Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte man als Mann etwas bieten können?

Bluestar21

Mitglied
Hey ich denke ich schreibe meine Gedanken hier mal auf und hoffe dass mir jemand Feedback geben kann. Vorweg ich bin weiblich. Es geht um meinen langjährigen Freund und mich. Das Thema beschäftigt mich jetzt schon länger, wobei ich das noch locker sah vor paar Jahren. Und zwar bin Ich Akademikerin und mein Freund Bürokaufmann. Im Moment noch Arbeitssuchend. Ich mache mir Gedanken über die Zukunft, würde mir schon gerne Familie usw wünschen aber frage mich wie mir mein Freund mit dieser Ausbildung das ermöglichen kann.
Bitte nicht denken, ich würde eine geldgierige Prinzessin sein, dem ist nicht so, denn ich habe mich immer angestrengt und könnte auch mein eigenes Geld verdienen. Mir geht es um das Prinzip. Ich merke, dass wenn wir mit gemeinsamen Freunden ausgehen, zunehmend unzufrieden werde. Es ist so: ich habe eine Freundin die hat eine Erzieherausbildung gemacht und arbeitet jetzt in einer 3/4 Stelle oder Teilzeit. Sie wollen jetzt ein Haus bauen, sie fährt ein Audi hat einen Hund und besitzt Sachen wie Thermomix, also ihr mangelt es wirklich an nichts und das alles dank ihres Freundes oder jetzt schon Mannes, haben geheiratet.
Anderes Beispiel wir gehen mit Freunden essen. Die Freundinnen der Freunde sitzen da und zücken nicht mal den Geldbeutel, da der Freund selbstverständlich zahlt. Mich macht das irgendwie sauer, einfach aus dem Grund da ich rückblickend sehr oft für mich selbst gezahlt habe und meinem Freund das wohl ganz recht war, weil er oft laut seiner Aussage kein Geld habe. Ich zücke also meinen Geldbeutel jedes Mal und erst wenn er beim zahlen sagt zusammen packe ich ihn weg. Aber da komme ich mir blöd vor wenn ich immer so unwissend meinen Geldbeutel zücke, weil ich ja nicht frech rüberkommen will, und nicht weiß wann mein Freund für mich zahlt und wann nicht (letzte Zeit zahlt er öfter) und die anderen Mädels denken nicht mal daran ihren Geldbeutel zu zücken. Da komm ich mir vor als wenn die was besseres wären.
Und was mich aufregt, ist dass die meistens kaum was gelernt haben und ich mich immer super angestrengt und gelernt habe in der Schule und letztendlich haben die alles.
Das finde ich unfair.
Ich will mich nicht von meinem Freund aushalten lassen, aber mich stört es bisschen oder mir kommt es so vor, dass es ihm egal ist, ob er mir was bieten kann oder nicht und sich vielleicht sogar darauf ausruht, dass ich ja Akademikerin bin und mich selbst versorgen kann, da braucht er das nicht zu tun.
Mir fehlt einfach die Einstellung dass er den Stolz hat und sagt nein ich möchte ihr was bieten, ich möchte für sie zahlen und es würde seinen Stolz verletzten wenn er es nicht täte, denn sowas ist für mich männlich. Auch dass er sagt ich möchte mich weiterbilden würde ich mir wünschen (habe ihm gesagt er soll sich weiterbilden, und er meinte nein er hat gar keine Lust mehr zu lernen ob er das irgendwann mal tut weiß ich nicht vielleicht vielleicht auch nicht).
Ich denke mir wie soll das mal was werden, wenn ich Kinder möchte wie soll er das schaffen, eine Familie zu versorgen ?

Liebe Frauen bitte berichtet mal wie das denn bei euch so ist.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Zur eigentlichen Thematik kann ich nicht viel beitragen... aber:

Mir fehlt einfach die Einstellung dass er den Stolz hat und sagt nein ich möchte ihr was bieten, ich möchte für sie zahlen und es würde seinen Stolz verletzten wenn er es nicht täte, denn sowas ist für mich männlich.
Das ist irgendwie eine merkwürdige Definition von "männlich".

Aber wenn wir schon dabei sind...

Auch dass er sagt ich möchte mich weiterbilden würde ich mir wünschen (habe ihm gesagt er soll sich weiterbilden, und er meinte nein er hat gar keine Lust mehr zu lernen ob er das irgendwann mal tut weiß ich nicht vielleicht vielleicht auch nicht).
Er entscheidet selbst, was er möchte und was nicht und lässt sich das nicht von anderen vorschreiben - ist das nicht auch irgendwo männlich? ;)

-----------------

Alles in allem finde ich du klingst schon ein bisschen neidisch und missgünstig... z.B. das du es nicht fair findest, was andere alles haben und du nicht, obwohl du in deinen Augen was "besseres" gelernt hast als die anderen... finde ich keine so lobenswerte Denkweise.
 

Emma2017

Neues Mitglied
Ja, ein Mann sollte einem etwas bieten können und mein Mann tut das auch: Respekt, Ehrlichkeit, Liebe...
Wir verdienen beide ungefähr gleich, deshalb hat mal der eine mal der andere bezahlt, nun sind wir verheiratet und alles was erwirtschaftet wird gehört uns beiden, er kann also in dem Sinne gar nicht mich einladen, weil es eh unser gemeinsames Geld ist. Er verdient jetzt auch nicht mega mäßig, deshalb war klar, dass wenn WIR ein Haus wollen, WIR das auch gemeinsam abzahlen müssen. Das macht mir nichts aus, schließlich will ich ja auch, da ruh ich mich doch nicht auf dem Gehalt meines Mannes aus...
Wenn du einen willst der mehr verdient, musst du dir so einen suchen, jeder muss für sich selbst wissen, wo seine Prioritäten liegen
 

lostdreams87

Mitglied
Hallo Bluestar,

im Grundsatz kann ich dich verstehen. Es nervt wenn man sich selbst anstrengt, alles gibt und der andere ist faul. Bei mir war das so, ich 3-Schicht in einem Job, der für mich die Hölle war und er arbeitslos. Er hat sogar noch erwartet, dass ich ihm noch was von mir schenke nach der Trennung, da ich ja mehr habe. Er hat nichts im Haushalt gemacht und saß den ganzen Tag am PC. So etwas nervt richtig....

Ich finde aber an sich eine umgekehrte Rollenverteilung nicht schlimm, wenn der andere sich wenigstens bemüht, etwas zum gemeinsamen Leben beizutragen. Das kommt weniger häufig vor, da meistens Männer besser bezahlt werden.

Letztendlich bleibt ja auch abzuwarten, welchen Job dein Freund findet, je nach dem gibt es ja auch Aufstiegsmöglichkeiten. Ansonsten kann er ja auch Elternzeit nehmen.

Es ist deine Entscheidung...wenn du gerne arbeitest und ehrgeizig bist, dann ist das doch toll. Du bist nicht abhängig, wie deine Freundinnen, das finde ich stark. Wenn bei denen die Beziehung vorbei ist, was machen die dann? Du hast dir was aufgebaut und kannst stolz sein, den Geldbeutel zücken zu können. Erwarte aber nicht, dass jeder so ist.

Ich kann mir als stolze, unabhängige Frau vorstellen, dass ich gar nicht glücklich wäre in so einer Abhängigkeit.
Aber ich kann auch den Wunsch verstehen, ab und zu mal verwöhnt zu werden.
Zeigt dir dein Freund denn auf andere Arten seine Wertschätzung? Vielleicht fehlt es auch da?
 
Zuletzt bearbeitet:

CabMan

Aktives Mitglied
Schon komisch, da wird überall von Emanzipation gepredigt. Auch in den Führungsetagen müssen jetzt 50% Frauen sitzen.

Das heißt aber auch, dass der Mann als Partner weniger verdienen kann als seine Frau.
Ich möchte, dass meine Frau denselben Lebensstandard genießt wie ich. Also muss ich sie finanziell unterstützen.
Anders herum (wie bei Dir), müsste dann die Frau den Lebensstandard des Mannes erhöhen.

Ist Dein Partner faul?
Wenn Du nicht wirklich emanzipiert bist, solltest Du Dich trennen und Dir einen reicheren Mann suchen.

Wieso muss Dir Dein Freund Kinder - finanziell - ermöglichen? Was spricht dagegen, wenn er die Erziehungszeit nimmt und Hausmann ist. So etwas soll es bei uns in Deutschland inzwischen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SonneinderNacht

Gast
Möchte dein Freund denn überhaupt mal Kinder? Aber ich denke die Kosten für Kinder sind in fast jeder Ehe ein Problem. Entweder hat man zu wenig Geld oder keine Zeit für die Kinder, weil beide Eltern arbeiten. Dass man heute noch ausreichend verdient um sich, Kinder und den Ehepartner finanziell zu versorgen dürfte doch eher die Ausnahme sein.

Mein Freund hat glaube ich ein einziges Mal für mich bezahlt als wir zusammen essen waren. Ich hingegen glaube ich schon gut 10x für ihn. Aber deswegen habe ich nicht das Gefühl als wenn mein Freund oder andere Leute was Besseres wären.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn du Zweifel hegst, nimm dir lieber einen Mann, der ebenso gut verdient, wie du.

Sonst fühlst du dich irgendwann ausgenutzt.
 

Saskia05

Aktives Mitglied
Also mir persönlich ist die Denkweise, dass der Mann mir was „bieten“ soll, befremdlich. Er soll mir Liebe, Geborgenheit, Vertrauen geben. Aber er ist nicht dafür da, mich zu versorgen, mich auszuhalten oder mir meine (finanziellen) Wünsche zu erfüllen. Wenn ich mir Sorgen über die finanzielle Versorgung der Kinder mache, dann kann ich ja auch versuchen, eine gut bezahlte Arbeit zu finden. Davon abgesehen nagt man als Bürokaufmann nicht am Hungerstuch. Außerdem gibt es auch mit einer Ausbildung Aufstiegschancen. Ich kenne mehrere Beispiele, die jetzt wesentlich mehr verdienen als ich, obwohl ich studiert und einen guten Job habe. Hast du denn einen guten Job? Denn oft ist es ja so, dass es auch mit Hochschulbildung schwierig ist, etwas gut Bezahltes zu finden.

Abgesehen en von meiner persönlichen Einstellung ist es aber im Prinzip Sol wie schon gesagt wurde: Wenn du deinem Freund deine Wünsche mitteilst und er das Ganze genauso sieht, dann gibt es gar kein Problem.

Zu den Gefühlen, die deine Freundinnen bei Dir auslösen: Steh drüber. Gönne Ihnen vom Herzen, dass sie so viel Glück haben. Das ist nicht leicht. Ich weiß, und das ist menschlich, dass in den von dir beschriebenen Situationen Neid aufkommt. Dann sollte man sich aber selbst fragen, warum das so ist. Wenn das meine Freundinnen sind, dann sollte man versuchen, den Neid abzuschütteln. Das ist manchmal schwer. Ich musste z.B. auch immer viel selbst arbeiten, lernen, etc. Ein Auto könnte ich mir erst mit 24 leisten, meine Freunde haben das alles von meinen Eltern bezahlt bekommen. Jetzt haben fast alle ein Haus, nur ich nicht. Und das nicht unbedingt, weil sie jetzt so viel verdienen, sondern, weil da viel Mama und Papa dahinter steckt. Mittlerweile stehenden da aber drüber. Mir geht es gut und ich bin zufrieden mit dem, was ich habe.
Ich glaube, wenn du zufrieden wirst, dann geht es dir auch besser.

LG
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Wie Du schreibst, ist Dein Freund arbeitssuchend und Bürokauffmann. In dieser Branche ist es heutzutage schwer, eine Stelle zu finden. Seine Arbeitsloigkeit kann sich also noch über einen längeren Zeitraum hinziehen. Die Frage ist, ob Du mit diesen völlig unterschiedlichen Lebenskonzepten bereit bist, noch lange Kompromisse schließen zu müssen. Man liest heraus, daß Du Dich mit Deinen Freunden vergleichst und da eben nicht so gut abschneidest, wie die anderen. Du weißt aber nicht, wie ihre Beziehungen in Wirklichkeit sind. Man sieht die Menschen nur von außen. Wer weiß, ob es nicht hier und da kriselt und/oder sonstige Probleme da sind, die keiner mitbekommt. Also mußt Du gar nicht so schlecht abschneiden, wie Du es Dir vorstellst. Wenn finanzieller Wohlstand Dir sehr wichtig ist, dann würde ich mir auch einen Partner suchen, der finanziell ähnlich gelagert ist, wie Du. Denn, wenn Du immer das Gefühl hast hier, im Vergleich zu den anderen, zurückstecken zu müssen, wird sich dieses Problem für Dich immer mehr verstärken und auch die anderen Bereiche Deiner Beziehung negativ unterwandern und wird sich in einer immer schlechteren Stimmung, Luft machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben