Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte ich mit meiner Lehrerin sprechen?

helpless123

Neues Mitglied
Hallo,

Also ich überlege seit längerem ob ich meine Klassenlehrerin ansprechen sollte wie es mir wirklich geht, doch ich habe es immernoch nicht getan... naja ehrlich gesagt geht es mit momentan von Zeit zu Zeit immernoch nicht besser, eher schlechter und ich weiß nicht mit wem ich reden soll. Ich habe das Gefühl sie hat schon gemerkt, dass es mir nicht gut geht und ich wollte sie schon zweimal ansprechen, aber habe mich nicht getraut. Jedoch überlege ich, ob ich sie fragen soll ob sie kurz Zeit für mich hat und mir helfen kann, jedoch habe ich Angst sie anzusprechen und dass sie etwas meinen Eltern erzählt. Naja ich weiß nicht wie und ob ich sie ansprechen soll oder soll ich ihr lieben einen Brief schreiben in dem ich meine Gefühle und Probleme beschreibe, ich bin echt überfordert, aber würde sie den Brief vielleicht an jemanden weiter geben?

Ich habe schob paar mal mit ihr darüber gesprochen weil einige schwierige Dinge passiert sind und sie fragte mich am Ende des letzten Gespräch vor etwa einem halben Jahr ob sonst alles in Ordnung ist, war es nicht, denn selbst da wollte ich schon mit ihr reden, aber habe mich nicht getraut, weil meine Freundin dabei war und außerdem sagte sie, ich sehe wieder glücklich aus... ich versuche es seit einem halben Jahr, doch ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung ist... Früher redete ich mal mit ihr weil ich ein Problem hatte und daraufhin informierte sie meine Mutter und die Schulpsychologin, doch das möchte ich nicht...

Ich bin im Unterricht sehr ruhig und eher schüchtern, weshalb ich auch Angst habe etwas falsches zu sagen oder sie eben überhaupt anzusprechen, sie ist eben sehr freundlich und ich vertraue ihr, nur weiß ich einfach nicht wie und was ich tun soll...

Also sollte ich sie ansprechen oder einen Brief schreiben oder es lieber ganz lassen?

ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke und Liebe Grüße
Antworten
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Hallo Helpless,

ich als Mutter zweier Lehrer will dir kurz die Situation der Lehrerin schildern.

Natürlich ist es schön, wenn du Vertrauen zu deine Lehrerin hast. Ich erlebe das bei meiner Tochter ja ständig mit.

Klar merkt ein Lehrer, wenn ein Schüler schlecht drauf ist, und jeder verantwortungsbewusste Lehrer wird auf den Schüler dann ein Auge haben und ihn beobachten, eventuell hinterfragen was mit ihm/ihr los ist.

Es bringt aber nichts, wenn der Schüler dem Lehrer von seinen Problemen erzählt und der Lehrer unternimmt dann nichts. Im schlimmsten Fall würde er sich strafbar machen. (nehmen wir an, der Schüler bringt sich vor lauter Kummer um). Zudem will er dem Schüler ja helfen, dass er aus seiner Misere wieder herausfindet.

Was bleibt denn dem Lehrer übrig: klar zuhören - wenn es damit getan ist.
Bei größeren Problemen wird/muss er die Schulpsychologin und die Eltern einschalten.
Genau deshalb gibt es diese Fachkräfte an den Schulen, um sich der Probleme der Kids anzunehmen, um sie zu unterstützen.
Die Lehrkräfte sind dafür eigentlich der falsche Ansprechpartner, die sind für die Qualität des Unterrichts zuständig.

Was erwartest du von deiner Lehrerin? Wie könnte sie dir deines Erachtens helfen? Was sind denn genau deine Probleme? Vielleicht magst du hier was von dir erzählen und wir können dir mit unserem Rat weiterhelfen.

Liebe Grüße
 

Sisandra

Moderator
Wenn du jemanden zum Reden brauchst, aber nicht willst, dass deine Eltern davon erfahren könntest du dich auch an eine Jugendberatungsstelle bei dir vor Ort (google mal deinen Ort + Jugendberatung) wenden. Du musst dort keine persönlichen Daten rausgeben, so dass du dich völlig anonym erst einmal aussprechen und dir Rat holen kannst.

Eine andere Alternative wäre die Nummer gegen Kummer:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Auch dort wirst du anonym beraten.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben