Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte ich mit 27 Jahren versuchen noch eine Ausbildung zu bekommen?

Ich bin schon 27 Jahre und habe keine Ausbildung, obwohl ich über 700 Bewerbungen geschrieben habe. Damals habe ich es in fast allen Bereichen versucht: Maurer, Fleischer, Zimmermann, Tierpfleger, Maler, Metall usw. ich wollte bloß irgendeine Ausbildung haben, aber alles ohne Erfolg.


Die einzigen Bereiche, die ich noch nicht versucht habe sind Altenpfleger und Berufskraftfahrer. Glaubt ihr, sollte ich es hier nochmal versuchen? Oder ist 27 Jahre schon zu alt?


In den letzten 10 Jahren arbeite ich ab und zu bei Zeitarbeitsfirmen und sitze ca. die hälfte der Zeit zu Hause rum, weil es nichts zu tun gibt. Während ich zu Hause sitze, schreibe ich immer Bewerbungen für Zeitarbeitsfirmen oder Ausbildungsplätze, aber ich finde nur selten etwas und dann nur im Zeitbereich und auch nur für kurze Zeit. Außerdem habe ich im Jahr 2014 meinen Realschulabschluss nachgeholt, was mir absolut nichts gebracht hat.


Ich frage mich, was kann/soll ich noch tun?
Es nochmal in anderen Bereichen versuchen?
Gibt es noch Bereiche, die dringend suchen?
 
J

JPreston

Gast
Hallo,

Du bist nicht zu alt für ein Studium oder Ausbildung. Ich habe meinen Abendkolleg (Informationstechnologie und Management) für Berufstätige erst mit 30 angefangen und mit 33 erfolgreich abgeschlossen. Danach machte ich noch einen Lehrgang als Exportassistent...und bin gut für meine Branche (Logistik, Spedition, Export) gerüstet.
Momentan (bin jetzt 44) überlege ich ein Abendmasterstudium für Logistik zu machen, weil ich mich für Bereich interessiere, mich eine Weiterbildung immer schon reizte, ich neue Möglichkeiten für mich öffnen möchte,neue Menschen kennenlernen, viel unterwegs sein will und mehr beim Gehalt verlangen möchte.:D;)

Also 27 ist noch kein Alter;) Ein Hollywood Schauspieler wirst wohl nimmer, aber sonst stehen Dir noch fast alle Türen offen..Sollte man nur wollen..:);)
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Eine andere Alternative wäre auf ein Kolleg zu gehen und noch dein Abitur ranzuhängen. Je nach Bundesland kriegst du bis 30 noch Bafög. Danach sind zum einen die Chancen für einen Ausbildungsplatz höher und du hast auch noch die andere Option deinen Bachelor zu machen.
 
H

highfifi

Gast
Eine andere Alternative wäre auf ein Kolleg zu gehen und noch dein Abitur ranzuhängen. Je nach Bundesland kriegst du bis 30 noch Bafög. Danach sind zum einen die Chancen für einen Ausbildungsplatz höher und du hast auch noch die andere Option deinen Bachelor zu machen.
Wenn man mit 27 das Abitur anfängt, dann ist man erst mit 29/30 soweit, auf die Uni zu gehen. Dann ist es mit dem Bafög gerade wieder rum. Die einzige Möglichkeit wäre die Schulfremdenprüfung in Baden Württemberg. Aber das dürfte schwierig werden, wenn man schon so lange aus der Schule raus ist.

Bei 700 (!!!) Bewerbungen keine Ausbildung gefunden zu haben ist nicht normal. Wenn du dich in allen Bereichen beworben hast, dann liegt das Problem bei dir. Wie oft wurdest du zum Vorstellungsgespräch eingeladen?

An deiner Stelle würde ich aufhören bei Zeitarbeitsfirmen anzuheuern und stattdessen eine feste Stelle zu finden. Gerade in der Gastronomie wird dauernd gesucht und als Kellner ist man schnell eingelernt. Gibt auch gutes Trinkgeld. Mit der Erfahrung kommt man leicht in eine Ausbildung als Restaurant- oder Hotelfachkraft.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Wo wohnst du denn, dass du so viele erfolglose Bewerbungen geschrieben hast? Und dazu hast du noch Realschulabschuss.

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Bei uns in Bayern sucht jeder Handwerksbetrieb händeringend Nachwuchs und muss noch für die größten Pflaumen dankbar sein.
Maurer, Sanitär-, Heizungsinstallateur, Elektriker - ich könnte dir von jeder Sparte massenweise Ausbildungsplätze anbieten.
Hier ist es anders - die Betriebe bekommen nur die letzten Pfeifen.
Beispiel gefällig.
Wir bauen zur Zeit ein Haus für unsere Tochter.
2 ausgelernte Sanitärinstallateure ( seit 3 Jahren Gesellen) stehen auf der Baustelle um Unterputzspülkästen einzubauen. Der eine liest total holprig die Einbauanleitung seinem Kollegen vor. Beide schauen sich ungläubig an und fragen sich gegenseitig, ob der Andere die Anweisung verstanden hat. Ne, niemand hatte sie verstanden. Also liest man den Text nochmals. Ungläubige starren die beiden auf das Papier.
Hätten wir die Stunden der Trolls nicht zahlen müssen, hätte man drüber lachen können.
Um das Drama abzukürzen, hat mein Schwiegersohn den beiden den Inhalt erklärt.
Da fehlte schlicht das Textverständnis! Ausgelernte Gesellen....
Das war aber kein Einzelfall - mittlerweile könnte ich Bücher schreiben.
Früher hätte man diese Leute an die frische Luft gesetzt. Heute muss ein Chef nachsichtig sein und vor innerlichen Wut auf die Zähne beißen, weil er sonst alleine auf der Baustelle steht.

Ein junger Mensch, der arbeitswillig und zuverlässig ist, den hofiert bei uns jeder Handwerksbetrieb und behandelt den wie einen jungen Herrgott.
 
H

Healthy

Gast
Hi, kürzlich hatten wir hier im Forum das Thema, ob sich eine Ausbildung noch lohne.

Für bestimmte Bereiche kann sich eine Ausbildung definitiv lohnen: z.B. Fluglotse, Pilot, IT-Bereich usw
Wenn du vor hast in einem Lager als Picker, im Einzelhandel, als Bäckereiverkäufer, als Reinigungskraft oder als Postbote usw zu arbeiten, empfehle ich dir, direkt einzusteigen und, falls Interesse besteht, dich nebenbei mit Lehrgängen oder Zertifikaten zu qualifizeren.
Im Job dann halt learning by doing und nach spätestens 6-12 Monaten bist du im Lager oder beim Bäcker fit genug, wenn du halbwegs intelligent bist und Interesse hast.

Eine Ausbildung hat im Allgemeinen schon ihren Sinn, aber in manchen Bereichen nicht, wobei es von deinem persönlichen Hintergrund abhängt. Wenn du dein 1er Abitur auf einer internationalen Privatschule in Frankfurt gemacht hast, weiß ich nicht, ob du eine dreijährige Ausbildung brauchst, um die Geheimnisse des Postbotenbusiness nachzuvollziehen.
Wenn du aus irgendeinem Dorf in Sachsen-Anhalt kommst und gerade den Hauptschulabschluss mit 4,0 bestanden hast und 15 Jahre alt bist, kann es Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben