Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Spanisch für Schüler

Sulamita

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,



als 2 Sprache hat meine Tochter in diesem Jahr Spanisch gewählt.

Leider waren wir als Eltern nicht dahinter was ihr lernen angeht.

Die 1 Schulaufgabe hat sie nicht bestanden.

Ich habe Vokabelheft (mit Aussprache am Computer) und was noch zu Ihr Schulbuch dazu gehört am Anfang an bestellt. Sie hat natürlich nichts gelernt.

Jetzt wollen wir den Stoff aufholen probieren.

Im Internet gibt es so viele Angebote um Sprachen zu lernen: kostenlose als auch kostenpflichtige. Könnt ihr mir was gutes (als zusätzlich zu ihr Buch)

dass für die Anfänger und Schüler passt empfehlen? Wäre natürlich schön ohne Abo und Preisgünstig.

Oder gibt es vielleicht DVD Videos zu kaufen?
 
Hallo Sulamita,

ich würde tatsächlich erstmal mit dem Schulbuch und dem Vokabelheft lernen, damit deine Tochter genau das aufholen kann, was sie in der Schule versäumt hat und nicht Zeit dafür aufwendet, zusätzlichen/anderen Stoff zu lernen, den sie in der Schule noch gar nicht braucht.

Ich habe selbst mal in einem Volkshochschulkurs Spanisch gelernt und Jahre später nach einer App oder einem Online-Angebot gesucht, mit dem ich wieder reinkomme, bzw. weiter lernen kann. Ich fand leider kein Angebot, von dem ich wirklich überzeugt war.
 
Mein Sohn hatte nach dem Abitur 1 Jahr lang einen Aufenthalt in Salamanca (Spanien).
Aber so etwas kann natürlich nicht jeder so leicht machen.
 
Ich würde ebenfalls primär mit dem Schulbuch und dem Vokabelheft lernen. Ich würde täglich ein paar Seiten gemeinsam mit ihr üben.

Was ich ansonsten noch so nutze:
- Phase6: Die App ist an sich kostenlos. Man kann sich da Vokabelkarten machen bzw. manchmal hat man Glück und kann sich für 10€ die Vokabelsammlung zum Lehrbuch kaufen, die meist sogar vertont ist. Gerade der Ton in den Ohren hilft mir, mir die Vokabeln besser zu merken. Wenn man die Premiumversion nimmt (ca. 30€/Jahr, eine Schulbubchsammlung ist je nach Paket dabei), synchronisiert es auf allen Geräten und selbst erstellte Kärtchen werden in Sprachen wie Spanisch automatisch vertont.

- Memrise: auch eine Vokabelapp, alle wichtigen Funktionen sind gratis. Man kann eigene Vokabellisten basteln und die Vokabeln werden ein wenig spielerischer eingeübt.

-Babbel: kostet zwar ein paar € im Monat, aber man lernt auch ein wenig Grammatik dabei. Täglich eine Lektion und sie kommt bis Sommer hoffentlich wieder mit.

- Ich kenne viele, die Duolingo sehr loben. Ich selber mochte die App nicht so, aber vielleicht mag deine Tochter sie ja.

- Youtube: da findet man allerhand Videos zum Sprachenlernen.

- Hotel Borbollón: die App ist mit ca. 20€ pro Monat ganz schön teuer und auch nicht für komplette Anfänger geeignet. Aber sie jubelt einem Vokabeln und Grammatik mit wirklich lustigen Geschichten unter und zumindest ich kann mir das, was ich dort gelernt habe, dann besser merken. Man sollte aber wirklich schon etwas Spanisch können, denn wenn man so gar nichts versteht, helfen auch die lustigen kleinen Comics und videos nichts. Aber die wäre vielleicht was für wenn eure Tochter den bisherigen Stoff etwas nachgeholt hat und man etwas braucht, um sie zum "am Ball bleiben" zu motivieren.

Ich denke aber, am Wichtigsten ist, dass ihr (also du und dein Mann) gemeinsam mit eurer Tochter lernt (notfalls hat jetzt einer von euch die Gelegenheit, selber Spanisch zu lernen). Denn die beste App nutzt nun mal nichts, wenn sie nicht benutzt wird. Und selbst wenn man kontrolliert, ob sie benutzt wurden heißt das noch lange nicht, dass Töchterchen nicht doch einen Weg gefunden hat, die Vokabeln durch steten Klick auf "Habe ich gewusst" auch ohne wirklich zu lernen zu "lernen".

Ich persönlich würde sagen: setzt euch täglich mit ihr hin und übt ein paar Seiten im Schulbuch (angefangen vorne bei Lektion 1) mit ihr. Und das ganze dann kombiniert mit einer Vokabeltrainerapp (Phase6/Memrise), um die Wörter zu üben. Für den Fall dass sie schummelt, solltest du die Wörter zudem regelmäßig persönlich abfragen.
 
Hallo Sulamita,

ich würde tatsächlich erstmal mit dem Schulbuch und dem Vokabelheft lernen, damit deine Tochter genau das aufholen kann, was sie in der Schule versäumt hat und nicht Zeit dafür aufwendet, zusätzlichen/anderen Stoff zu lernen, den sie in der Schule noch gar nicht braucht.

Ich habe selbst mal in einem Volkshochschulkurs Spanisch gelernt und Jahre später nach einer App oder einem Online-Angebot gesucht, mit dem ich wieder reinkomme, bzw. weiter lernen kann. Ich fand leider kein Angebot, von dem ich wirklich überzeugt war.
[/QUOTE
Hallo Sulamita,

ich würde tatsächlich erstmal mit dem Schulbuch und dem Vokabelheft lernen, damit deine Tochter genau das aufholen kann, was sie in der Schule versäumt hat und nicht Zeit dafür aufwendet, zusätzlichen/anderen Stoff zu lernen, den sie in der Schule noch gar nicht braucht.

Ich habe selbst mal in einem Volkshochschulkurs Spanisch gelernt und Jahre später nach einer App oder einem Online-Angebot gesucht, mit dem ich wieder reinkomme, bzw. weiter lernen kann. Ich fand leider kein Angebot, von dem ich wirklich überzeugt war.

Hallo dreampudelchen,
danke für guten Tip, so denke ich eigentlich auch, dass sie Schulstoff eher aufholen soll.
 
Ich würde ebenfalls primär mit dem Schulbuch und dem Vokabelheft lernen. Ich würde täglich ein paar Seiten gemeinsam mit ihr üben.

Was ich ansonsten noch so nutze:
- Phase6: Die App ist an sich kostenlos. Man kann sich da Vokabelkarten machen bzw. manchmal hat man Glück und kann sich für 10€ die Vokabelsammlung zum Lehrbuch kaufen, die meist sogar vertont ist. Gerade der Ton in den Ohren hilft mir, mir die Vokabeln besser zu merken. Wenn man die Premiumversion nimmt (ca. 30€/Jahr, eine Schulbubchsammlung ist je nach Paket dabei), synchronisiert es auf allen Geräten und selbst erstellte Kärtchen werden in Sprachen wie Spanisch automatisch vertont.

- Memrise: auch eine Vokabelapp, alle wichtigen Funktionen sind gratis. Man kann eigene Vokabellisten basteln und die Vokabeln werden ein wenig spielerischer eingeübt.

-Babbel: kostet zwar ein paar € im Monat, aber man lernt auch ein wenig Grammatik dabei. Täglich eine Lektion und sie kommt bis Sommer hoffentlich wieder mit.

- Ich kenne viele, die Duolingo sehr loben. Ich selber mochte die App nicht so, aber vielleicht mag deine Tochter sie ja.

- Youtube: da findet man allerhand Videos zum Sprachenlernen.

- Hotel Borbollón: die App ist mit ca. 20€ pro Monat ganz schön teuer und auch nicht für komplette Anfänger geeignet. Aber sie jubelt einem Vokabeln und Grammatik mit wirklich lustigen Geschichten unter und zumindest ich kann mir das, was ich dort gelernt habe, dann besser merken. Man sollte aber wirklich schon etwas Spanisch können, denn wenn man so gar nichts versteht, helfen auch die lustigen kleinen Comics und videos nichts. Aber die wäre vielleicht was für wenn eure Tochter den bisherigen Stoff etwas nachgeholt hat und man etwas braucht, um sie zum "am Ball bleiben" zu motivieren.

Ich denke aber, am Wichtigsten ist, dass ihr (also du und dein Mann) gemeinsam mit eurer Tochter lernt (notfalls hat jetzt einer von euch die Gelegenheit, selber Spanisch zu lernen). Denn die beste App nutzt nun mal nichts, wenn sie nicht benutzt wird. Und selbst wenn man kontrolliert, ob sie benutzt wurden heißt das noch lange nicht, dass Töchterchen nicht doch einen Weg gefunden hat, die Vokabeln durch steten Klick auf "Habe ich gewusst" auch ohne wirklich zu lernen zu "lernen".

Ich persönlich würde sagen: setzt euch täglich mit ihr hin und übt ein paar Seiten im Schulbuch (angefangen vorne bei Lektion 1) mit ihr. Und das ganze dann kombiniert mit einer Vokabeltrainerapp (Phase6/Memrise), um die Wörter zu üben. Für den Fall dass sie schummelt, solltest du die Wörter zudem regelmäßig persönlich abfragen.
Hallo Sofakissen,
vielen Dank für ausführliche Antwort.
Apps brauchen wir nicht, wie gesagt es gibt Vokabelheft ( zum Schulbuch- habe ich gekauft) und dazu Program zum herunterladen- nach Unid's sortiert, geschrieben und ausgesprochen - dort kann man auch Vokabeln tippen und anhören von spanisch auf Deutsch und umgekehrt.
Ansonsten habe ich das https://www.lengalia.com/de/preise.html gefunden -
vielleicht später mal kostet 60 € im Jahr - dort kann man auch andere Sprachen lernen oder verbessern und hat man kein Abo, man kann auch kostenlos 14 Tage testen.
 
Ich finde das es zwar sehr schön ist das ihr euch so bemüht. Aber am besten wäre es, wenn dein Kind die Hausaufgaben macht und im Unterricht aufpasst. Es gibt sicherlich auf youtube Videos zum Spanisch lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das es zwar sehr schön ist das ihr euch so bemüht. Aber am besten wäre es, wenn dein Kind die Hausaufgaben macht und im Unterricht aufpasst. Es gibt sicherlich auf youtube Videos zum Spanisch lernen

Hallo,
hast du selber Kinder?
Das ist schon richtig, dass sie im Unterricht aufpassen soll, aber wenn das nicht den Fall ist, dann helfen den Kinden die Eltern schon, wie sie können. Wer soll das sonst tun?
Um Hausaufgeben machen zu können, reicht nicht immer im Unterricht gut aufzupassen.
In der Schule bekommen sie in der Regel das Thema, aber beigebracht wird dann zu Hause - entweder die Eltern oder irgendwelche Lernplattformen (sonst wären sie nicht so im Trend) oder sie brauchen privat Nachhilfe oder irgendwelche zusätzliche Lernbücher und Übungen.
Ansonsten besteht man in der Regel, vor allem im Bayern, die Prüfung nicht.
 
Das ist schon richtig, dass sie im Unterricht aufpassen soll, aber wenn das nicht den Fall ist, dann helfen den Kinden die Eltern schon, wie sie können. Wer soll das sonst tun?
Ich stelle es mir eher schwierig vor, als Elternteil, ganz nebenbei noch eine Sprache zu lernen. Und dazu finde ich es auch nicht notwendig. Alles was du brauchst, hat deine Tochter schon -> Schulbücher.
Man muss sich nicht reinhängen und die Sprache lernen um sein Kind zu unterstützen. Nimm ihr Vokabelheft und mache eine Liste mit 30 Wörtern. Die darf sie dann zu Hause, ohne Smartphone, für dich übersetzen. Für 5 Fehler, gibts eine Stunde Multimediasperre, sprich kein Handy, kein Internet, kein TV. Für 10 Fehler 2 Stunden und für mehr Fehler den ganzen Tag. WLAN Passwort ändern und du glaubst nicht wie schnell dein Kind die Vokabeln drauf hat. Lass dir die Sprache erklären, oder wie die Grammatik funktioniert. Dein Kind muss sich mit der Sprache auseinandersetzen, nicht du. Es bringt keinem was wenn du die Sprache lernst, dein Kind muss es lernen.

Frag dein Kind lieber jeden Tag, was in der Schule dran war und welche Hausaufgaben gemacht werden müssen. Hier ist es wichtig, dranzubleiben und nicht zu denken, das Kind ist schon alt genug und ich vertraue ihm, dass es von sich aus lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Patenkind hatte in Englisch große Probleme, weil sie während der Coronazeit nichts gelernt hatte.
Wir haben dann mit den Vokabeln angefangen, damit sie zumindest, bzw. zuerst mal die Wörter erkennt. Allein das hat für sie schon einen großen Unterschied gemacht. Dann haben wir die Grammatik aufgeholt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Endlos lange Vorbereitung für BA Studium 11
L Sackgasse Studium, keine Perspektive für die Zukunft Studium 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben