Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich gehen?

Hilfe17

Neues Mitglied
Hallo.
ich bin 17 (bald 18) männlich und hab ein sehr schlechtes Selbstvertrauen. Ich kann nicht mit Fremden oder relativ Fremden sprechen, geschweige denn ein Gespräch anfangen. Aus dem Grund hab ich auch ziemlich wenig Freunde. Sobald man mich aber kennt, hör ich nicht mehr auf zu reden und man kann mit mir so einiges erleben. Hatte deshalb bisher auch noch nie eine Beziehung und noch nicht einmal meinen ersten Kuss. Hat jemand Tipps wie ich Selbstvertrauen aufbauen kann?

Aber jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich liebe es zu reisen und will auch alles von der Welt sehen, aber ich hab niemanden der mit mir reist. Ich war letztes Jahr für vier Monate in England für ein Praktikum und ich hab es geliebt, aber dort war ich mit sieben andere meiner Klasse. Da ich bald mit meiner Schule fertig bin, überlege ich danach wieder für ein paar Monate oder für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Ich würde gerne alleine gehen und ich denke dadurch würde sich mein Selbstvertrauen stärken, aber ich hab Angst. Ich war noch nie auf mich allein gestellt und beim Praktikum haben am Anfang meist andere für mich gesprochen. Was ist wenn ich nicht zurechtkomme?

Was sagt ihr? Soll ich gehen oder doch lieber hier bleiben und hier versuchen selbstbewusster zu werden?
 
S

Silent Pain

Gast
Hallo,
ich denke es ist eine tolle Möglichkeit im Ausland sein Selbstbewusst sein aufzubessern. Allerdings nur, wenn du das ganze auch dementsprechend planst und tatsächlich auf eigenen Beinen stehen kannst.
Wie wird es finanziert? Durchs Praktikum? Da wirst du dir vermutlich höchstens eine kleine Wohnung leisten können, oder ein WG-Zimmer.
Kannst du mit Geld umgehen? Kalkuliere mal in etwa durch, wie viel du verbrauchst für Essen, Unterkunft, evtl. Kleidung, mal feiern gehen, diverse andere Freizeitaktivitäten und wie viel du verdienen würdest.
In wie weit machst du bisher daheim den Haushalt? Denn in einem fremden Land, allein, das "Ich dachte auszuziehen wäre leichter"-Problem zu haben ist eher kontraproduktiv. War damals mit fast 15 auch total überfordert als ich komplett alleine den Haushalt schmeißen musste, bzw. immer noch muss (16) und weiß also neben FOS & Arbeit, wie das so ist. :D Nur, dass bei mir ausziehen tatsächlich entspannter wird. Weniger Haushalt durch sehr viel weniger Zimmer und nur noch Arbeiten. Wehe mir kommt da jetzt jemand mit "Die Schulzeit war ja so schön und toll und einfach", mag sein, dass man mehr Ferien hat, aber wenn ich mal durchrechne, wie viel Stunden ich pro Woche für die Schule aufbringen muss/müsste, komm ich, so wie viele andere auch, weit über eine normale Arbeitswoche. ;) Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Falls du Fragen hast, wie es ist daheim auszuziehen, habe ich ja mehr oder weniger gemacht, will da aber nicht ausholen, dann kannst du mir gerne schreiben.
LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben