Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

spanisch oder chemie-das ist die frage^^

  • Starter*in Starter*in XxDaRk_MoNAxX
  • Datum Start Datum Start
X

XxDaRk_MoNAxX

Gast
hallo leute..
*ichmal wieder*

es geht um die Zweigwahl
(8.Klasse Gymnasium)
Spanisch oder Chemie?

ich bin weder im sprachlichen noch im mathematischen gut!
englisch:4 Deutsch:3 Latein:5/6 *lol*
mathe:4 Physik:4

wenn ich chemie nehme, habe ich den vorteil:
ich bin aufm naturtechnischem zweig(odda so xD)
ich hab mehr mathe= mehr zeit den stoff zu lernen,aber au mehr stoff
nachteil: chemie issn lernfach,im lernen...pack ich net, kann ich net,....bin ich sau schlecht!...und in chemie kann mir meine(eig sehr gute)nachhilfe in mathe net helfen...

wenn ich spanisch nehm, hab ich den vorteil,...meine mum ,liebt spanien,ich liebe spanien,ich würde evtl mit latein und englisch besser klar kommen...(evtl von der5/6 weg!),meine mum kann mir helfen(was lernen anbelangt,da sie lange on spanien war und gut sprechen kann...)
allerdings,hab ich wenn ich spanisch nehm, wenigger mathe stunden in der woche,muss allerdings den gleichen stoff lernen wie die,die chemie haben.da ich in der 10(odda 11...so um den dreh) eh chemie dazu bekomm und... ja kein plan *lach*

das andere: fast alle aus meiner jetzigen klasse nehmen chemie, und grad mal eine meiner freundinnen auch spanisch...die will ich nicht alleine lassen,aber auch nicht meine anderen freunde verlieren!
wüsste au nich neben wen ich mich dann setzten sollte, weil´des net aufgeht..und ich dann wie imma alleine dasteh =((((!!!!!!!)
UND: wir hatten die letzten 2 jahre eine ganz ganz ganz miese fiese lateinlehrerin,....und.... die wahrscheinlichkeit die wieder zu kriegen...wenn ich spanisch nehm,liegt höher wie wenn ich chemie nehm...

ich bin ratlos =(*heeeeeuuuullll*


ich hab den zettel zwar schon abgegeben... und spanisch angekreuzt...
aber.. vll kann mans ja noch rückgängig machen!!

was haltet ihr davon? was würdet ihr an meiner stelle nehmen?

Liebe Grüße

Mona
 
Also ich hab in diesem Jahr Spanisch sowie Chemie bekommen. Bin jetzt in der 11. Klasse. Da ich in Naturwissenschaften sowieso nicht so gut bin, wäre ich froh, Chemie nicht zu haben. Es liegt mir auch nicht wirklich.
In Sprachen bin ich normalerweise gut, steh auch in Spanisch auf 1,x. Muss aber viel lernen, weil wir Spanisch ja innerhalb von drei Jahren nahezu "perfekt" können sollen.

Ich weiß nicht, was du nehmen sollst, aber das sind meine Erfahrungen.
 
Weißt Du denn schon ungefähr ne Richtung , was Du später mal fürn Beruf willst...????

Dann würde ich was nehmen, was für Deinen Beruf von Vorteil ist....

Alles Liebe Shalimar
 
danke 🙂

bin ja in beidem net wirklich gut(siehe unten meine noten^^)

naja dass weiß ich ja eben noch nicht so genau... das geht eben alels in ner andere richtung!

entweder kriminalkommissarin,oder stylistin, oder irgw mit computern,...
wenn ich des mit compis machen will.muss ich denke ich chemie nehmen oder?..aber ich krieg ja in der 11. sowieso chemie dazu,oder sogar schon in der 10,bin ich mir nicht sicher....

Liebe Grüße
 
Alsooooooooooo *lufthol*^^

Nach deinen Noten kannst du nicht wirklich gehn.. da sticht ja kein Bereich irgendwie hervor, der dir helfen könnte.

Mein erster Eindruck nachdem ich deinen Post gelesen hab: Nimm Chemie!
So.. und jetzt zu der Begründung 🙂

Chemie ist ein Lernfach? Grundlegend falsch! Chemie ist ein absolutes Verständnisfach! Hast du einmal kapiert, wie du eine Gleichung aufstellen musst, warum das eine mit dem anderen reagiert, kannst du es dir ableiten, selbst drauf kommen oder wie auch immer. Vieles passiert dort analog. Nichts im Vergleich zu Spanisch, wo du mit Sicherheit Grammatik und vor allem auch Vokabeln powern musst!!

Deine Mathe-Nachhilfe kann dir in Chemie nicht helfen? Ähm.. was ist das denn für ein Auswahlgrund? Zum einen würde ich nicht von vornherein davon ausgehen, dass du in Chemie überhaupt Nachhilfe brauchst.. du solltest lediglich versuchen von Anfang an am Ball zu bleiben! Und falls dann doch alle Stricke reißen, hast du doch genauso gut die Möglichkeit, eine Chemie-Nachhilfe zu bekommen.

Dass dir deine Mutter mit Spanisch helfen könnte ist ein Vorteil.. aber: "wenigger mathe stunden in der woche,muss allerdings den gleichen stoff lernen wie die,die chemie haben" ..du hast geschrieben, dass du Probleme in Mathe hast.. und willst jetzt aber den gleichen Stoff in kürzerer Zeit machen? Unlogisch!

Außerdem hört es sich so an, als würdest du deiner Freundin zuliebe, die auch Spanisch gewählt hat, Spanisch nehmen.. sowas bereut man ganz schnell. Spätestens dann, wenn du dich mit ihr mal zerstritten hast^^. Nein.. das ist dein Leben, deine Entscheidung.. mach das nicht von einer Freundin abhängig! Zumal deine anderen Freunde ja auch Chemie haben, du da also nicht allein da stehen würdest. Das mit dem "neben wem sitz ich" ist doch ebenfalls kein Grund für eine Entscheidung zwischen Chemie & Spanisch!! Zumal Chemie meistens im "Chemiesaal" unterrichtet wird, und dort gibt es nicht die normalen Bänke, sondern da sitzen in aller Regel mindestens 4-6 Leute nebeneinander.

Die Lateinlehrerin gut.. das weißt du nicht sicher.. sonst würde auch das wieder für Chemie sprechen.

Wie dus geschrieben hast, hört sich das nach einer Vorwahl an. Da kann man auf jeden Fall noch wechseln!!

Dein ganzer Text hört sich für mich so an, als würdest du eigentlich Chemie wollen, aber wie gesagt wegen deiner Freundin Spanisch nehmen.. überleg dir das nochmal gut!!

Das mit dem Beruf ist natürlich wichtig. Vor allem wenn du vor hättest etwas mit Chemie zu studieren. Aber die Auswahl die du gegeben hast, hilft dir bei deiner jetztigen Wahl eigentlich nichts.
Mir is auch nicht unbedingt bekannt, dass man Chemie mitstudiert, wenn man "irgendwas mit Computern" machen will. Klar.. es kann sein dass du es als Nebenfach belegen musst, aber das bist du dann nach 1 oder 2 Semestern wieder los.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂
Liebe Grüße,
Schneee
 
hi=) und danke =)

naja das mitm chemie für pcs weiß ich nich.. außerdem bekomm ich ja chemie in der 11 au dazu...

das mit spanisch...is nicht wegen der freundin.,...es geht mir nur darum,dasssie dann nicht alleine dasitzen muss... weil eben sooo viele chemie nehmen,...

aber das umwählen geht jetzt eh nicht mehr(nach meiner mathelehrerein=(((....)
und in spanisch kann mir eben meine mum helfen(etwas)und mich interessiert die spraxhe überhaupt, vll verbessere ich mich dadurch in latein... wer weiß...

mit dem verständnisfach..ios ja noch schlimmer*ggg*

und mit dem wo sitz ich... naja es geht ja net nur um chemie,sondern au um die andren fächer ;-)


mal sehen wies word...

drückt mir die da7umen 😉

und danke für eure ratschläge!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben