentriert, man kann z.B. eine alte, leere Flasche dessen nehmen, darin eine kleinere Menge neu einfüllen und dann mit ordentlich Wasser auffüllen, so das die Waschwirkung (z.B. das Fettlösen) immer noch gut funktioniert

- LED Beleuchtungen sind allen anderen Leuchtmittel haushoch überlegen, sowohl was die Haltbarkeit, als auch (u.a damit verbunden) die Effizienz betrifft, LED-Beleuchtungen gibt es in dessen mit nat. Lichtfarbenkombinationen und starker Lichtausstrahlung

- Fahrräder allgemein kann man wesentlich effizienter machen, indem man zum Einen Gewicht in der drehenden Aussenmasse verkleinert (sprich das Gewicht der Felge/Schlauch/Mantel reduziert), dass die Durchstichanfälligkeit und Stabilität zu stark dabei abnimmt, dem kann man entgegen arbeiten, in dem man die Druckluft im Reifen erhöht bis deutlich in das letzte 1/3 der maximal Angabe des Herstellers auf dem Mantel) und zum Andern: wenn man auf unötige Komponenten verzichtet, wie z.B. nicht gebrauchte Federungen oder extra installierte Verstell- und Anbau- Ausbaumöglichkeiten, auch Fahrradschlösser sind oft sehr, sehr schwer, man findet evtl. leichtere Versionen z.B. mit der rel. hohen (genauer: mittleren) Sicherheitsstufe 7 (Abus)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sahne und saure Sahne, bzw Creme fraiche usw haben meist ein extrem!!! viel längeres Haltbarkeitsdatum, als auf der Packung steht- sofern die ungeöffnet ist. Ich hatte schon Produkte, die waren gut 2 Monate über dem Datum und die waren noch 1A. Das gute ist ja, dass man es sofort merkt, wenn so ein Produkt nicht mehr haltbar ist: Zweifelsfälle sind da ausgeschlossen: Es lohnt sich also, auch abgelaufene Packungen nochmal zu prüfen, ehe man sie wegschmeißt.
- Druckerpatone nicht gleich austauschen, wenn das Gerät meckert: Offenbar haben die Geräte eine Art Mechanismus, der ihnen sagt, sie sollen anzeigen, dass die Patrone leer ist, auch wenn sie es nicht ist.
Ich nehme die Patrone dann raus und stecke sie einfach wieder rein: Dann rebelliert der Drucker meist nicht mehr und druckt noch viele mal ohne Beanstandung. Oft konnte ich diesen Vorgang mit ein und derselben Patrone bis zu 5 mal wiederholen, bevor der Druckergebnis wirklich schlechter wurde
 
- bestehende Zeitschriften- und Online-Abos durchforsten und gegebenenfalls kündigen.
- Streaming-Dienste in der Familie "sharen" - bei Spotify z.B. gibt es für 15 Euro einen Familienaccount für bis zu acht Familienmitglieder.
- Versicherungsverträge durchforsten: Größtes Einsparpotential. Nur wirklich wichtige Versicherungen behalten, und mit denen zum Direktversicherer umziehen - hier kann man enorme Summen sparen. Versicherungsdinge selbst in die Hand nehmen und den teueren Versicherungsvertreter aussen vor lassen.
- zu einer Onlinebank wechseln - einige haben immer noch keine Kontoführungsgebühren und man weltweit an allen Geldautomaten ohne Nebenkosten abheben.
- Smartphone selbst kaufen und monatlich kündbare Basisvertrag dazu nehmen.
- Wasser trinken.
- nicht qualmen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensmittel:

- Bananen werden oft übersehen, schließlich gibt es die jeden Tag zu kaufen, der Kg-Preis ist rel. niedrig und der Nährwert enorm, das ABSOLUTE PLUS+ ein wertvoller Magnesium Lieferant, welcher in der nat. Banane besonders der geistigen Leistung (dem Gehirn) zu Gute kommt. 100g enspr. berechnet ca. (bis zu) 35Mg an Magnesium, was 1/10 des Tagesbedarfs ausmacht, also 1kg (4/5 große Bananen) versorgen allein schon den Körper vollwertig mit dem Tagesbedarf an dem so wichtigen Magnesium! Soll nicht heißen das man jeden Tag 4/5 große Bananen essen muss...

- Packungen werden oft am Preisschild mit Preis pro z.B. 100g angegeben, das Vergleichen und Nachrechnen lohnt sich

- Häufig bei Getränken aller Art, sind diese zu konzentriert, zu süß, zu fruchtig - einfach mit Leitungswasser oder Mineralwasser auffüllen, dann schmecken diese nicht nur besser, löschen besser den Durst, sondern werden auch noch billiger dadurch! (Quasi aus Eins macht Zwei)
 
Zuletzt bearbeitet:
4-5 Bananen - das ist zu viel, wenn man schlank bleiben möchte 🙂 Ich habe nicht gewusst, dass Bananen so viel Magnesium enthalten. Viele Dank für die Information.
 
"Leere" Tuben (Zahnpasta, Gesichts- oder Handcreme) aufschneiden. Der Rest, den man sonst mit weggeworfen hätte, reicht dann noch für ein paar Tage.
 
- Öffentliche Verkehrsmittel oder die eigenen Beine benutzen anstatt sich ein Auto anzuschaffen (sofern möglich)
- Keine Geräte auf Stand-By lassen, keine Stecker in der Steckdose lassen (außer den Kühlschrank natürlich)
- Kein Geld für lebensverkürzende Substanzen wie Alkohol, Zigaretten, Zucker und anderen Müll rausschmeißen
- Keine Berge von Zahnpasta verwenden sondern nur soviel wie auf die Bürste draufpasst
- Das Wasser nicht während des Waschens / Duschens / Rasierens laufen lassen
- Nicht alles was man heute nicht mehr braucht wegschmeissen sondern ruhig mal aufbewahren, man braucht es wieder und kann es dann verwenden (z. Bsp. alte Bilderrahmen, Blumentöpfe)
- Gerissene Jeans nicht wegschmeissen sondern die Beine abschneiden und im Sommer als kurze Hosen tragen
 
Ein Haushaltsbuch führen , die ganzen Ausgaben die man unter extra oder sonstigem etc. drastisch minimieren, das beginnt beim Kaffee to go und geht übers belegte Brötchen beim Bäcker, dem Getränk an der Tanke etc. bis hin zu irgendwelchen Dingen des alltäglichen Bedarfs die mal so mitgekauft werden aber im grunde nie benutzt werden bis hin zu unnötig veteuerten Artikeln der Prestige Befriedigung, Angebote nutzen Bsp. Eimer Alpina weiß kostet regulär 29.95 im Angebot letztens noch 5 Stück an 13 Euro gekauft, selbe Farbe , selbes Gebinde, selber Inhalt.
Mogelpackungen meiden und auf die Netto einlage achten.
Dinge wie Werkzeuge etc. kann man günstig gebraucht kaufen, trotz guter Qualität. Das gilt übrigens auch für andere Sachen Bsp. Mach 3 Rasierklingen kosten 8 Stück 12.95 , im ebay Kleinanzeigen 40 originalverpackt für 15 Euro incl. Versand gekauft.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Spartipps für den Alltag - darf gern ergänzt werden, aber bitte keine Diskussionen! Finanzen 68

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben