Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sollte man einen seitensprung wirklich beichten?

Was tera schreibt, das sind richtige Schritte. Aber erst der zweite, dritte, siebente... Sein Empfinden und Verhalten zeigt für mich eins: Beides schützt ihn. Dieses um sich Schlagen schützt ihn davor, ANZUNEHMEN, was da passiert ist.

Es schützt Dich davor, nun eigene Verantwortung übernehmen zu müssen, Dich damit auseinander setzen zu müssen, dass für Dich etwas passiert ist, was sehr schwer ist für Dich, gefühlsmäßig sehr problembehaftet und vielleicht schlummern auch noch viel tiefere Probleme in Dir, die ausgelöst werden würden, wenn Du die Tatsache darüber, was hier passiert ist, wirklich für Dich zulässt. Noch bist Du nicht so weit. Du WEISST, etwas ist passiert, Du weißt auch was. Aber wissen ist nicht fühlen. Und genau das möchtest Du derzeit nicht. Wahrscheinlich ist Wut und Aggression besser zu ertragen als Trauer, Unsicherheit, Zweifel..... Das alles sind hier aber nur grobe Gedanken, ich kenne Dich nicht und kann es deshalb nicht besser, intensiver, direkt auf Dich zugeschnitten und es muss auch nicht alles stimmen für Dich, was ich sage, aber ich denke, grundsätzlich ist was dran. Dein jetziges Verhalten hat eine Funktion und ist momentan so notwendig. Erst wenn Deine Seele dazu bereit ist, das aufarbeiten und aushalten zu wollen und zu können, geht es weiter.

Dein erster Schritt wäre also zuzulassen, anzunehmen, dass Deine Freundin etwas getan hat, was für Dich erst mal alles in Frage stellt. Bevor Du das nicht tust, sind Verzeihen und dran arbeiten weder dran, noch möglich.

LG kiablue
 
Wird Treue überschätzt?

Ich frage mich, ob nicht viele Paare sowieso besser beraten wären, von vornherein keine sexuelle Treue zu vereinbaren, solange man nicht auch zusammen lebt. Gar nicht so sehr, um jetzt davon "Gebrauch" zu machen, sondern einfach um sich auch gegenseitig daran zu erinnern, dass Treue immer ein Geschenk und keine automatische Verpflichtung ist. Und es würde es den Leuten viel einfacher machen, sich auf das zu konzentrieren worauf es doch in Wahrheit ankommt: die gemeinsam verbrachte Zeit.

Rein objektiv betrachtet kann es einem doch völlig egal sein, was der andere treibt, wenn man nicht zusammen ist. Wenn ich mit meinem Partner ein erfülltes Sexualleben habe - spielt es dann wirklich eine Rolle ob er oder sie auch noch mit anderen Sexualkontakte hat (sichere Praktiken natürlich vorausgesetzt)? Und wenn im Bett nichts läuft - hab ich dann nicht so oder so ein Problem, unabhängig davon, ob da noch jmd. anderer im Spiel ist?

digitus
 
AW: Wird Treue überschätzt?

Ich frage mich, ob nicht viele Paare sowieso besser beraten wären, von vornherein keine sexuelle Treue zu vereinbaren, solange man nicht auch zusammen lebt. Gar nicht so sehr, um jetzt davon "Gebrauch" zu machen, sondern einfach um sich auch gegenseitig daran zu erinnern, dass Treue immer ein Geschenk und keine automatische Verpflichtung ist. Und es würde es den Leuten viel einfacher machen, sich auf das zu konzentrieren worauf es doch in Wahrheit ankommt: die gemeinsam verbrachte Zeit.

Rein objektiv betrachtet kann es einem doch völlig egal sein, was der andere treibt, wenn man nicht zusammen ist. Wenn ich mit meinem Partner ein erfülltes Sexualleben habe - spielt es dann wirklich eine Rolle ob er oder sie auch noch mit anderen Sexualkontakte hat (sichere Praktiken natürlich vorausgesetzt)? Und wenn im Bett nichts läuft - hab ich dann nicht so oder so ein Problem, unabhängig davon, ob da noch jmd. anderer im Spiel ist?

digitus

Sicherlich sehr interessante These, lieber digitus..... 😉
wer so kann, der hat sicherlich weniger mit sowas zu tun wie Liebeskummer und Vertrauensbruch, wenn der Partner sich woanders vergnügt.........
Die Frage ist hier - wieviele das wirklich so können?
Und ist es so eine offene Liebe wirklich erfüllte Liebe?
Und wenn ich mit meinem Partner ein erfülltes SexLeben habe, was muss ich dann anderweitig noch erfüllen? Fragen über fragen.........

Aber in dem was Du schreibst, dass Treue immer ein Geschenk und keine automatische Verpflichtung ist........ das ohne wenn und aber!!! genauso auch Liebe!

Viele Grüße - tera
 
Im normal Fall sollte so etwas nicht passieren,aber wenn es passiert ist,sollte man damit nicht noch zusätzlich seinen Partner belasten.
Wenn der betreffende in seinem Gewissen nicht zur Ruhe kommt,ist es sinnvoller beispielsweise bei einem guten Freund oder Pfarrer sein Herz aus zu schütten als die Partnerin damit zu belasten.
Es könnte sein,das Du Dein Gewissen dann erleichtert hast,das sie aber die Bilder nicht mehr aus ihrem Kopf bekommt und sie sogar krank davon wird.


LG
Lena
 
Sollte man einen seitensprung wirklich beichten?

Ich frage mich, ob nicht viele Paare sowieso besser beraten wären, von vornherein keine sexuelle Treue zu vereinbaren, solange man nicht auch zusammen lebt. [...]
Rein objektiv betrachtet kann es einem doch völlig egal sein, was der andere treibt, wenn man nicht zusammen ist.

Interessante Herangehensweise und meiner Meinung nach unter dem modernen Titel: "offene Beziehung" zu verbuchen.

--- NICHTS FÜR MICH! ---

Wahrscheinlich ist Wut und Aggression besser zu ertragen als Trauer, Unsicherheit, Zweifel..... Das alles sind hier aber nur grobe Gedanken, ich kenne Dich nicht und kann es deshalb nicht besser, intensiver, direkt auf Dich zugeschnitten und es muss auch nicht alles stimmen für Dich, was ich sage, aber ich denke, grundsätzlich ist was dran.

Leider nicht ganz richtig - lag gestern beispielsweise wieder über eine Stunde nach dem Telefonat wach - der Film ihrer Affaire lief vor meinem geistigen Auge ab - ich habe mich übergeben und stundenlang geheult - denke, dass ist "Trauern".

als Ausgleich würde ich jetzt Dir (und das ist mein voller ERNST!!!) einen Boxsack raten.......... schlag mal da rein, solange bis Du nicht mehr kannst.....

Lustig, dass du das schreibst, denn ich habe mein wöchentliches Kampfsporttraining am Montag verpasst. - Dort gehört sowas zur Routine 😉 - bin also mit Aggressionen und deren Abbau wohl vertraut.

[...]Und jetzt höre bitte auf mit dem Choleriker, denn so kommst Du mir rüber...[...]

Wurde schon in der Grundschule als cholerisch eingestuft. 🙂 Hat sich also nichts geändert. Insofern ist dein Vergleich mit deiner Tochter nur umso passender.

Nun, mein junger Freund, [...] drück Dir den Daumen - tera

Und ich danke dir vielmals!
Dein Beitrag hat mich dermaßen weitergebracht, dass ich ihn ausgedruckt habe und in mein neu angelegtes Tagebuch geklebt habe 😉

DANKE!
 
Leider nicht ganz richtig - lag gestern beispielsweise wieder über eine Stunde nach dem Telefonat wach - der Film ihrer Affaire lief vor meinem geistigen Auge ab - ich habe mich übergeben und stundenlang geheult - denke, dass ist "Trauern".

Ich habe nicht gesagt und auch nicht sagen wollen, dass das Eine das Andere ausschließt, sondern nur, dass Deine Umgehensweise mit der Situation vielleicht nicht konstruktiv ist (vielleicht wohlgemerkt) aber auf jeden Fall FÜR DICH eine wichtige Funktion hat. Und natürlich ist Deine Trauer in Deinem Geschriebenen auch zu sehen. Das war keine Bewertung dessen, was Du tust. Wenn Du anders könntest, würdest Du es anders machen. Ich verstehe Dich durchaus, auch wenn ich wohl anders damit umgehen würde. Ich würde nach meinen Anteilen daran suchen. ICH würde nicht nach Schuld fragen, sondern eben nach Anteilen. Und ich würde mit einbeziehen, dass manchmal Dinge passieren, für die es keine Begründung gibt. Und ich bin ein Mensch, der (manchmal sogar leider) mindestens eine zweite Chance gibt.

LG kiablue
 
AW: Sollte man einen seitensprung wirklich beichten?

Und ich danke dir vielmals!
Dein Beitrag hat mich dermaßen weitergebracht, dass ich ihn ausgedruckt habe und in mein neu angelegtes Tagebuch geklebt habe 😉

DANKE!

Hey, jetzt werd ich auch noch melancholisch 😉
aber ich danke Dir!!! ......... so weiß man dann, dass es nicht umsonst ist, hier stundenlang Beiträge zu verpassen!
........... ab jetzt drück ich Dir beide Daumen!

Liebe Grüße - tera

P.S. und bitte das nächste Kampfsporttraining nicht vergessen!!!
 
...und einfach weiter machen?...

"Sollte man einen Seitensprung wirklich beichten?" ... und die Woche drauf schon wieder Party machen, als ob nichts gewesen wäre?!

Ich erwarte ja nicht, dass sie nun weinend alleine zu Hause sitzt und dennoch finde ich es irgendwie komisch.

Kommt mir son bisschen vor wie: "Aha...er hat es erfahren... er kämpft nun damit... dann kann ich ja nun weiter Spaß haben wie zuvor."
 
Nein, Du erwartest nicht, dass sie allein weinend zu Hause sitzt, aber ganz tief drinnen wünscht Du Dir das, weil es Dir vielleicht beweisen könnte, dass sie weiß und bedauert, was das Ganze mit Dir macht. Du vermisst ein sichtbares schlechtes Gewissen, Du möchtest mehr spüren, wie leid ihr das tut und wie wichtig Du ihr bist und auch die Beziehung. Sie sagt zwar, all das, aber Du kannst es an ihrem Verhalten nicht sehen. Demzufolge kannst Du es auch nicht wirklich glauben.

Nun stehst Du aber vor der Tatsache, dass für sie tatsächlich das Leben weiter geht, für sie ist diese andere Beziehung mit ihrer Beichte vielleicht tatsächlich gegessen und sie erwartet nun, dass es für Dich auch so ist. Es wird ihr nicht egal sein, aber wie schon gesagt, das Leben geht weiter.

Was konkret wünscht Du Dir denn nun von ihr? Ist Dir das eigentlich klar? Was genau brauchst Du denn, damit auch für Dich das Leben nun weiter geht?

LG kiablue
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben