Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich die Ausbildung abbrechen?

Hallo Leute, ich bin neu hier (ich stelle mich gleich noch vor), ;)

Ich habe eine dringende Frage und zwar weiß ich nicht mehr weiter in meiner Ausbildung und überlege die Ausbildung abzubrechen.
Ich erkläre das ganze kurz.

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker in einem Hobelwerk.
Die Ausbildung läuft alles andere als gut, ich komme an den Maschinen überhaupt nicht klar, es läuft nichts wenn ich an der Maschine bin.
Ich bin nun im 2 Jahr, und kann die Maschinen kein Stück einstellen.
Alles verlangsamt sich, wenn ich an den Maschinen bin.

Hinzu kommt noch, dass ich ständig woanders bin, und auch Ausbildungsfremde Tätigkeiten machen muss (ist ja an sich kein Problem).

Da hinzu kommt noch, dass ich mit einigen Kollegen Überhaupt nicht zurecht komme, und vom anderen Lehrling ständig Verarscht und nieder gemacht werde.

Wenn ich bei meinem Vorgesetzten bin, eiert dieser Stundenlang rum und zieht ständig alles ins Lächerliche, ich komme mir ständig verarscht vor.

Die Berufsschule ist auch nicht gerade gut, da der Unterricht in Blöcken zu je 6 Wochen am Stück stattfinden, und ich von vielen Mitschülern gemobbt werde.

Ich würde das ganze am liebsten hinschmeißen und was neues anfangen, so kann es nicht weiter gehen.


Im Übrigen kostet die Berufsschule ca. 2700€ pro Person für die 6. Wochen, die der Betrieb auch zahlen muss.

Ein Kollege sagte mir, dass er an meiner Stelle die Ausbildung abbrechen würde, da ich hinter her nicht im Betrieb bleibe, und ich in meiner Region mit der Ausbildung nicht viel anfangen kann.
Ich kann ja besser die 1 1/2 Jahre in die neue Ausbildung Investieren.

Was meint ihr, was soll ich machen?

Kommt das nicht im Lebenslauf blöd, wenn da steht, Ausbildung abgebrochen?.

Gruß
 
D

Deliverance

Gast
Wenn du es gut erklären kannst, dann kommt fast nichts blöd im Lebenslauf :)

Du hast eben gemerkt, dass es nichts für dich ist und wolltest es trotzdem durchziehen. Dann gibt es auch keine Übernahmemöglichkeit, weil alle Stellen besetzt sind und in deiner Region hast du dich schon informiert, da gibt es kaum Stellen.

Die restlichen Probleme würde ich gar nicht ansprechen, man soll ja nicht schlecht über seine vorherigen Arbeitgeber sprechen.

Wenn du so mies (sorry) in deinem Job bist, du keine Leidenschaft dabei verspürst, nur gemobbt wirst und es für dich keine berufliche Perspektive ergibt, wäre eine neue Orientierung vermutlich besser.


Gibt ja auch die "Mach fertig, dann hast du was in der Tasche"- Fraktion, aber nützt dir ja nichts , wenn du keinen Job findest, keinen Spaß dran hast und nach der Ausbildung psychisch am Ende bist.
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Hallo,

an keiner Stelle habe ich gelesen, dass du deine Tätigkeit nicht magst. Und das ist aus meiner Sicht der einzige Grund abzubrechen. Kann es sein, dass du das richtige machst aber nur in einem scheiß Laden gelandet bist? Wenn ja, dann empfehle ich dir zu kämpfen. Einerseits kannst du zur IHK gehen und dich beschweren. Besser ist es vielleicht, wenn du den Betrieb wechselst (mit Unterstützung der IHK).
 
Nochmal zu den Beiträgen von gestern, ein generelless Problem mit anderen Menschen habe ich eigentlich nicht.
Ich komme mit ein paar auch gut aus, aber da ich eher ruhig bin, und nicht durch die Gegend schreie, wird das von vielen leider ausgenutzt.

Der Betrieb ist ca. 110 Mann groß, aber einen Betriebsrat oder einer Gewerkschaft gehören wir nicht an.

Der Betrieb ist halt recht groß und sehr mager ausgestattet was z B. Sicherheitshalber Vorkehrungen betrifft, wir bekommen Z.B. Nur ganz dünne und viel zu große lederhandschuhe, und müssen damit dann das Rohholz und die sau scharfen Messer der Hobel anfassen.

Das sind jetzt nur 2 Beispiele von vielen.

Wie schon geschrieben, einen 2. Betrieb der das gleiche anbietet gibt es in der Region nicht, deswegen auch der Tipp mit dem Abbruch.


Ich hätte da auch eine Idee was ich nach dem Abbruch machen würde, wenn es soweit kommt.
 

BarbaraF

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde nur dann abbrechen, wenn ich etwas Neues an der Hand hätte. Wenn du nicht klarkommst mit den Maschinen, lerne weiter. Dazu ist die Ausbildung ja da. Aber lasss dich nicht vergraulen und entmutigen.
Eine abgeschlossene Ausbildung ist wertvoll, auch, wenn man später in einem anderen Bereich arbeiten möchte.
 
Ja, das stimmt.
Aber wenn ich nach der Ausbildung den Betrieb verlasse, dann muss ich danach eine andere Ausbildung machen, da es wie gesagt den Beruf in meiner Region nicht gibt.

Edit: das heißt, dass ich nochmal 3 Jahre machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Querdenker

Aktives Mitglied
Naja, aber doch lieber nochmal 3 Jahre investieren als Jahrzehnte lang einen blöden Job machen, oder? Ich kenne übrigens jemand, der genau das gemacht hat und jetzt total glücklich ist und die 3 Jahre absolut nicht bereut. Schick mir ne PN wenn du mehr darüber erfahren möchtest, denn das würde ich nicht öffentlich schreiben.

Und übrigens, ne Idee hast du ja schon, wie es weitergehen soll. Was fehlt jetzt noch?
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Für Abbrechen spricht:
- es macht dir keinen Spaß
- du wirst eh nicht übernommen und sonst kein Job möglich
- du fühlst dich in dem Laden nicht wohl
- du bist besorgt wegen der Sicherheit
- du willst eh was anderes machen

Dagegen spricht:
- könnte blöd im Zeugnis aussehen

Hab ich was vergessen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Welchen Weg soll ich einschlagen? Beruf 41
G Was soll ich tun? Beruf 10
N Neue Wege oder soll ich es wagen? Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben