Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kszmelter

Neues Mitglied
Hallo an die Runde,

Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch für eine offene Stelle als “Steuerfachangestellter mit Führungsambitionen“. Man war mit meinen Antworten auf die fachspezifischen Fragen sehr zufrieden. Trotzdem bekam ich am vergangenen Donnerstag eine Absage. Begründung: Ich hätte nicht die “erforderlichen Soft-Skills für solch eine Position“. Deshalb meine Frage an die Runde: Was zum Geier sind denn die “Soft-Skills“? Und gehe ich in die richtige Richtung, wenn ich teil an diesem kostenlosen Online-Kurs nehmen würde, der mir in der Absage-Email empfohlen wurde?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Katrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weidebirke

Urgestein
Wenn Du nicht weißt, was soft-skills sind, dann wird es schwer. Ganz kurz: das sind die Kompetenzen, die man eben nicht in einem Kurs erlernt und anhand eines Zertifikats nachweist. Die so genannten weichen Kompetenzen umfassen einfache persönliche Stärken wie Umsichtigkeit, Pünktlichkeit, Gelassenheit usw.

Natürlich kann man in Kursen oder besser einem Coaching lernen, an welchen Stellen man sich wie verhält und was besser gewesen wäre, um Ergebnis oder Reaktion xy zu erzielen.

Ob der Kurs im Link der richtige ist, kann ich Dir nicht beantworten, ich mag ihn nicht anklicken. Ehrlich gesagt, hat es den Ruch von clickbaiting ....
 

kszmelter

Neues Mitglied
Erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Sie hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich bin auch selber inzwischen sehr aktiv auf Google und Coe. und hoffe, daß ich dort noch mehr zu diesem Thema finden kann. Und ich wäre dir sehr dankbar für jeden weiteren Hinweis oder Ratschlag, den du für mich haben könntest. Nochmal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 117789

Gast
Vielleicht hat es ja aber auch nur bei dieser Firma diesbezüglich nicht gepasst.
Verrückt lassen machen würde ich mich deshalb jetzt auch nicht.
In dem Berufszweig findest Du doch jederzeit auch woanders eine Stelle.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Du könntest auch in der freien Wirtschaft anfangen.
Da hättest Du noch mehr Optionen und ein besseres Gehalt und unter Umständen mehr Freiheiten.
Es sei denn Du wolltest noch den Steuerfachwirt oder den Steuerberater machen.
Dann wäre es besser bei den Steuerberatern angestellt zu sein.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Also wenn du direkt mit Menschen was machen musst, kann es sein, dass das von Bedeutung ist. Ansonsten finde ich das ziemlichen Unsinn. Ich denke, dass manche Leute auch selbst nicht wissen, was eigentlich wirklich sinnvoll und wichtig wäre.
Was die erforderlichen "Soft-Skills" wären, das müssten sie dir ja erklären. Wir wissen ja nicht, was sie da genau wollen. Wenn sie dir das nicht sagen können und wollen, wären sie zumindest für mich eh gestorben, da das kein konstruktives Zusammenarbeiten wäre.
 

ShloyCley

Neues Mitglied
Es ist wirklich oft frustrierend, die Erklärungen zu hören, die sie einem geben. Es scheint wirklich so, als ob sie das tun, um dich zu ärgern. Ich wurde neulich bei einer Agentur für digitales Marketing und digitale Online-Projekte interviewt. Ich habe ganz gut gemacht, und mein Lebenslauf ist gut. Sie sagten mir auch, dass mir einige Fähigkeiten fehlten, aber sie nannten keine Einzelheiten. Sie sagen dir nur einen bestimmten Satz…und das ist alles. Soft Skills können also alles sein, was sie wollen, das kannst du dich nicht vorstellen. Und es lohnt sich auch nicht, Zeit zu verschwenden. Vielleicht war Soft Skill oder meine fehlende Fähigkeit nur eine Ausrede. Sie haben einfach einen anderen Kandidaten ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben