Hallo lieber Puma,
ich gestehe ich habe nicht alles gelesen.
Aber du denkst du bist hochsensibel? Ich habe mich vor Jahren damit auseinandergesetzt, das war hilfreich, aber man muss das nicht überbewerten, sondern braucht einfach andere Strategien zur Reizverarbeitung. Dafür war die Erkenntnis für mich hilfreich. Einfach so nach dem Motto, es ist ok so zu sein und ich bin nicht allein.
Hochsensibiltät ist nicht selten. Man schätzt das haben bis zu 20 %, also jeder fünfte. Hochsensibilität ist keine Diagnose sondern ein Persönlichkeitszug. Alle hochsensiblen Menschen sind im Prinzip total unterschiedlich, es eint sie aber eine gewisse Überempfindsamkeit. Gegen Geräusche, Emotionen etc. pp.
Ich mag sehr gerne das Gleichnis von den Löwenzähnen und den Orchideen zu dem Thema. Orchideen brauchen ein spezielles Umfeld um gut zu wachsen, Löwenzähne sind da robuster. Mit dem richtigen Umfeld ist das also keine Bürde, aber auch nichts super besonderes. Je gestresster man ist desto sensibler wird man natürlich auch, Hochsensible sind damit schneller mal überfordert. Ich halte es für nicht hilfreich sich darauf zu sehr einzuschießen, sondern sich mit einer guten Mischung aus Löwenzähnen und Knabenkrautgewächsen zu erden.
Alles Gute für Dich.